The Brain - Das menschliche Gehirn

Report, Wissenschaft
The Brain - Das menschliche Gehirn

Infos
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
2015
Servus TV
Fr., 30.11.
02:30 - 03:15
Wer sitzt am Steuer?


Die Episode "Wer sitzt am Steuer?" geht der großen Täuschung nach, der der Mensch tagtäglich verfällt: Jeden Tag, wenn er aufwacht, hat der Mensch das Gefühl, dass er sich unter Kontrolle hat. Doch die Wahrheit ist, dass dem nicht so ist. Stattdessen wird jede seiner Handlung, jede Entscheidung, jede Überzeugung von Teilen seines Gehirns gesteuert, auf die er keinen Einfluss nehmen kann. Der renommierte Neurowissenschaftler David Eagleman bespricht zuerst die physische Fortbewegung des Menschen. Er zeigt auf, wie ein elektrischer Sturm an unbewusster neuronaler Aktivität jede Bewegung des Menschen begleitet. Wie wäre es wohl, müsste sich der Mensch bewusst auf jede Bewegung seines Körpers konzentrieren? Eagleman begegnet einem Patienten, dem genau das zugestoßen ist: er hat die Fähigkeit zu gehen verloren, bei der er sich nicht bewusst auf die Bewegung konzentrieren muss. Sein anstrengender, bewusst das Gehirn fordernder Gang nimmt all seine Aufmerksamkeit in Anspruch. Sollte er auch nur für einen Moment abgelenkt sein, könnte er hinfallen. Um zu demonstrieren, warum so viele der menschliche Handlungen vom Unterbewusstsein gesteuert werden, misst sich Eagleman mit einem zehnjährigen Weltmeister in der Sportart des Becherstapelns. Die Gehirnaktivität beider Wettbewerber wird gemessen, während sie Becher stapeln. Obwohl der junge Weltmeister mit großer Geschwindigkeit und Präzision Becher stapelt, zeigt das Elektroenzephalogramm, dass sich sein Gehirn in einem Ruhezustand befindet. Eaglemans Gehirn muss sich bei der gleichen Aktivität unheimlich anstrengen. Muss das Gehirn Handlungen bewusst durchführen, kostet es das viel Energie, ganz im Gegensatz zu unbewussten neuronalen Schaltkreisen, die sich durch viele Stunde Training ins Gehirn eingebrannt haben.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Space Night

Space Night - How to become an Astronaut

Report | 18.12.2018 | 05:20 - 06:00 Uhr
2.89/5028
Lesermeinung
ZDF Laut NASA sollten auf einer Mondstation 20 Kubikmeter Raum pro Person genügen. Die Enge wäre eine Herausforderung für die Psyche der ersten Siedler.

TV-Tipps Leschs Kosmos - Spektakuläre Aussicht - Hausbau auf dem Mond

Report | 18.12.2018 | 23:15 - 23:45 Uhr
3.86/5021
Lesermeinung
ARD Bei einem richtigen Dinner dürfen Kerzen nicht fehlen - ihr flackerndes Licht verbreitet eine schöne romantische Stimmung. Aber warum flackern die Kerzen eigentlich, wo doch kein Lüftchen weht? Ein Test macht's möglich, dieses Phänomen zu verstehen - und den zeigt Vince Ebert in "Wissen vor acht - Werkstatt".

Wissen vor acht - Werkstatt

Report | 19.12.2018 | 19:45 - 19:50 Uhr
4.5/504
Lesermeinung
News
"Ich will nicht leugnen, dass ich Zweifel hatte", gesteht Emily Blunt, dass sie vor der Titelrolle in "Mary Poppins' Rückkehr" riesigen Respekt hatte. "Anderseits aber liebe ich die Herausforderung." Zum Glück.

Emily Blunt tritt in "Mary Poppins' Rückkehr" in die Fußstapfen von Julie Andrews. "Ein bisschen Ang…  Mehr

Sascha Vollmer (links) und Alec Völkel sind mit ihrer Band The BossHoss seit Jahren erfolgreich. Anfangs wurden sie allerdings ausgenutzt, wie sie jetzt offenbarten.

Aller Anfang ist schwer – vor allem im harten Musik-Business. Diese Erfahrung mussten auch die Cowbo…  Mehr

Neuer Sender, neues Glück: Bis 2017 war Christian Rach bei RTL zu sehen, nun steht er für das Format "Gewusst wie: Rachs 5-Euro-Küche", das auf Health tv ausgestrahlt wird, vor der Kamera. Mit seiner Sendung "Rach, der Restauranttester" erlangte Sternekoch Christian Rach Bekanntheit und schrieb als Vorreiter des Coaching-TV durchaus ein Stück Fernsehgeschichte mit.

Christian Rach feiert ein ungewöhnliches TV-Comeback beim Spartensender Health tv. Mit Sterneküche h…  Mehr

Drei deutsche Teams hoffen in der Champions League auf den Einzug ins Viertelfinale.

Drei deutsche Teams haben es ins Achtelfinale der Champions-League-Saison 2018/19 geschafft. Pay-TV-…  Mehr

Sechs Tage, 25 Tipps: Diese Filme und Shows versprechen beste TV-Unterhaltung während der Weihnachtstage. Langeweile kommt damit ganz sicher nicht auf!

Sechs Tage, 25 Tipps: Diese Filme und Shows versprechen beste TV-Unterhaltung während der Weihnachts…  Mehr