Terra Xpress XXL

  • Das hat es noch nie gegeben: Plötzlich steht die Altstadt von Stromberg im Hunsrück unter Wasser Vergrößern
    Das hat es noch nie gegeben: Plötzlich steht die Altstadt von Stromberg im Hunsrück unter Wasser
    Fotoquelle: ZDF/Michael Dupont
  • Der Sturmjäger Marco Kaschuba mit einem riesigen Hagelkorn. Vergrößern
    Der Sturmjäger Marco Kaschuba mit einem riesigen Hagelkorn.
    Fotoquelle: ZDF/Manuele Deho
  • Einer der Steine im Garten von Hans Hartl macht einen ungewöhnlichen Eindruck: Handelt es sich um einen ganz normalen Stein, oder steckt vielleicht doch mehr dahinter? Vergrößern
    Einer der Steine im Garten von Hans Hartl macht einen ungewöhnlichen Eindruck: Handelt es sich um einen ganz normalen Stein, oder steckt vielleicht doch mehr dahinter?
    Fotoquelle: ZDF/Juana Guschl
  • Das Erzgebirge ist einer der Blitzhotspots in Deutschland. Mittendrin die Stadt Annaberg-Buchholz mit ihrer über 500 Jahre alten St. Annenkirche. Und genau hier schlägt der Blitz immer wieder ein. "Terra Xpress: Launische Wetter" fragt, warum es trotz Blitzschutz dort  immer wieder zu Schäden kommt. Vergrößern
    Das Erzgebirge ist einer der Blitzhotspots in Deutschland. Mittendrin die Stadt Annaberg-Buchholz mit ihrer über 500 Jahre alten St. Annenkirche. Und genau hier schlägt der Blitz immer wieder ein. "Terra Xpress: Launische Wetter" fragt, warum es trotz Blitzschutz dort immer wieder zu Schäden kommt.
    Fotoquelle: ZDF/Bernd März
  • Die Anwohner Klaus Förster und Udo Creuzberg (Mitte, v. l.) fordern, dass die Ahr in Dernau freigesägt wird, um Hochwasser zu verhindern. Vergrößern
    Die Anwohner Klaus Förster und Udo Creuzberg (Mitte, v. l.) fordern, dass die Ahr in Dernau freigesägt wird, um Hochwasser zu verhindern.
    Fotoquelle: ZDF/Felix Mannheim
  • Warum kommt es ausgerechnet im Erzgebirge immer wieder zu Blitzeinschlägen? "Terra Xpress" ist mit Blitzjägern unterwegs und fragt, warum es trotz Blitzschutz dort immer wieder zu Schäden kommt. Vergrößern
    Warum kommt es ausgerechnet im Erzgebirge immer wieder zu Blitzeinschlägen? "Terra Xpress" ist mit Blitzjägern unterwegs und fragt, warum es trotz Blitzschutz dort immer wieder zu Schäden kommt.
    Fotoquelle: ZDF/Bernd März
Report, Dokumentation
Terra Xpress XXL

ZDFinfo
Di., 14.08.
09:15 - 10:00
Launisches Wetter


Ein Ort steht fast komplett unter Wasser, weil ein Fluss über die Ufer getreten ist. Das war absehbar - meinen Anwohner und geben einer EU-Richtlinie die Schuld. Dagegen wollen sie was tun. Das Erzgebirge ist einer der Blitz-Hotspots in Deutschland. In Annaberg-Buchholz schlägt der Blitz immer wieder in die St. Annenkirche ein und richtet in der Wohnung von Deutschlands einziger Türmerfamilie Schaden an. Und das trotz der Blitzschutzanlage. Im Mai 2015 rast ein Tornado durch die Stadt Bützow und hinterlässt eine Spur der Verwüstung. Einige Häuser sind einsturzgefährdet, viele Dächer sind zerstört, dazu kommen zahllose Schäden durch umherfliegende Ziegel oder entwurzelte Bäume. Nur wenige Wochen später wird auch ein kleines Dorf in Rheinland-Pfalz getroffen. Eine Gewitterfallböe zerstört ein Wohnhaus komplett, mehrere andere Häuser werden beschädigt. Auch dort gehen die Schäden in die Millionen. Fest steht, die Betroffenen brauchen vor allem finanzielle Unterstützung. Was tun, wenn Sturmfluten an der Ostsee immer heftiger werden und nicht nur Hab und Gut, sondern auch Leib und Leben bedrohen? So wie das gewaltige Sturmtief Axel. "Terra Xpress" zeigt, was die Anwohner und Hilfskräfte unternommen haben, um das Schlimmste zu verhindern. Aber wie geht es für die weiter, die ihre Lebensgrundlage verloren haben - wie zum Beispiel eine Frau, deren Kiosk durch die Fluten an der Steilküste zerstört worden ist.

Weitere Infos, Sendetermine und Neuigkeiten zu "Terra X" finden Sie hier

Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

DMAX Der gefährlichste Job Alaskas - Die Serie

Fang des Lebens - Der gefährlichste Job Alaskas - Dramatische Wende - Teil 2(Part II)

Report | 24.09.2018 | 19:15 - 20:15 Uhr
3.44/5025
Lesermeinung
NDR Michel Voß, ein junges Torwart-Talent zwischen zwei Mannschaftskameraden auf dem Weg zu einem Spiel seiner Mannschaft.

45 Min - Traumberuf Fußballprofi

Report | 24.09.2018 | 22:00 - 22:45 Uhr
3.43/5028
Lesermeinung
News
Beim Ironman Hawaii müssen die Triathleten auch einen Marathon zurücklegen (Symbolfoto).

Der Ironman Hawaii ist seit Jahren fest in deutscher Hand. Ob beim wichtigsten Triathlon-Wettkampf d…  Mehr

Michael Bully Herbig steht wie kein Zweiter nahezu synonym für das Comedy-Genre. Nun probiert er sich in einem gänzlich anderen Genre aus - und überzeugt auf ganzer Linie!

Mit dem Thriller "Ballon" legt Michael Bully Herbig sein Meisterstück vor und zeigt endgültig, dass …  Mehr

Bayern-Präsident Uli Hoeneß zeigt Herz für den Fußball-Fan ohne Pay-TV-Abo. Er weiß aber auch: "Bis auf Weiteres ist es nicht zu verhindern."

Seit dieser Saison läuft die Champions League nur noch im Pay-TV. Den Vereinen bringt das zwar zusät…  Mehr

Heidi Klum verlässt "Project Runway". Nun spricht sie über ihre potenzielle Nachfolgerin.

Nachdem Heidi Klum der US-Castingshow "Project Runway" den Rücken gekehrt hat, wird spekuliert, wer …  Mehr

Eindrucksvoller Start: Conor (Yannik Meyer) überrascht die nackte Eva (Claudelle Deckert) in der Küche.

Yannik Meyer schlüpft bei "Unter uns" als vierter Schauspieler in die Rolle des Conor Weigel. Sein e…  Mehr