Terra Xpress

  • Sendungslogo "Terra Xpress". Vergrößern
    Sendungslogo "Terra Xpress".
    Fotoquelle: ZDF/Corporate Design
  • In Bremen entdeckt Baumkontrolleur Heiko Müller rätselhafte Bohrlöcher im Stamm alter Eichen. Terra Xpress auf Ursachensuche Vergrößern
    In Bremen entdeckt Baumkontrolleur Heiko Müller rätselhafte Bohrlöcher im Stamm alter Eichen. Terra Xpress auf Ursachensuche
    Fotoquelle: ZDF/Christian Wiens
  • Ein entrindeter Ahornbaum droht zu sterben. Terra Xpress zeigt ungewöhnliche Rettungsmethoden. Vergrößern
    Ein entrindeter Ahornbaum droht zu sterben. Terra Xpress zeigt ungewöhnliche Rettungsmethoden.
    Fotoquelle: ZDF/Christian Wiens
  • Imkern auf dem eigenen Balkon findet immer mehr Anhänger. Doch nicht allen Nachbarn oder Vermietern gefällt das. Terra Xpress über die Tücken des urbanen Imkerns. Vergrößern
    Imkern auf dem eigenen Balkon findet immer mehr Anhänger. Doch nicht allen Nachbarn oder Vermietern gefällt das. Terra Xpress über die Tücken des urbanen Imkerns.
    Fotoquelle: ZDF/Thomas Hamelmann
  • Imkern in der Stadt findet immer mehr Anhänger. Ein Hobby, bei dem es einiges zu beachten gibt. Terra Xpress über die Tücken des urbanen Imkerns. Vergrößern
    Imkern in der Stadt findet immer mehr Anhänger. Ein Hobby, bei dem es einiges zu beachten gibt. Terra Xpress über die Tücken des urbanen Imkerns.
    Fotoquelle: ZDF/Michael Eichler
  • Imkern in der Stadt findet immer mehr Anhänger. Ein Hobby, bei dem es einiges zu beachten gibt. Terra Xpress über die Tücken des urbanen Imkerns. Vergrößern
    Imkern in der Stadt findet immer mehr Anhänger. Ein Hobby, bei dem es einiges zu beachten gibt. Terra Xpress über die Tücken des urbanen Imkerns.
    Fotoquelle: ZDF/Michael Eichler
  • Moderatorin Lena Ganschow. Vergrößern
    Moderatorin Lena Ganschow.
    Fotoquelle: ZDF/Michael Habermehl
  • Logo, Terra-Xpress Vergrößern
    Logo, Terra-Xpress
    Fotoquelle: ZDF
Report, Infomagazin
Terra Xpress

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
ZDF
So., 11.11.
18:30 - 19:00


Das Wissensmagazin beschäftigt sich mit alltäglichen Themen, beantwortet wissenschaftliche Fragen und verblüfft die Zuschauer mit interessanten Ergebnissen.
Imkern auf dem Balkon bringt Ärger. Wer steckt hinter Gift-Anschlägen auf Bäume? Und was tun, wenn das Haus plötzlich Risse bekommt?
Auf dem Balkon der Wohnung möchten Mieter Honigbienen halten. Damit es keinen Nachbarschaftsstreit gibt, informieren sie alle. Keiner hat etwas dagegen. Doch dann kommt ein unerfreulicher Brief des Vermieters. "Terra Xpress" über Bienenhaltung in der Stadt.
Auf einmal sieht die Baumkrone einer alten Eiche krank aus. In ihrem Stamm werden mehrere Löcher entdeckt. Kein Einzelfall. "Terra Xpress" zeigt, was Baumschänder anstellen, um unliebsame Bäume loszuwerden, und wie mutige Bürger versuchen, die Bäume zu retten.
Breite Risse in den Wänden und lose Kacheln. Manche Häuser müssen zur Sicherheit sogar abgestützt werden. Als Ursache werden legale Erdwärmebohrungen in der Nachbarschaft ausgemacht. Andernorts werden Tunnelarbeiten unter dem Hausgrundstück als Grund vermutet.

Thema:

Attacke auf Bäume und wieso zerreißt mein Haus

Imkern auf dem Balkon bringt Ärger. Wer steckt hinter Gift-Anschlägen auf Bäume? Und was tun, wenn das Haus plötzlich Risse bekommt? Auf dem Balkon der Wohnung möchten Mieter Honigbienen halten. Damit es keinen Nachbarschaftsstreit gibt, informieren sie alle. Keiner hat etwas dagegen. Doch dann kommt ein unerfreulicher Brief des Vermieters. "Terra Xpress" über Bienenhaltung in der Stadt. Auf einmal sieht die Baumkrone einer alten Eiche krank aus. In ihrem Stamm werden mehrere Löcher entdeckt. Kein Einzelfall. "Terra Xpress" zeigt, was Baumschänder anstellen, um unliebsame Bäume loszuwerden, und wie mutige Bürger versuchen, die Bäume zu retten. Breite Risse in den Wänden und lose Kacheln. Manche Häuser müssen zur Sicherheit sogar abgestützt werden. Als Ursache werden legale Erdwärmebohrungen in der Nachbarschaft ausgemacht. Andernorts werden Tunnelarbeiten unter dem Hausgrundstück als Grund vermutet.


Weitere Infos, Sendetermine und Neuigkeiten zu "Terra X" finden Sie hier

Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Logo

Panorama

Report | 08.11.2018 | 01:40 - 02:05 Uhr
5/503
Lesermeinung
ZDF Imkern auf dem eigenen Balkon findet immer mehr Anhänger. Doch nicht allen Nachbarn oder Vermietern gefällt das. Terra Xpress über die Tücken des urbanen Imkerns.

Terra Xpress

Report | 12.11.2018 | 05:00 - 05:30 Uhr
3.2/505
Lesermeinung
SWR Moderatorin Fatma Mittler-Solak.

Kriminalreport Südwest

Report | 12.11.2018 | 20:15 - 21:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
"Die 'Martina Hill Show' war für mich einfach der nächste Schritt": Martina Hill hat jetzt eine Sendung, die ihren Namen trägt. Sie sagt: "Ich hatte einfach mal wieder wahnsinnig Lust auf laut, bunt und wild. Alles ist erlaubt."

Bei SAT.1 bekommt "Knallerfrau" Martina Hill eine neue Comedy-Show. Im Interview verrät sie, was es …  Mehr

Frank Rosin, Alexander Herrmann, Cornelia Poletto und Roland Trettel bilden die Jury von "The Taste".

Dass die Juroren der Kochshow "The Taste" keine Kinder von Traurigkeit sind, ist bekannt. In Folge z…  Mehr

Oana Nechiti will vor allem auf Performance und Ausdruck achten.

Vor Kurzem teilte RTL mit, dass Xavier Naidoo in der kommenden Staffel von "Deutschland sucht den Su…  Mehr

Iris Berben als unscheinbare Freya Becker in "Die Protokollantin": Für die 68-jährige Star-Schauspielerin ist es kein Unterschied, ob sie - wie diesmal - mit zwei Regisseurinnen arbeitet oder ob ein Mann auf dem kreativen Chefsessel sitzt.

Im mehrteiligen ZDF-Krimi "Die Protokollantin" spielt Iris Berben eine für sie untypische Rolle. Im …  Mehr

Das Leben der 2011 verstorbenen Soul-Sängerin Amy Winehouse wird verfilmt.

Amy Winehouse starb 2011 mit nur 27 Jahren. Nun soll der Soulsängerin ein filmisches Denkmal gesetzt…  Mehr