Terra Xpress XXL

  • Rätselhafter Fund einer Sphinx in Dresden. Vergrößern
    Rätselhafter Fund einer Sphinx in Dresden.
    Fotoquelle: ZDF/Anke Rau
  • Diese merkwürdige Substanz, hinter der sich ein echtes Geheimnis verbirgt,  ist fast 4000 Jahre alt. Vergrößern
    Diese merkwürdige Substanz, hinter der sich ein echtes Geheimnis verbirgt, ist fast 4000 Jahre alt.
    Fotoquelle: ZDF/André D Conrad
  • Durch Zufall entdeckt: In einer maroden Strumpffabrik kommen unter bröckelndem Putz alte Wandmalereien ans Licht. Vom Abriss bedroht, sollen sie nun rechtzeitig gerettet werden. Vergrößern
    Durch Zufall entdeckt: In einer maroden Strumpffabrik kommen unter bröckelndem Putz alte Wandmalereien ans Licht. Vom Abriss bedroht, sollen sie nun rechtzeitig gerettet werden.
    Fotoquelle: ZDF/Oliver Gurr
Report, Dokumentation
Terra Xpress XXL

Infos
Produktionsland
Deutschland
ZDFinfo
Di., 25.12.
06:15 - 07:00
Geheimnisvolle Funde


Abenteuerliches auf Mallorca: Plötzlich taucht eine uralte arabische Siedlung aus einem großen Stausee auf. Was hat ein riesiger Krater inmitten eines unerforschten Höhlensystems zu bedeuten? Bei Bauarbeiten in Dresden werden zwei steinerne Sphinxe zusammen mit einer Flaschenpost in der Erde gefunden. Wie kommen die Sachen dorthin? Symbole weisen auf Verbindungen zu einer Freimaurerloge hin. "Terra Xpress XXL" findet heraus, was es damit auf sich hat. Der Fund einer alten chinesischen Mumie wirft Fragen auf. Was ist das für eine seltsame Substanz, die sich mit im Grab befindet? Deutsche Forscher haben das Rätsel nun entschlüsselt. "Terra Xpress XXL" zeigt, welche Überraschung sich dahinter verbirgt. Bei Renovierungsarbeiten einen Schatz zu finden, klingt toll, ist es aber nicht immer. So geht es einer Familie in Berlin-Zehlendorf. Im Erdgeschoss ihrer Villa sollen die alten Tapeten endlich ab. Was dabei zum Vorschein kommt, versetzt die Familie in Staunen: farbenfrohe Wandmalereien in hervorragendem Erhaltungszustand. Außerdem: Der Abriss einer alten Fabrik droht zu scheitern, weil auch dort alte Wandmalereien entdeckt werden.

Weitere Infos, Sendetermine und Neuigkeiten zu "Terra X" finden Sie hier

Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Die 90-jährige Agnes Sester mit ihrer ersten Puppe.

Weihnachten auf dem Land

Report | 25.12.2018 | 06:00 - 07:30 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Die Monate währenden Feste und der morbide Prunk des Karnevals In Venedig waren die Vorboten eines schmerzhaften Erwachens.

Venedig, Stadt der Sehnsucht

Report | 25.12.2018 | 06:10 - 07:10 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Der Mont-Saint-Michel gehört zu den wenigen Orten in Europa, an denen Brüder und Schwestern der Gemeinschaften von Jerusalem zusammenleben.

Klöster Europas - Zeugen des Unsichtbaren - An Ufern und Küsten

Report | 25.12.2018 | 08:35 - 09:20 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Die Talkshow von Dunja Hayali wird in der Regel monatlich ausgestrahlt.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Pearl Thusi zeigt sich begeistert über ihr kommendes Engagement: "Dies wird die Branche für jeden Künstler auf diesem Kontinent verändern", so die Schauspielerin via Twitter.

Auf zu neuen Ufern: Der VoD-Gigant macht sich mit einem TV-Original daran, die afrikanische Kreativs…  Mehr

Servus München: Matthias Brandt alias von Meuffels verlässt den "Polizeiruf 110".

Matthias Brandt verabschiedet sich vom "Polizeiruf 110". Im Interview spricht er über die Eigenarten…  Mehr

Die neue Familien-Sitcom "Life in Pieces" startet am Montag, 7. Januar, neu im Programm von Comedy Central.

Der Berliner Free-TV-Sender Comedy Central startet runderneuert ins neue Jahr und strahlt seine Come…  Mehr

Staunt zum letzten Mal über die Komplexität des Lebens: "Der Tatortreiniger" mit Bjarne Mädel in der brillanten Folge "Currywurst", die im Kunstbetrieb spielt. Nach 31 Episoden beendet Autorin Mizzy Meyer das vielfach preisgekrönte Format.

Vier neue Folgen des Kultformats "Der Tatortreiniger" zeigt das NDR-Fernsehen am 18. und 19. Dezembe…  Mehr