Terra Xpress XXL

  • Einer der Steine im Garten von Hans Hartl macht einen ungewöhnlichen Eindruck: Handelt es sich um einen ganz normalen Stein, oder steckt vielleicht doch mehr dahinter? Vergrößern
    Einer der Steine im Garten von Hans Hartl macht einen ungewöhnlichen Eindruck: Handelt es sich um einen ganz normalen Stein, oder steckt vielleicht doch mehr dahinter?
    Fotoquelle: ZDF/Juana Guschl
  • Der Sturmjäger Marco Kaschuba mit einem riesigen Hagelkorn. Vergrößern
    Der Sturmjäger Marco Kaschuba mit einem riesigen Hagelkorn.
    Fotoquelle: ZDF/Manuele Deho
Report, Dokumentation
Terra Xpress XXL

ZDFinfo
Mi., 23.05.
15:00 - 15:45
Geheimnisse des Himmels


Ein wertvoller Meteorit liegt unerkannt in einem Garten. Riesige Hagelkörner aus heiterem Himmel und ein unbekanntes Objekt am Himmel über der Pfalz. Außerdem: Rätsel um einen zerfetzten Ballon. Es ist riesig, labbrig und rosa und liegt in Fetzen mitten auf einer Wiese, dazu ein merkwürdiger weißer Kasten. Der seltsame Fund entpuppt sich als ein zu Boden gegangener Wetterballon. Wieso solche Wettersonden einfach abstürzen und von Sammlern gejagt werden. Was da im Vorgarten einer bayerischen Familie liegt, ahnt über Jahrzehnte niemand. Jeder hält es für einen größeren Stein - zwar einen besonders schönen, aber eben nur einen Stein. Dann bringt es der Zufall an den Tag. Es handelt sich um einen 4,5 Milliarden Jahre alten Meteoriten. Eine Sensation! In Köln herrscht plötzlich so dichter Nebel, dass die Autofahrer keine zwei Meter mehr sehen können. Selbst die Rettungskräfte können sich nur Meter um Meter am Seitenstreifen entlang zum Ziel hangeln. Schließlich ist der Nebel so stark, dass die Polizei sogar Straßen sperren muss, um Unfälle zu verhindern. Was steckt dahinter? "Terra Xpress XXL" versucht, Licht ins Dunkel zu bringen. Es gibt heftige Hagelstürme, die nicht nur für Kühe und Rehe auf der Weide gefährlich werden, sondern die Obstbäume plötzlich zu ungewohnter Blüte im Herbst bringen können. Auf dem Starnberger See wurde sogar ein Tornado gesichtet. "Terra Xpress XXL" schaut sich die ungewöhnlichen Hagelstürme und Wetterphänomene am See in Bayern genauer an. Ein Hobbyfotograf hält etwas Merkwürdiges fest: Ein Passagierjet scheint einen Teil seiner Ladung zu verlieren. Entledigt sich der Flieger etwa illegalerweise seines Toiletteninhaltes? "Terra Xpress XXL" zeigt, was hinter diesem und anderen dubiosen Vorgängen steckt.

Weitere Infos, Sendetermine und Neuigkeiten zu "Terra X" finden Sie hier

Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

WDR Ausgerechnet Hund

Ausgerechnet Hund

Report | 23.05.2018 | 13:15 - 14:00 Uhr
4.5/502
Lesermeinung
3sat Udo Wachtveitl in Ingolstadt.

Das bayerische Jahrtausend - 17. Jahrhundert: Ingolstadt

Report | 23.05.2018 | 13:20 - 14:05 Uhr
4.4/505
Lesermeinung
3sat Auf dem Wittelsbacher Platz steht das Reiterstandbild von Kurfürst Maximilian I. Die Statue wurde von Bertel Thorwaldsen entworfen und von Johann Baptist Stiglmaier in Bronze gegossen.

Mit Rosenkranz und Schwert - Kurfürst Maximilian I.

Report | 23.05.2018 | 14:50 - 15:30 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Eine Rolle, die Meryl Streep nicht spielen kann, muss erst noch erfunden werden: Die dreifache Oscarpreisträgerin begeistert auch als alternde Rockröhre.

Autorin Diablo Cody und Regisseur Demme umschiffen in "Ricki – Wie Familie so ist" geschickt alle rü…  Mehr

Gerade an Traumstränden kippt oft rasch das ökologische Gleichgewicht. Der Ansturm der Touristen ist zu groß.

Die neue ZDF-Dokumentation beschäftigt sich mit den ökologischen, aber auch mit den sozialen "Nebenw…  Mehr

Der Westdeutsche Rundfunk koordiniert die Übertragungen der Livekonferenzen im Ersten. WDR-Sportchef Steffen Simon sagt über den "Finaltag der Amateure", dass er sich in dieser Form etabliert habe.

Das Erste überträgt zum dritten Mal den "Finaltag der Amateure". Insgesamt 21 Landespokalendspiele w…  Mehr

Noch ist Ania (Lilith Stangenberg) vorsichtig beim Füttern des Wolfes. Doch bald fallen alle (Schutz-)Hüllen.

Nicolette Krebitz' Drama "Wild" ist ein herausragender deutscher Arthouse-Film, in dem Hauptdarstell…  Mehr

Seniorpraktikant Ben (Robert De Niro) und die junge Firmenchefin Jules profitieren beruflich und privat voneinander.

Robert De Niro fängt in "Man lernt nie aus" ganz von vorne an: Als Praktikant einer Mode-Internetsei…  Mehr