The 90s in Music

Im Rahmen des legendŠren MTV Unplugged-Konzerts 1996 spielt Oasis ãDonÕt Look Back in AngerÓ. Vergrößern
Im Rahmen des legendŠren MTV Unplugged-Konzerts 1996 spielt Oasis ãDonÕt Look Back in AngerÓ.
Fotoquelle: ARTE
Musik, Dokumentation
The 90s in Music

Infos
Synchronfassung, Online verfügbar von 24/05 bis 31/05
Produktionsland
Frankreich
Produktionsdatum
2014
arte
Fr., 24.05.
23:15 - 23:40
Folge 6


"MTV Unplugged" war die Referenz der 90er Jahre für Live-Konzerte - und ein Muss für die großen Künstler dieses Jahrzehnts. Die exklusiven MTV-Konzerte in Club-Atmosphäre prägten eine ganze Generation, viele gelten auch heute noch als Kult und Referenz. Die sechsteilige Reihe lässt legendäre Live-Auftritte prominenter Künstler in der seit 1989 produzierten Konzert-Reihe "MTV Unplugged" wieder aufleben. Präsentiert von der ehemaligen MTV Moderatorin Hadnet Tesfai, stellt die Reihe wegweisende Musikrichtungen dieses Jahrzehnts vor - vom Brit-Pop über Rock und Grunge bis hin zum Hip-Hop. Zu sehen sind legendäre Clips, die zahlreichen Regisseuren zu einer großen Karriere im Musikbusiness verholfen haben. Zum Abschluss der Reihe wird der Britpop noch einmal großgeschrieben und mit ihm die Band Oasis aus Manchester, die live und unplugged "Don't Look Back in Anger" performen. Auch andere britische Bands finden ihren Platz in dieser Folge, unter anderem Blur, The Cure, Supergras und The Verve. Außerdem erzählt Regisseur Samuel Bayer von den gefährlichen Dreharbeiten für sein Musikvideo zu dem Song "Zombie" der irischen Band The Cranberries, in dem er den Nordirlandkonflikt thematisiert.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Elemente aus Hip-Hop, Soul, afrikanischer Musik und eine gehörige Portion Reggae gehören zu Nnekas Repertoire. (hier bei einem Konzert in Hamburg)

Soul Ladies - Zwischen Afrika und Europa

Musik | 16.06.2019 | 23:15 - 00:10 Uhr
/500
Lesermeinung
VOX Michael Patrick Kelly, Annie Hoffmann

Die Michael-Patrick-Kelly-Story

Musik | 18.06.2019 | 22:15 - 23:15 Uhr
4/504
Lesermeinung
RTL II Gipsy Kings

Pop Giganten - Urlaubs-Hits

Musik | 18.06.2019 | 22:15 - 00:15 Uhr
2.83/506
Lesermeinung
News
Ludwig "Lucki" Hofmaier zählt zu den Publikumslieblingen bei "Bares für Rares". Einst war der 1,55 Meter große Regensburger Weltmeister im Handlaufen, seit über 50 Jahren ist er im An- und Verkauf von Raritäten, Antiquitäten und Kuriositäten tätig.

"Bares für Rares"-Händler Ludwig Hofmaier, genannt "Lucki", ist der Publikumsliebling der ZDF-Trödel…  Mehr

Behalten im schweißtreibenden Wettkampf den Überblick und haben für die Zuschauer immer einen flotten Spruch übrig, von links: Frank Buschmann, Laura Wontorra und Jan Köppen.

25 Teams hoffen auf den Einzug ins Finale. Der Sportspaß auf dem Abenteuerspielplatz für Erwachsene …  Mehr

Wer erinnert sich noch an "Elliot, das Schmunzelmonster"? Ohne Gesang, aber mit viel Herz brachte Disney die Quasi-Neuauflage "Elliot, der Drache" ins Kino.

Der kleine Waise Pete hat jahrelang im Wald gelebt. Mit Elliot, dem Drachen, wie er behauptet. Gelun…  Mehr

ZDF-Ermittlerteam an der Saar: Judith Mohn (Christina Hecke) und Freddy Breyer (Robin Sondermann, rechts) ermitteln in einem Mordfall an einer Prostituierten.

Christina Hecke spielt Saar-Ermittlerin Judith Mohn mit großer Sensibilität und wertet so die konven…  Mehr

14 Paare sind angetreten, um bei "Let's Dance" ins Finale zu kommen. Hier zeigen wir Ihnen, wie weit es die Kandidaten geschafft haben.

14 Kandidaten sind in der zwölften Staffel von "Let's Dance" angetreten, um "Dancing Star 2019" zu w…  Mehr