Terra Xpress XXL

  • Handys und Tablets sind bei Dieben begehrt. Doch manchmal legt die Polizei den dreisten Tätern das Handwerk mit Hilfe raffinierter Tricks. Vergrößern
    Handys und Tablets sind bei Dieben begehrt. Doch manchmal legt die Polizei den dreisten Tätern das Handwerk mit Hilfe raffinierter Tricks.
    Fotoquelle: ZDF/Christine Schädler
  • Sophie freut sich, ihren Weltrekord-Rodelschlitten wieder in den Händen halten zu können. Der Schlitten war vor einer Ski-Hütte geklaut worden. "Terra Xpress XXL" hat die erfolgreiche Suche begleitet. Vergrößern
    Sophie freut sich, ihren Weltrekord-Rodelschlitten wieder in den Händen halten zu können. Der Schlitten war vor einer Ski-Hütte geklaut worden. "Terra Xpress XXL" hat die erfolgreiche Suche begleitet.
    Fotoquelle: ZDF/Patrick Fischer
  • Diese beiden Rodelschlitten wurden nach einem erfolgreichen Weltrekordversuch geklaut. Eine einzigartige Suchaktion läuft an. "Terra Xpress XXL" zeigt, was möglich ist, wenn man die Suche selbst in die Hand nimmt. Vergrößern
    Diese beiden Rodelschlitten wurden nach einem erfolgreichen Weltrekordversuch geklaut. Eine einzigartige Suchaktion läuft an. "Terra Xpress XXL" zeigt, was möglich ist, wenn man die Suche selbst in die Hand nimmt.
    Fotoquelle: ZDF/Patrick Fischer
Report, Dokumentation
Terra Xpress XXL

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2017
ZDFinfo
Mi., 05.12.
17:15 - 18:00
Vorsicht, Langfinger!


Es dauert oft nur Sekunden und plötzlich ist das Handy oder das Tablet weg. "Terra Xpress XXL" zeigt, wie es Opfern zusammen mit der Polizei gelingt, die Täter mit Technik-Tricks zu finden. Wenn Züge der Deutschen Bahn auf der Strecke bleiben oder es ärgerliche Verspätungen gibt, haben oft Metalldiebe zugeschlagen. Mit Wärmebildkameras und Tarnanzügen ausgerüstet, versuchen Spezialeinsatzkommandos der Bahn, den Diebesbanden das Handwerk zu legen. Der Diebstahl von Wintersportgeräten ist für Langfinger während der Wintersaison ein lukratives Geschäft. Die Aufklärungsquote liegt bei nur zwei Prozent. Als jedoch ein Weltrekord-Rodelschlitten wegkommt, nehmen die Betroffenen die Sache selbst in die Hand - mit überraschendem Erfolg. Immer häufiger verschwinden leere Getränkekisten aus Höfen von Getränkemärkten, leere Gemüsekisten von Feldern und Holzpaletten aus Lagern. Anhand solcher Fälle zeigt "Terra Xpress XXL", wie mit allem, was nicht niet- und nagelfest ist und Pfandgeld bringt, lukrative kriminelle Geschäfte betrieben werden. Auch auf Mallorca sind Fahrten im Speedboot bei Touristen beliebt. Doch plötzlich ist so ein sündhaft teures Boot spurlos verschwunden. Kein Einzelfall. Allein in Europa werden 10 000 Boote und Jachten pro Jahr gestohlen. "Terra Xpress XXL" macht deutlich, was es mit dem Speedboot-Klau auf Mallorca auf sich hat, und welche Maßnahmen ein deutscher Besitzer dagegen unternimmt. Sie kommen meist nachts: Metalldiebe, die Unternehmen in kurzer Zeit sogar um tonnenschweres Gusseisen erleichtern. Schnell ist klar, dass häufig organisierte Banden dahinterstecken, die von der großen Nachfrage nach Buntmetallen profitieren.

Weitere Infos, Sendetermine und Neuigkeiten zu "Terra X" finden Sie hier

Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Warenwelt für Kinder - Paula Moser und Mutter Ulrike beim Schaufenster-Bummel in Berlin.

Kindheit in Deutschland

Report | 05.12.2018 | 20:15 - 21:15 Uhr
/500
Lesermeinung
MDR Die Spur der Ahnen

Die Spur der Ahnen - Marie Juchacz - Die erste Frau am Rednerpult

Report | 05.12.2018 | 21:15 - 21:45 Uhr
3.7/5010
Lesermeinung
3sat Vater Klaus Huhle hat seinem Sohn Valentin die Liebe zur Musik vererbt.

Späte Väter

Report | 05.12.2018 | 21:15 - 22:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
"Die Freibadclique" (25.11., 20.15 Uhr) aus dem Sommer 1944 (von links): Bubu (Andreas Warmbrunn), Hosenmacher (Laurenz Lerch), Onkel (Jonathan Berlin), Zungenkuss (Joscha Eißen) und Knuffke (Theo Trebs).

Zwölf herausragende Filme an sechs Tagen: Vom 24. bis 29. November, jeweils ab 20.15 Uhr, serviert d…  Mehr

Tennis mit Seifenblasen - funktioniert das wirklich? Tennis-Profi Mona Barthel (Mitte) stellt sich dieser Aufgabe von Fragekind Swantje (zweite von rechts). Die Maus, Eckart von Hirschhausen (zweiter von links) und Tom Bartels sind gespannt auf das Resultat.

In der Samstagabendshow von Eckart von Hirschhausen geht es diesmal ganz schön sportlich zu. Denn im…  Mehr

Das Ermittlerpaar Yvonne (Alice Dwyer) und Heiko Wills (Johann von Bülow) kommt sich bei den gemeinsamen Ermittlungen nicht nur inhaltlich näher.

Das Ehepaar "Herr und Frau Bulle" ermittelt in der neuen Krimi-Reihe gemeinsam. Die Ermittlungen wir…  Mehr

Ein Tsunami am Genfer See? - Das größte Süßwasserreservoir Westeuropas besticht mit seinem Charme knapp zwei Millionen Anwohner - und scharenweise Touristen. Doch viele Bergseen sind vor Tsunamis nicht gefeit. Auch der Genfer See?

Nicht nur in Asien sind meterhohe Tsunamiwellen möglich. Auch am Genfer See gab es im Jahr 563 einen…  Mehr

Wühlt im kleinbürgerlichen Mief: Franziska Weisz als Julia Grosz.

Manchmal genügt schon eine Kleinigkeit, da­mit eine Welt aus den Fugen gerät. In diesem Fall heißt d…  Mehr