Terra Xpress

"Terra Xpress"-Moderator Dirk Steffens mit einer der seltensten Kostbarkeiten, die das Meer preisgibt: Ambra: Ob der Klumpen wirklich, echt ist, wird Dirk Steffens am Ende der Sendung wissen. Vergrößern
"Terra Xpress"-Moderator Dirk Steffens mit einer der seltensten Kostbarkeiten, die das Meer preisgibt: Ambra: Ob der Klumpen wirklich, echt ist, wird Dirk Steffens am Ende der Sendung wissen.
Fotoquelle: ZDF/Anne Hartmann
Report, Infomagazin
Terra Xpress

Infos
Produktionsland
Deutschland
ZDFneo
Do., 12.07.
04:30 - 05:05
Seltsamer Schatz aus der Tiefsee


Das Wissensmagazin beschäftigt sich mit alltäglichen Themen, beantwortet wissenschaftliche Fragen und verblüfft die Zuschauer mit interessanten Ergebnissen.
Ein mysteriöser Fund an der Nordsee: Es könnte sich um eine der seltensten Kostbarkeiten handeln, die das Meer preisgibt. Ambra sieht aus wie Stein und stammt aus dem Bauch von Pottwalen. Warum zahlen Luxusparfümeure dafür horrende Summen? Wie entsteht dieser rätselhafte Stoff, und was haben Riesenkalmare damit zu tun? "Terra Xpress" auf einer spannenden Entdeckungsreise. Am Nordseestrand entdeckt ein Urlauber einen unscheinbaren Klumpen. Eine übel riechende Besonderheit, die er noch nie zuvor gesehen hat. Nachfragen bei einem Experten ergeben: Es könnte ein wertvoller Ambra-Klumpen sein, eine ganz besondere Ausscheidung von Pottwalen, den größten Raubtieren der Erde. Echte Ambra müsste die unverdaulichen Reste von Tintenfischen und Kalmaren enthalten. Für diese Leibspeise jagen Pottwale in großer Tiefe und liefern sich dort blutige Kämpfe mit riesigen Kalmaren. Das belegen nicht zuletzt Narben und Saugnapfabdrücke an den Walkörpern. Prozesse im Verdauungstrakt der Wale sind verantwortlich, dass der Stoff ausgeschieden und irgendwo an Land gespült wird. Pottwale gibt es in der Nordsee zwar eigentlich nicht. Aber wenn sie nach dem Winter aus den nahrungsreichen Gewässern Nordnorwegens wieder in den Süden ziehen, dann kann es vorkommen, dass sie den Abzweig nach Westen verpassen und in der Nordsee landen. "Terra Xpress" ist dabei, wenn ein Pottwal-Experte das Nordsee-Fundstück erstmals auf seine Echtheit hin untersucht. Tintenfische und Kalmare gelten als die intelligentesten Weichtiere. Sie sollen der menschlichen Intelligenz verblüffend nahe kommen, vielleicht näher als alle anderen Tiere. Aber können sie wirklich planerisch denken, und wie lernfähig sind sie tatsächlich? "Terra Xpress" geht dieser Frage nach und taucht dabei in die Tiefen der Ozeanwelt.

Weitere Infos, Sendetermine und Neuigkeiten zu "Terra X" finden Sie hier

Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Panorama

Panorama

Report | 12.07.2018 | 02:20 - 02:45 Uhr
2.85/5013
Lesermeinung
MDR Sven Voss

Lebensretter

Report | 12.07.2018 | 20:15 - 21:00 Uhr
3.08/5037
Lesermeinung
ARD Kontraste

Kontraste

Report | 12.07.2018 | 21:45 - 22:15 Uhr
3.13/5016
Lesermeinung
News
Angelique Kerber reist als eine der Favoritinnen nach Wimbledon.

Wimbledon, das älteste und nach Meinung vieler wichtigste Tennisturnier der Welt, wird in diesem Jah…  Mehr

Sie sorgten für feuchte Augen beim Zuschauer und Top-Einschaltquoten auf VOX (von links): Jonas (Damian Hardung), Toni (Ivo Kortlang), Leo (Tim Oliver Schultz), Emma (Luise Befort), Alex (Timur Bartels) und Hugo (Nick Julius Schuck). Nun wird "Der Club der roten Bänder" als Kinofilm weitererzählt.

Der "Club der roten Bänder" soll nach dem Erfolg im Fernsehen im kommenden Jahr auch das Kino erober…  Mehr

Nach einem rassistisch Tweet wird Roseanne Barr nicht im Ableger ihrer Kultserie mitspielen.

Der US-Sender ABC arbeitet derzeit an einem Spin-off der Kultserie "Roseanne". Die langjährige Haupt…  Mehr

Wegen eines Trauerfalls konnte Maybrit Illner ihr Talkformat am Donnerstagabend nicht moderieren.

Die ZDF-Talksendung "Maybrit Illner" konnte am Donnerstag die beste Quote seit Juli 2015 einfahren. …  Mehr

Musste kurz vor ihrer eigenen Sendung passen: Moderatorin Maybrit Illner.

Maybrit Illner hat ihren Talk am Donnerstagabend im ZDF nicht selbst moderiert. Für ihren Ausfall gi…  Mehr