Terra Xpress XXL

  • Ute Heyne fühlt sich von dubiosen Handwerkern bedrängt. Die Polizei klärt die Situation. Vergrößern
    Ute Heyne fühlt sich von dubiosen Handwerkern bedrängt. Die Polizei klärt die Situation.
    Fotoquelle: ZDF/Christian Wiens
  • Rätselhafte Kreuze an der Hauswand - wo kommen sie her? Vergrößern
    Rätselhafte Kreuze an der Hauswand - wo kommen sie her?
    Fotoquelle: ZDF/Mark Francke
Report, Dokumentation
Terra Xpress XXL

ZDFinfo
Di., 14.08.
08:30 - 09:15
Von Abzocke und Gaunerzinken


Was haben merkwürdige Zeichen an Häusern mit Einbrüchen zu tun? Wie es passieren kann, ohne Schuld kreditunwürdig zu werden, und was zu tun ist. Beim Hauskauf ist ein Paar nicht kreditwürdig: Fremde haben im Internet unter ihrem Namen Waren bestellt. Obwohl sich die Betroffenen wehren, taucht das Problem mit dem schlechten Schufa-Score immer wieder auf. Identitätsklau macht auch der Wirtschaft große Probleme. Immer öfter bieten vorgebliche Handwerker an der Tür ihre Dienste an - Gefahr im Verzug vortäuschend und drängend. Aber auch wer über das Telefonbuch einen Betrieb sucht, ist nicht vor Betrug sicher. Wie erkennt man betrügerische Handwerker? Und wie sollte man reagieren? Als ein Ehepaar aus dem Urlaub nach Hause kommt, wartet dort eine unangenehme Überraschung: Einbrecher haben die Wohnung auf den Kopf gestellt. Zunächst sieht es aus wie ein gewöhnlicher Einbruch. Doch dann findet die Polizei bei der Haustür einen wenige Zentimeter großen Plastikstreifen auf dem Boden. Die Bewohner staunen nicht schlecht, als die Beamten erklären, dass die Täter mit diesem kaum wahrnehmbaren Stück Kunststoff offenbar ihr Haus gekennzeichnet haben, nachdem sie es zuvor für den Einbruch ausgekundschaftet hatten. Auch woanders findet die Polizei nach Einbrüchen Ungewöhnliches: kleine rätselhafte Zeichen an den Hauswänden. "Terra Xpress XXL" zeigt, was die mysteriösen Zeichen bedeuten, und ob es sich bei den Kreidezeichen an der Hauswand tatsächlich um sogenannte "Gaunerzinken" handelt - ein Geheimcode, mit dem Bandenmitglieder untereinander einbruchsrelevante Informationen weitergeben sollen. Eigentlich hat sich ein Erfinder gefreut, weil ein Geschäftsmann seine Idee gegen Wohnungseinbrüche auf den Markt bringen will. Mehrere Zehntausend Euro könnte das einbringen. Doch dann kommt alles anders. "Terra Xpress XXL" über eine besondere Krimi-Geschichte und den langen Weg von der Idee zu einem erfolgreichen Produkt. "Terra Xpress XXL" zeigt außerdem Wege aus der unverschuldeten Kreditunwürdigkeit. Dieses Problem haben nicht nur Privatpersonen: Bestellungen unter falscher Flagge machen auch der Wirtschaft große Probleme. "Terra Xpress XXL" zeigt, wie Betrüger eine mittelständische Firma an den Rand des Ruins bringen. Einige Zeit zurück aus dem Urlaub, da liegt im Briefkasten ein Knöllchen mit einer saftigen Geldstrafe aus Österreich - wegen Mautprellerei. "Terra Xpress XXL" zeigt, wie einem so etwas passieren kann, ohne die geringste Ahnung zu haben.

Weitere Infos, Sendetermine und Neuigkeiten zu "Terra X" finden Sie hier

Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Ryoko Ando engagiert sich dafür, dass Menschen in der Region um Fukushima weiterhin leben können und dürfen.

Tschernobyl, Fukushima - Leben im Risikogebiet

Report | 17.08.2018 | 09:25 - 10:55 Uhr (noch 59 Min.)
5/502
Lesermeinung
HR hallo hessen
Moderatorenteam

hallo hessen

Report | 17.08.2018 | 10:10 - 11:00 Uhr
3.05/5039
Lesermeinung
arte Das Arecibo-Radioteleskop ist ein nicht schwenkbarer, sphärischer Reflektor mit einem Durchmesser von über 305 Metern.

Das Rätsel der Dunklen Materie

Report | 17.08.2018 | 10:55 - 11:50 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Rennfahrerin Cora Schumacher zieht zu "Promi Big Brother". "Das ist quasi so etwas wie Urlaub von meinem Alltag", glaubt sie.

Die letzten drei Teilnehmer von "Promi Big Brother" wurden bis kurz vor dem Start geheimgehalten. Nu…  Mehr

Robert Anthony De Niro Jr. erblickte 1943 als Sohn eines Künstlerpaars in New York das Licht der Welt. Dass er Schauspieler werden wollte, wusste "Bobby Milk", wie er aufgrund seiner Blässe genannt wurde, schon als er mit zehn als feiger Löwe in einer Schulaufführung von "Der Zauberer von Oz" auf der Bühne stand.

Robert De Niro ist ein Mythos. Seine Schauspielkunst hat ihn zur Hollywood-Legende gemacht, als Mens…  Mehr

Der junge Wolfgang (Louis Hofmann) wird mit der ganzen Härte des Heimes konfrontiert.

Die Unterdrückung und Gewalt, die der "Film" Freistatt zeigt, waren eigentlich nur im Nationalsozial…  Mehr

Ab dem 26. Juli 2018 geht die RTL II-Show "Curvy Supermodel – Echt. Schön. Kurvig" in ihre dritte Staffel. Wir stellen die Kandidatinnen in Bildern vor.

Die RTL-II-Show "Curvy Supermodel – Echt. Schön. Kurvig" ist in die dritte Staffel gestartet. In ins…  Mehr

Die eigensinnige Rentnerin Hannah (Thekla Carola Wied) hat sich in ihre "Recherchen" verstrickt.

Mit ihrem Umzug bekommt Sophie auch eine neue Nachbarin, die eigensinnige Rentnerin Hannah. Die Frau…  Mehr