Terra Xpress XXL

  • Rätselhafter Fund einer Sphinx in Dresden. Vergrößern
    Rätselhafter Fund einer Sphinx in Dresden.
    Fotoquelle: ZDF/Anke Rau
  • Durch Zufall entdeckt: In einer maroden Strumpffabrik kommen unter bröckelndem Putz alte Wandmalereien ans Licht. Vom Abriss bedroht, sollen sie nun rechtzeitig gerettet werden. Vergrößern
    Durch Zufall entdeckt: In einer maroden Strumpffabrik kommen unter bröckelndem Putz alte Wandmalereien ans Licht. Vom Abriss bedroht, sollen sie nun rechtzeitig gerettet werden.
    Fotoquelle: ZDF/Oliver Gurr
  • Diese merkwürdige Substanz, hinter der sich ein echtes Geheimnis verbirgt,  ist fast 4000 Jahre alt. Vergrößern
    Diese merkwürdige Substanz, hinter der sich ein echtes Geheimnis verbirgt, ist fast 4000 Jahre alt.
    Fotoquelle: ZDF/André D Conrad
Report, Dokumentation
Terra Xpress XXL

ZDFinfo
Mi., 04.07.
15:00 - 15:45
Geheimnisvolle Funde


Abenteuerliches auf Mallorca: Plötzlich taucht eine uralte arabische Siedlung aus einem großen Stausee auf. Was hat ein riesiger Krater inmitten eines unerforschten Höhlensystems zu bedeuten? Bei Bauarbeiten in Dresden werden zwei steinerne Sphinxe zusammen mit einer Flaschenpost in der Erde gefunden. Wie kommen die Sachen dorthin? Symbole weisen auf Verbindungen zu einer Freimaurerloge hin. "Terra Xpress XXL" findet heraus, was es damit auf sich hat. Der Fund einer alten chinesischen Mumie wirft Fragen auf. Was ist das für eine seltsame Substanz, die sich mit im Grab befindet? Deutsche Forscher haben das Rätsel nun entschlüsselt. "Terra Xpress XXL" zeigt, welche Überraschung sich dahinter verbirgt. Bei Renovierungsarbeiten einen Schatz zu finden, klingt toll, ist es aber nicht immer. So geht es einer Familie in Berlin-Zehlendorf. Im Erdgeschoss ihrer Villa sollen die alten Tapeten endlich ab. Was dabei zum Vorschein kommt, versetzt die Familie in Staunen: farbenfrohe Wandmalereien in hervorragendem Erhaltungszustand. Außerdem: Der Abriss einer alten Fabrik droht zu scheitern, weil auch dort alte Wandmalereien entdeckt werden.

Weitere Infos, Sendetermine und Neuigkeiten zu "Terra X" finden Sie hier

Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR An steilen Felsen im Himalaja erntet das Volk der Magar mit selbstgebauten Strickleitern Honig.

Honigjäger im Himalaja

Report | 04.07.2018 | 11:10 - 11:55 Uhr
/500
Lesermeinung
NDR Ausgangspunkt unserer Reise - Der Zug EFVM - Estrada de Ferro Vitoria a Minas - im Bahnhof von Belo Horizonte.

Der Edelstein-Express - Mit dem Zug durch Brasilien

Report | 04.07.2018 | 15:15 - 16:00 Uhr
5/501
Lesermeinung
DMAX Mega Shippers - Die Profis vom Frachthafen

Mega Shippers - Die Profis vom Frachthafen - Episode 1(Episode 1)

Report | 04.07.2018 | 15:15 - 16:15 Uhr
4/501
Lesermeinung
News
Matthias Staudacher (Florian Stetter) und Altbürgermeister Alois Thanner (Wolfgang Hübsch, rechts) haben Meinungsverschiedenheiten wegen des geplanten Hotelprojekts.

"Die Frau aus dem Moor", der Montagsfilm im ZDF, liefert eine packende Story auf zwei Zeitebenen und…  Mehr

Jordan Turner (Halle Berry) erreicht der Notruf einer jungen Frau, die entführt wurde.

In "The Call" gibt Halle Berry als Telefonistin in einer Notrufzentrale einem entführten Teenager te…  Mehr

Der Berliner Filmemacher Jakob Preuss (rechts) trifft in einem marokkanischen Flüchtlingscamp auf den Kameruner Paul. Von nun an kommen die beiden nicht mehr voneinander los.

Der grandiose Dokumentarfilm "Als Paul über das Meer kam – Tagebuch einer Begegnung" ist Auftakt ein…  Mehr

Bestechung und falsche Abrechnungen - für einige Ärzte eine zusätzliche Einnahmequelle. Experten und Ermittler sind sich sicher: Der jährliche Schaden liegt in ganz Deutschland im zweistelligen Milliardenbereich.

Im deutschen Gesundheitswesen werden pro Jahr rund 350 Milliarden Euro umgesetzt. Die staatlichen Ko…  Mehr

Im Grunde noch fast ein Kind, muss Cassie (Chloë Grace Moretz) bald schwerwiegende Entscheidungen treffen.

Der Film "Die 5. Welle" zieht seine Kraft und seine Spannung aus einem quälenden moralischen Konflik…  Mehr