The 90s in Music

  • Im Rahmen des legendŠren MTV Unplugged-Konzerts 1996 spielt Oasis ãDonÕt Look Back in AngerÓ. Vergrößern
    Im Rahmen des legendŠren MTV Unplugged-Konzerts 1996 spielt Oasis ãDonÕt Look Back in AngerÓ.
    Fotoquelle: ARTE
  • Beim MTV Unplugged-Konzert 1991 singt LL Cool J ãMama Said Knock You OutÓ. Vergrößern
    Beim MTV Unplugged-Konzert 1991 singt LL Cool J ãMama Said Knock You OutÓ.
    Fotoquelle: ARTE
Musik, Dokumentation
The 90s in Music

Infos
Synchronfassung, Online verfügbar von 24/05 bis 31/05
Produktionsland
Frankreich
Produktionsdatum
2014
arte
Fr., 24.05.
22:45 - 23:15
Folge 5


"MTV Unplugged" war die Referenz der 90er Jahre für Live-Konzerte - und ein Muss für die großen Künstler dieses Jahrzehnts. Die exklusiven MTV-Konzerte in Club-Atmosphäre prägten eine ganze Generation, viele gelten auch heute noch als Kult und Referenz. Die sechsteilige Reihe lässt legendäre Live-Auftritte prominenter Künstler in der seit 1989 produzierten Konzert-Reihe "MTV Unplugged" wieder aufleben. Präsentiert von der ehemaligen MTV Moderatorin Hadnet Tesfai, stellt die Reihe wegweisende Musikrichtungen dieses Jahrzehnts vor - vom Brit-Pop über Rock und Grunge bis hin zum Hip-Hop. Zu sehen sind legendäre Clips, die zahlreichen Regisseuren zu einer großen Karriere im Musikbusiness verholfen haben. In der fünften Folge tauchen wir in die Welt des Hip-Hop ein. Zuerst sehen wir LL Cool J in seiner "MTV unplugged"-Performance von "Mama said knock you out", bevor wir eine Tour durch die Hip-Hop-Welt der 90er machen, unter anderem mit De La Soul, Arrested Development, Snoop Doggy Dogg und den Fugees. Als weiteres Highlight kommentieren die Regisseure Alexandre Courtes und Martin Fougerolle ihren Videoclip zu "Cassius 99".


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Billy Gibbons an der Gitarre

TV-Tipps ZZ Top: That Little Ol' Band from Texas

Musik | 21.06.2019 | 21:55 - 23:25 Uhr
/500
Lesermeinung
arte (Erstausstrahlung ARTE: 25.08.2012)

Stromae - Alors on danse

Musik | 22.06.2019 | 05:25 - 06:15 Uhr
/500
Lesermeinung
RTL II Gipsy Kings

Pop Giganten - Urlaubs-Hits

Musik | 22.06.2019 | 12:15 - 14:15 Uhr
2.83/506
Lesermeinung
News
Sportschau-Moderator Matthias Opdenhövel würde das EM-Finale präsentieren, sollte es Deutschland bis ins Endspiel in Udine schaffen.

Wie schlägt sich der deutsche Nachwuchs bei der U21-EM in Italien? Und wie kann man das sehen? Hier …  Mehr

"Avengers: Endgame" kommt noch mal in die Kinos - diesmal mit Post-Credit-Szenen.

Marvel und Disney wollen den "Avatar"-Rekord in den Schatten stellen und bringen deshalb "Avengers: …  Mehr

Schauspieler Thomas Heinze und seine Lebensgefährtin Jackie Brown begeben sich auf Zeitreise. Das neue ZDF-Fomat "Grüße aus 1976" stellt Prominenten für ein Wochenende eine Lebenswelt zur Verfügung, die der ihres zwölften Lebensjahres gleicht.

In der neuen Sendung "Grüße aus..." schickt das ZDF Prominente in die Vergangenheit. Sie verbringen …  Mehr

Claudia Neumann kommentiert für das ZDF Spiele der Frauen-WM 2019 in Frankreich.

Die Frauen-WM 2019 findet in Frankreich statt. ARD und ZDF übertragen das Turnier, viele Spiele lauf…  Mehr

Rund ein Jahr lang begleiteten Annett Möller und Daniel Boschmann das SAT.1-Publikum in den Feierabend. Doch "Endlich Feierabend" wird nun Ende Juli abgesetzt.

Schluss für "Endlich Feierabend": SAT.1 hatte keinen Erfolg mit der Etablierung eines Vorabendformat…  Mehr