The Eighties

Report, Zeitgeschichte
The Eighties

Infos
Originaltitel
The Eighties
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
2016
Spiegel Geschichte
Di., 22.05.
11:20 - 12:05
Folge 3, Video Killed The Radio Star


1980 erschütterte die Ermordung John Lennons die Welt. Mit dem Tod des Ex-Beatles wurde die Kultur der Sechziger und Siebziger Jahre endgültig ausgelöscht. MTV ging in den Achtzigern auf Sendung und mit dem Aufkommen der Musikvideos wurde der Tod des Radios hinaufbeschworen. Britische Bands wie Duran Duran, The Cure, New Order oder Depeche Mode prägten einen neuen Sound, der viele Nachahmer fand. Schwarze Musik fand im Musikfernsehen zunächst kaum statt und selbst Michael Jackson lief nicht sofort auf MTV. Megastars wie Whitney Houston und Madonna legten den Grundstein für ihre Karrieren.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF Logo "ZDF-History".

ZDF-History - Queen Elizabeth II. - Meine Krönung

Report | 27.05.2018 | 23:45 - 00:30 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Logo "ZDF-History".

Stalin - Der rote Zar

Report | 28.05.2018 | 16:15 - 17:00 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Logo "ZDF-History"

Stalins Tochter

Report | 28.05.2018 | 17:00 - 17:45 Uhr
5/501
Lesermeinung
News
Geheimfavorit auf den "Let's Dance"-Sieg: Ingolf Lück mit Tanzpartnerin Ekaterina Leonova.

Mit 14 Tanz-Paarungen ist die RTL-Show "Let's Dance" in die elfte Staffel gestartet. Woche für Woche…  Mehr

Ungewöhnliche Leiche: Thiel und Boerne mit dem toten Pinguin.

"Schlangengrube" ist endlich mal wieder ein guter Münsteraner Tatort – vor allem aber einer mit Abwe…  Mehr

Die Anwältinnen Therese Schwarz (Martina Ebm, links) und Paula Dennstein (Maria Happel) stehen für zwei sehr unterschiedliche Berufsauffassungen.

Ein Film, der in die Welt des Adels entführt: Die ARD-Komödie "Dennstein & Schwarz" erzählt von Ause…  Mehr

Wahrheit oder Pflicht? Gastgeber Hugo Egon Balder lädt fünf Prominente zu einer Zeitreise in ihre Jugend ein.

SAT.1 rotiert zurück in die jugendliche Vergangenheit. Bei "Das große Promi-Flaschendrehen" erinnern…  Mehr

Die erfolgreiche Pariser Anwältin Louise (Alice Belaïdi, rechts) kommt Siras (Claudia Tagbo) illegalen Geschäften mit Asylsuchenden auf die Spur.

Die 35-jährige Afrikanerin Sira unterstützt als Dolmetscherin Asylsuchende, indem sie ihnen zu geset…  Mehr