Terra Xpress XXL

  • "Terra Xpress XXL" ist den Käse-Fälschern auf der Spur: Um in Zukunft schneller auf Betrugsfälle aufmerksam zu werden, führt Appenzeller eine sogenannte Kaseinmarke ein. Auf dem Etikett ist sowohl die Käsereinummer ersichtlich als auch das Datum, an dem der Käse produziert wurde. Vergrößern
    "Terra Xpress XXL" ist den Käse-Fälschern auf der Spur: Um in Zukunft schneller auf Betrugsfälle aufmerksam zu werden, führt Appenzeller eine sogenannte Kaseinmarke ein. Auf dem Etikett ist sowohl die Käsereinummer ersichtlich als auch das Datum, an dem der Käse produziert wurde.
    Fotoquelle: ZDF/Jarek Presnück
  • Familie Eidam sitzt am Flughafen ihres Ferienortes ohne Unterkunft fest, die sie über das Internet gebucht hatte. Vergrößern
    Familie Eidam sitzt am Flughafen ihres Ferienortes ohne Unterkunft fest, die sie über das Internet gebucht hatte.
    Fotoquelle: ZDF/Reinhard Schädler
  • Plötzlich finden Imker massenweise unbrauchbare Waben. Schließlich entdecken sie, dass giftiges Wachs die Ursache ist. "Terra Xpress XXL" zeigt, was es damit auf sich hat. Vergrößern
    Plötzlich finden Imker massenweise unbrauchbare Waben. Schließlich entdecken sie, dass giftiges Wachs die Ursache ist. "Terra Xpress XXL" zeigt, was es damit auf sich hat.
    Fotoquelle: ZDF/Reinhard Schädler
Report, Dokumentation
Terra Xpress XXL

Infos
Produktionsland
Deutschland
ZDFinfo
Do., 09.05.
10:15 - 11:00
Fälschungen und üble Maschen


Angekommen im Urlaubsort, beginnt der Horror - die bereits bezahlte Ferienwohnung gibt es nicht. Eine fiese Betrugsmasche bei Online-Buchungen zerstört immer wieder ganze Urlaubsträume. Zwei Zollfahnder finden bei einer Lkw-Kontrolle rund 12 000 englische Briefmarkenbögen im Wert von circa 112 000 Euro. Es stellt sich heraus, dass es sich um gefälschte Briefmarken handelt. Doch woher stammen sie, und was unternimmt die Post gegen Fälschungen? Dreiste Betrügereien bei Buchungen von Ferienwohnungen. Plötzlich eine Wasserrechnung über fast 70 000 Euro - wie kann das sein? Was steckt hinter gefährlichen Bienenwaben? Aufregung um gefälschte Briefmarken. Und was tun die Schweizer, um ihren Käse zu retten? Ein Mieter soll über 15 500 Kubikmeter Wasser verbraucht haben - laut Wasserzähler. Rund 100-mal so viel wie sonst. Nun bekommt er eine Rechnung über fast 70 000 Euro. Er ist sich sicher, dass die Zahlen nicht stimmen können, und versucht, dagegen vorzugehen. Plötzlich finden Imker massenweise tote Honigbienenlarven. Diesmal steckt aber weder die Varroamilbe noch sonst ein Parasit dahinter. Schließlich entdecken die Imker, dass giftige Bienenwaben die Ursache sind. "Terra Xpress XXL" zeigt, was es damit auf sich hat. Ein Mythos ist bedroht: Der Schweizer Käse schmeckt manchmal nicht mehr so wie früher. Der Grund: Jemand bringt Käse-Fälschungen auf den Markt. Die Zollfahnder sind wachsam, und auch die Forscher suchen nach Lösungen. "Terra Xpress XXL" ist den Käse-Fälschern auf der Spur. Außerdem: Der Schweizer Käse hat immer weniger Löcher. Forscher gehen dem Phänomen nach und machen eine verblüffende Entdeckung.

Weitere Infos, Sendetermine und Neuigkeiten zu "Terra X" finden Sie hier

Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF Logo

ZDFzoom

Report | 08.05.2019 | 22:45 - 23:13 Uhr
5/501
Lesermeinung
3sat Training an der Zirkusschule Phare in Battambang.

Die Zirkuskinder von Kambodscha

Report | 09.05.2019 | 00:05 - 00:35 Uhr
/500
Lesermeinung
HR Dossier

Dossier - Essen

Report | 09.05.2019 | 07:20 - 07:50 Uhr
2.63/508
Lesermeinung
News
"Beck is back!" mit Bert Tischendorf in der Titelrolle wurde aufgrund von schwachen Quoten nicht um eine dritte Staffel verlängert.

RTL reagiert auf die schwachen Quoten und setzt drei Serien ab. Der Fictionchef des Kölner Senders g…  Mehr

Dieter Thomas Heck – hier mit Roy Black – begrüßte als Moderator der ZDF-Hitparade zahlreiche Künstler. Können Sie sich noch an die Songs erinnern?

Am 18. Januar 1969 wurde zum ersten Mal die "ZDF-Hitparade" ausgestrahlt – es war der Auftakt zu ein…  Mehr

Rami Malek spielt im 25. James-Bond-Film den Bösewicht.

James Bond bekommt einen neuen Gegner: Rami Malek übernimmt im 25. Film die Rolle des Bösewichts. Ei…  Mehr

Jen (Christina Applegate) muss den plötzlichen Tod ihres Mannes verkraften. Die neue Netflix-Serie "Dead to Me" thematisiert mit viel schwarzem Humor die Verarbeitung von Trauer, aber auch die Entwicklung einer zweifelhaften Freundschaft.

In "Dead to Me" spielt Christina Applegate eine trauernde Witwe. Die neue Netfix-Serie ist düster un…  Mehr

Der junge Anwalt Tobias Lassner (Patrick Müller, Mitte) aus der RTL-Serie "Unter uns" erleidet einen Schlaganfall. Dafür kooperiert RTL mit der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe. Easy (Lars Steinhöfel) und Vivien (Sharon Berlinghoff) besuchen ihn im Krankenhaus.

Ein ernstes Thema am Vorabend: Der junge Anwalt Tobias Lassner erleidet in der Serie "Unter uns" ein…  Mehr