Terra Xpress XXL

  • Familie Eidam sitzt am Flughafen ihres Ferienortes ohne Unterkunft fest, die sie über das Internet gebucht hatte. Vergrößern
    Familie Eidam sitzt am Flughafen ihres Ferienortes ohne Unterkunft fest, die sie über das Internet gebucht hatte.
    Fotoquelle: Reinhard Schädler / ZDF und Reinhard Schädler / Honorarfrei - nur für diese Sendung bei Nennung ZDF und Reinhard Schädler.
  • Plötzlich finden Imker massenweise unbrauchbare Waben. Schließlich entdecken sie, dass giftiges Wachs die Ursache ist. "Terra Xpress" zeigt, was es damit auf sich hat. Vergrößern
    Plötzlich finden Imker massenweise unbrauchbare Waben. Schließlich entdecken sie, dass giftiges Wachs die Ursache ist. "Terra Xpress" zeigt, was es damit auf sich hat.
    Fotoquelle: Reinhard Schädler / ZDF und Reinhard Schädler / Honorarfrei - nur für diese Sendung bei Nennung ZDF und Reinhard Schädler.
  • "Terra Xpress" ist den Käse-Fälschern auf der Spur: Um in Zukunft schneller auf Betrugsfälle aufmerksam zu werden, führt Appenzeller eine so genannte Kaseinmarke ein. Auf dem Etikett ist einerseits die Käsereinummer ersichtlich, andererseits das Datum, an dem der Käse produziert wurde. Vergrößern
    "Terra Xpress" ist den Käse-Fälschern auf der Spur: Um in Zukunft schneller auf Betrugsfälle aufmerksam zu werden, führt Appenzeller eine so genannte Kaseinmarke ein. Auf dem Etikett ist einerseits die Käsereinummer ersichtlich, andererseits das Datum, an dem der Käse produziert wurde.
    Fotoquelle: Jarek Presnück / ZDF und Jarek Presnück / Honorarfrei - nur für diese Sendung bei Nennung ZDF und Jarek Presnück.
  • Logo "Terra XXL" .psd Vergrößern
    Logo "Terra XXL" .psd
    Fotoquelle: © Honorarfrei - nur für diese Sendung bei Nennung ZDF und Acht Frankfurt
Info, Infomagazin
Terra Xpress XXL

Infos
Originaltitel
Terra Xpress XXL
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2019
ZDFinfo
Mi., 09.10.
14:30 - 15:15


Angekommen im Urlaubsort, beginnt der Horror - die bereits bezahlte Ferienwohnung gibt es nicht. Eine fiese Betrugsmasche bei Online-Buchungen zerstört immer wieder ganze Urlaubsträume. Zwei Zollfahnder finden bei einer Lkw-Kontrolle rund 12 000 englische Briefmarkenbögen im Wert von circa 112 000 Euro. Es stellt sich heraus, dass es sich um gefälschte Briefmarken handelt. Doch woher stammen sie, und was unternimmt die Post gegen Fälschungen? Dreiste Betrügereien bei Buchungen von Ferienwohnungen. Plötzlich eine Wasserrechnung über fast 70 000 Euro - wie kann das sein? Was steckt hinter gefährlichen Bienenwaben? Aufregung um gefälschte Briefmarken. Und was tun die Schweizer, um ihren Käse zu retten? Ein Mieter soll über 15 500 Kubikmeter Wasser verbraucht haben - laut Wasserzähler. Rund 100-mal so viel wie sonst. Nun bekommt er eine Rechnung über fast 70 000 Euro. Er ist sich sicher, dass die Zahlen nicht stimmen können, und versucht, dagegen vorzugehen. Plötzlich finden Imker massenweise tote Honigbienenlarven. Diesmal steckt aber weder die Varroamilbe noch sonst ein Parasit dahinter. Schließlich entdecken die Imker, dass giftige Bienenwaben die Ursache sind. "Terra Xpress XXL" zeigt, was es damit auf sich hat. Ein Mythos ist bedroht: Der Schweizer Käse schmeckt manchmal nicht mehr so wie früher. Der Grund: Jemand bringt Käse-Fälschungen auf den Markt. Die Zollfahnder sind wachsam, und auch die Forscher suchen nach Lösungen. "Terra Xpress XXL" ist den Käse-Fälschern auf der Spur. Außerdem: Der Schweizer Käse hat immer weniger Löcher. Forscher gehen dem Phänomen nach und machen eine verblüffende Entdeckung.

Thema:

Heute: Fälschungen und üble Maschen


Weitere Infos, Sendetermine und Neuigkeiten zu "Terra X" finden Sie hier

Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

MDR Moderatorin Seraphina Kalze.

MDR vor Ort - Live vom Kulturpalastjubiläum in Dresden

Info | 05.10.2019 | 11:40 - 11:45 Uhr
/500
Lesermeinung
ZDF Yve Fehring, Ralph Schumacher

Länderspiegel - Aus den Bundesländern

Info | 05.10.2019 | 17:05 - 17:35 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Square - Logo

Square Idee - Welche Rechte braucht die Natur?

Info | 06.10.2019 | 00:15 - 00:45 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Andie MacDowell gehört seit rund 30 Jahren zu Hollywoods Schausppiel-Elite.

Von Twitter hat sich Andie MacDowell verabschiedet. Aber in Hollywood ist die 61-Jährige präsent wie…  Mehr

Rapbusiness in glitzernden Frankfurter Hochhaustürmen: Kalifa (Murathan Muslu) ist mittlerweile viel mehr Geschäftsmann als Künstler. Er scheint nicht wirklich glücklich damit.

Die deutsche Netflix-Serie "Skylines" schafft es, HipHop, Musik- und Finanzgeschäft, Drogen sowie de…  Mehr

Anne Will talkt sonntagabends.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausgestra…  Mehr

Die Detectives Jessica Savage (Kate Elliott) und Justin Harding (Ido Drent) ermitteln auf Hochtouren, als ein totgeglaubter Junge überraschend zurück.

Ein Junge verschwindet auf einem Klassenausflug, Jahre später taucht er plötzlich wieder auf. Völlig…  Mehr

Finden Helene (Martina Gedeck) und Eduard (Ulrich Tukur) ihr gleißendes Glück?

"Gleißendes Glück" ist, anders als der Titel vermuten lässt, über weite Strecken ein furchtbar depri…  Mehr