Terra Xpress XXL

  • Plötzlich Frost nach einer Wärmephase, in der die Pflanzen ausgetrieben haben. Beregnungsanlagen sollen das Erfrieren der Obstblüten verhindern. "Terra Xpress" ist dabei. Vergrößern
    Plötzlich Frost nach einer Wärmephase, in der die Pflanzen ausgetrieben haben. Beregnungsanlagen sollen das Erfrieren der Obstblüten verhindern. "Terra Xpress" ist dabei.
    Fotoquelle: ZDF/David Mild
  • Diebesbanden machen Landwirten und Obstbauern das Leben schwer. Ganze Baumreihen werden über Nacht abgeerntet. "Terra Xpress" auf Spurensuche. Vergrößern
    Diebesbanden machen Landwirten und Obstbauern das Leben schwer. Ganze Baumreihen werden über Nacht abgeerntet. "Terra Xpress" auf Spurensuche.
    Fotoquelle: ZDF/Nina Dürr
Report, Dokumentation
Terra Xpress XXL

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
ZDFinfo
Mi., 05.12.
16:30 - 17:15
Ärger auf dem Land


Diebe ernten über Nacht einen ganzen Weinberg ab. Geschätzter Verlust: 15 000 Euro. Auch in Obstplantagen sind Profi-Banden unterwegs. Landwirte und Polizei machen Jagd auf die Übeltäter. Der Gastwirt hat die Nase voll: Wegen zu hoher Geruchsbelastung darf er seinen Betrieb nicht erweitern. Dabei hätten die umliegenden Landwirte gar nichts dagegen. Auch anderswo stinkt es gewaltig. "Terra Xpress XXL" über faule Paragrafen und fiese Stinkfrüchte. Riesige Starenschwärme fallen in Blaubeer-Felder ein und bringen Obstbauern zur Weißglut. "Terra Xpress XXL" zeigt, was die Bauern unternehmen, um die Stare zu vertreiben - was immer schwieriger wird, denn die Vögel sind gelehrig. In Oberbayern ist ein Mann genervt. Immer wieder reißt ihn das Läuten der Kuhglocken von den umliegenden Weiden aus dem Schlaf. Für ihn ist klar: Der Lärm muss weg. Tatsächlich erstreitet er ein Verbot der Glocken um sein Haus. Doch warum ist das kein Einzelfall?

Weitere Infos, Sendetermine und Neuigkeiten zu "Terra X" finden Sie hier

Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Schwester Clemensa Möller, Leiterin der Obdachlosenhilfe "Alimaus"

Weihnachten auf St. Pauli

Report | 05.12.2018 | 12:00 - 12:30 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Warenwelt für Kinder - Paula Moser und Mutter Ulrike beim Schaufenster-Bummel in Berlin.

Kindheit in Deutschland

Report | 05.12.2018 | 20:15 - 21:15 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Vater Klaus Huhle hat seinem Sohn Valentin die Liebe zur Musik vererbt.

Späte Väter

Report | 05.12.2018 | 21:15 - 22:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
"Die Freibadclique" (25.11., 20.15 Uhr) aus dem Sommer 1944 (von links): Bubu (Andreas Warmbrunn), Hosenmacher (Laurenz Lerch), Onkel (Jonathan Berlin), Zungenkuss (Joscha Eißen) und Knuffke (Theo Trebs).

Zwölf herausragende Filme an sechs Tagen: Vom 24. bis 29. November, jeweils ab 20.15 Uhr, serviert d…  Mehr

Tennis mit Seifenblasen - funktioniert das wirklich? Tennis-Profi Mona Barthel (Mitte) stellt sich dieser Aufgabe von Fragekind Swantje (zweite von rechts). Die Maus, Eckart von Hirschhausen (zweiter von links) und Tom Bartels sind gespannt auf das Resultat.

In der Samstagabendshow von Eckart von Hirschhausen geht es diesmal ganz schön sportlich zu. Denn im…  Mehr

Das Ermittlerpaar Yvonne (Alice Dwyer) und Heiko Wills (Johann von Bülow) kommt sich bei den gemeinsamen Ermittlungen nicht nur inhaltlich näher.

Das Ehepaar "Herr und Frau Bulle" ermittelt in der neuen Krimi-Reihe gemeinsam. Die Ermittlungen wir…  Mehr

Ein Tsunami am Genfer See? - Das größte Süßwasserreservoir Westeuropas besticht mit seinem Charme knapp zwei Millionen Anwohner - und scharenweise Touristen. Doch viele Bergseen sind vor Tsunamis nicht gefeit. Auch der Genfer See?

Nicht nur in Asien sind meterhohe Tsunamiwellen möglich. Auch am Genfer See gab es im Jahr 563 einen…  Mehr

Wühlt im kleinbürgerlichen Mief: Franziska Weisz als Julia Grosz.

Manchmal genügt schon eine Kleinigkeit, da­mit eine Welt aus den Fugen gerät. In diesem Fall heißt d…  Mehr