The Eighties

Report, Zeitgeschichte
The Eighties

Infos
Originaltitel
The Eighties
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
2016
Spiegel Geschichte
Mo., 24.12.
21:00 - 21:45
Folge 4, Der Kampf gegen AIDS


Die AIDS-Krise prägte die achtziger Jahre. Diese extrem tödliche Krankheit wurde zu einer Pandemie mit weitreichenden politischen und kulturellen Auswirkungen. Tausende steckten sich mit dem tödlichen HI-Virus an, der die Immunschwächekrankheit hervorruft. Die Schuldigen für den Ausbruch der neuen Krankheit waren schnell gefunden: Homosexuelle, Drogenabhängige und andere Minderheiten wurden zunehmend diskriminiert. Als Hollywood-Star Rock Hudson bekannt gab, dass er an AIDS erkrankt war, standen die Krankheit und der Kampf dagegen endgültig im Fokus der Öffentlichkeit.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Das Weihnachten meiner Kindheit

Weihnachten meiner Kindheit

Report | 23.12.2018 | 18:45 - 19:15 Uhr
5/501
Lesermeinung
ZDF Logo "Album 2018"

TV-Tipps Album 2018 - Bilder eines Jahres

Report | 26.12.2018 | 19:15 - 20:15 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Frank Plasberg moderiert die Talkshow "Hart aber fair".

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

"4 Blocks" geht in die dritte Staffel: Hauptermittler Kutscha (Oliver Masucci, links) will Toni (Kida Khodr Ramadan) endlich dingfest machen.

"4 Blocks" bekommt eine dritte und finale Staffel: Das deutsche Gangster-Epos um einen arabischen Ma…  Mehr

"Der lustige Axel war nicht gefragt, es hieß eher: Halt die Schnauze, ich will was lernen!", sagt Axel Prahl über seine Abitur-Zeit.

In der ZDF-Komödie "Extraklasse" spielt Axel Prahl einen Lehrer. Warum der Beruf im rechten Leben tr…  Mehr

Ed Sheeran könnte demnächst einen Gastauftritt in "Star Wars" haben.

Von Westeros zum Sternenkrieg: Die Gerüchte verdichten sich, dass Ed Sheeran einen Gastauftritt in "…  Mehr

Amy Adams spielte Lois Lane dreimal. Fortsetzung folgt?

In "Justice League" spielte Amy Adams Reporterin Lois Lane zum dritten Mal. Und auch zum letzten?  Mehr