The Eighties

Report, Zeitgeschichte
The Eighties

Infos
Originaltitel
The Eighties
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
2016
Spiegel Geschichte
Di., 26.06.
02:10 - 02:55
Folge 3, Video Killed The Radio Star


1980 erschütterte die Ermordung John Lennons die Welt. Mit dem Tod des Ex-Beatles wurde die Kultur der Sechziger und Siebziger Jahre endgültig ausgelöscht. MTV ging in den Achtzigern auf Sendung und mit dem Aufkommen der Musikvideos wurde der Tod des Radios hinaufbeschworen. Britische Bands wie Duran Duran, The Cure, New Order oder Depeche Mode prägten einen neuen Sound, der viele Nachahmer fand. Schwarze Musik fand im Musikfernsehen zunächst kaum statt und selbst Michael Jackson lief nicht sofort auf MTV. Megastars wie Whitney Houston und Madonna legten den Grundstein für ihre Karrieren.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

HR Wenn die DDR ins Klassenzimmer kommt

Wenn die DDR ins Klassenzimmer kommt

Report | 22.06.2018 | 06:00 - 06:15 Uhr
/500
Lesermeinung
HR Häftling der Stasi

Häftling der Stasi - Regina Kaiser

Report | 22.06.2018 | 06:15 - 06:30 Uhr
/500
Lesermeinung
MDR Die Arbeiter in Bischofferode streiken

Bischofferode - Das Treuhand-Trauma

Report | 05.07.2018 | 20:15 - 21:45 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Dschungelkind Stella Kunkat stiehlt den älteren Darstellern mit ihrer natürlichen Art glatt die Show.

Die Bestseller-Verfilmung "Dschungelkind" liefert beeindruckende Bilder, profitiert aber vor allem v…  Mehr

Hans (Till Butterbach) und Anna (Anna König) sind zusammen "die Hannas" - glücklich und zufrieden.

Regisseurin Julia C. Kaisers erzählt in "Die Hannas" von einem glücklichen Paar, dessen honigfarbene…  Mehr

Major Allison Ng (Emma Stone) und Brian (Bradley Cooper) müssen zusammenarbeiten.

Mit großem Staraufgebot begleitet Cameron Crowes Romantic-Comedy "Aloha – Die Chance auf Glück" eine…  Mehr

Chloe (Amanda Seyfried) zieht alle Register - und schafft es sogar, die kühle Catherine (Julianne Moore) zu verführen.

Der von Regisseur Regisseur Atom Egoyan inszenierte Film "Chloe" liefert eine interessante Antwort a…  Mehr

Ein großer Bayern-Spieler sagt "servus und danke": Das Abschiedsspiel zu Ehren Bastian Schweinsteigers steigt am 28. August in der Fröttmaninger Arena.

Das schon vor drei Jahren versprochene offizielle Abschiedsspiel von Bastian Schweinsteiger findet n…  Mehr