The Brave One - Die Fremde in Dir

Spielfilm, Thriller
The Brave One - Die Fremde in Dir

Infos
Originaltitel
The Brave One
Produktionsland
Australien / USA
Produktionsdatum
2007
Altersfreigabe
16+
Kinostart
Do., 27. September 2007
DVD-Start
Do., 31. Januar 2008
SF2
Mo., 21.01.
22:50 - 00:45


Als New Yorkerin liebt und hasst Erica Bain die Grossstadt gleichzeitig. In ihrer Radiosendung «Streifzüge» macht sie sich regelmässig auf die Suche nach Geschichten der Stadt, die niemals schläft. Die Hochzeit mit ihrem Freund, dem Arzt David , steht kurz bevor. Doch dann wird das verliebte Paar auf dem abendlichen Spaziergang von einer Bande attackiert und brutal zusammengeschlagen. Als Erica drei Wochen später im Spital aus ihrem Koma erwacht, muss sie zur ihrer Bestürzung vom Tod ihres Bräutigams erfahren - er wurde bereits beerdigt. Nach der Entlassung aus der Rehabilitation zieht Erica sich vorerst in ihre Wohnung zurück. Bei den ersten zaghaften Schritten hinaus in den Alltag muss sie feststellen, dass die Polizei ihr Trauma und die Angst nicht nachvollziehen kann, sondern ihren Fall wie 100 andere routinemässig behandelt. Desillusioniert legt Erica sich eine Waffe zu, um irgendwie zu überleben, wie sie sagt. Als sie kurz darauf in einem Laden Zeuge eines Beziehungsdramas wird, in dessen Verlauf eine Frau erschossen und Erica von dem Täter mit einer Waffe bedroht wird, streckt sie den Angreifer im Schockzustand nieder. Unmerklich ist sie von der Opfer- in die Täterrolle geschlüpft. Auch Ericas Radiogeschichten verändern sich: Die liebevollen Anekdoten sind persönlichen Statements zur Angst gewichen, wie diese einen beherrschen und verändern kann. Ein Detective der New Yorker Polizei , der die Morde bearbeitet, kommt in Kontakt mit der veränderten Radiostimme. Schnell erkennt er in ihr eine verwandte Seele. Denn auch er ist frustriert, dass Recht und Gerechtigkeit immer weiter auseinanderklaffen. Der Thriller, den man als Reaktion auf die Anschläge vom 11. September 2001 sehen kann, ist ganz auf seinen Star Jodie Foster, 48, zugeschnitten. Mit ihrer androgynen Ausstrahlung bringt sie die Verletzlichkeit und Angst nach der Tat ebenso glaubhaft zum Ausdruck wie ihre wachsende Stärke, Entschlossenheit und Wut. Zu Beginn ihrer Karriere trat die damals 14-jährige Foster in einem thematisch ähnlichen Film auf, und zwar in Martin Scorseses «Taxi Driver». Darin verkörperte sie eine Kinderprostituierte, deren «Rettung» Taxifahrer Robert De Niro sich vorgenommen hatte. Auch er kam mit dem Leid, der Gewalt und Ungerechtigkeit in der Grossstadt New York nicht zurecht und griff zur Selbsthilfe. Inszeniert hat «The Brave One» der Ire Neil Jordan, der mit «Mona Lisa», «The Crying Game» und «Interview with the Vampire» Erfolge feierte. An Jodie Fosters Seite spielen Terrence Howard («Crash», «Iron Man») sowie der aus der Fernsehserie «Lost» bekannte Naveen Andrews.

Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Die Fremde in dir" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ProSieben Boot Camp

Boot Camp

Spielfilm | 27.01.2019 | 00:55 - 02:40 Uhr
3.33/503
Lesermeinung
ProSieben Auge um Auge

Auge um Auge

Spielfilm | 02.02.2019 | 01:05 - 03:10 Uhr
Prisma-Redaktion
3/507
Lesermeinung
WDR Als Franck (Pierre Deladonchamps, r) den attraktiven Michel (Christophe Paou) kennenlernt, ist er elektrisiert.

Der Fremde am See

Spielfilm | 04.02.2019 | 23:20 - 00:55 Uhr
Prisma-Redaktion
3.67/509
Lesermeinung
News
Thomas Loibl spielt leidenschaftlich Theater, doch eine Präsenz im Fernsehen sei "besser kommunizierbar" sagt er. "Da sprechen einen die Leute auch an. Die meisten wissen nicht, dass man in München oder Köln am Theater gespielt hat."

Thomas Loibl porträtiert in der Jan-Weiler-Verfilmung "Kühn hat zu tun" die deutsche Reihenhaus-Real…  Mehr

Als Pathologin Dr. Julia Löwe unterstützt Alina Levshin (links, hier mit Katy Karrenbauer) "Die Spezialisten" im ZDF.

Fünf Jahre nach ihrem Ausstieg aus dem "Tatort" spielt Alina Levshin wieder in einer Krimi-Reihe mit…  Mehr

Die Polizisten Süher Özlügül (Sophie Dal, links) und Henk Cassens (Maxim Mehmet) befragen die Friedhofsverwalterin Mina Wimmer (Franziska Wulf) zum Mord en einer Bestatterin.

Dem neuen Friesland-Krimi "Asche zu Asche" geht eines leider komplett ab: Spannung. So kann dann lei…  Mehr

Die 3sat-Reportage "Stars gegen Trump" begibt sich auf die Spuren des prominenten Widerstands.

Die Reportage "Stars gegen Trump – Wächst der Widerstand in NY?" begibt sich auf die Spuren der Anti…  Mehr

Publikum und Presse bejubeln Eddie (Taron Egerton, links) und seinen Trainer (Hugh Jackman).

Skispringen konnte "Eddie the Eagle" nicht so gut – zumindest im Vergleich mit den Profis. Dennoch f…  Mehr