The Messenger - Die letzte Nachricht

  • Will Montgomery (Ben Foster) versucht, sich trotz seines deprimierenden Jobs ein Stück Menschlichkeit zu bewahren. Vergrößern
    Will Montgomery (Ben Foster) versucht, sich trotz seines deprimierenden Jobs ein Stück Menschlichkeit zu bewahren.
    Fotoquelle: ARD Degeto/All the Kings Horses, LLC.
  • Captain Tony Stone (Woody Harrelson) hat sich einen emotionalen Schutzschild aufgebaut, um mit seinem belastenden Job fertig zu werden. Vergrößern
    Captain Tony Stone (Woody Harrelson) hat sich einen emotionalen Schutzschild aufgebaut, um mit seinem belastenden Job fertig zu werden.
    Fotoquelle: ARD Degeto/All the Kings Horses, LLC.
  • Olivia Pitterson (Samantha Morton) und ihr kleiner Sohn (Matt Jahmir Duran-Abreau) bei der Trauerfeier ihres Ehemanns und Vaters Vergrößern
    Olivia Pitterson (Samantha Morton) und ihr kleiner Sohn (Matt Jahmir Duran-Abreau) bei der Trauerfeier ihres Ehemanns und Vaters
    Fotoquelle: ARD Degeto/All the Kings Horses, LLC.
  • Der Soldat Will Montgomery (Ben Foster) wurde einer Einheit zugeteilt, die Angehörigen gefallener Soldaten die Todesnachricht überbringt. Vergrößern
    Der Soldat Will Montgomery (Ben Foster) wurde einer Einheit zugeteilt, die Angehörigen gefallener Soldaten die Todesnachricht überbringt.
    Fotoquelle: ARD Degeto/All the Kings Horses, LLC.
  • Will (Ben Foster) und sein Kollege Tony (Woody Harrelson) unternehmen einen Ruderausflug, um auf andere Gedanken zu kommen. Vergrößern
    Will (Ben Foster) und sein Kollege Tony (Woody Harrelson) unternehmen einen Ruderausflug, um auf andere Gedanken zu kommen.
    Fotoquelle: ARD Degeto/All the Kings Horses, LLC.
  • Will Montgomery (Ben Foster) beobachtet nach Dienstschluss eine Soldatenwitwe, in die er sich verliebt hat. Vergrößern
    Will Montgomery (Ben Foster) beobachtet nach Dienstschluss eine Soldatenwitwe, in die er sich verliebt hat.
    Fotoquelle: ARD Degeto/All the Kings Horses, LLC.
  • Der Soldat Will (Ben Foster) droht an seinem neuen Job zu verzweifeln. Vergrößern
    Der Soldat Will (Ben Foster) droht an seinem neuen Job zu verzweifeln.
    Fotoquelle: ARD Degeto/All the Kings Horses, LLC.
  • Der Mann von Olivia Pitterson (Samantha Morton) ist im Irak gefallen. Vergrößern
    Der Mann von Olivia Pitterson (Samantha Morton) ist im Irak gefallen.
    Fotoquelle: ARD Degeto/All the Kings Horses, LLC.
Spielfilm, Drama
The Messenger - Die letzte Nachricht

Infos
Originaltitel
The Messenger
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
2009
Kinostart
Do., 03. Juni 2010
DVD-Start
Do., 07. Oktober 2010
ARD
Mo., 11.02.
01:35 - 03:20


Nachdem er im Irak schwer verwundet wurde, versetzt man den jungen Staff Sergeant Will Montgomery für die letzten Monate seines Militärdienstes zur "Casualty Notification"-Einheit in New Jersey. Deren Aufgabe besteht darin, den Hinterbliebenen gefallener Soldaten die Todesnachricht zu überbringen. Sein Partner Tony Stone , ein erfahrener Berufssoldat, macht den Job schon lange. Er führt die Benachrichtigungen mit professioneller Distanziertheit durch und weist auch Will in die ehernen Regeln des Jobs ein: kein Körperkontakt mit den trauernden Angehörigen, keinerlei Emotionen zeigen, Ruhe bewahren - und nach der Todesmitteilung so schnell wie möglich wieder verschwinden. Für die Seelsorge ist eine andere Dienststelle zuständig. Trotzdem fällt Will immer wieder aus der Rolle, kann sein Mitgefühl nicht unterdrücken. Aber auch der vermeintlich knallharte Stone erweist sich als seelisch labil. Das protokollarische Vorgehen dient zwar dem Schutz der Überbringer, dennoch hinterlässt die tägliche Konfrontation mit Tod und Trauer tiefe Spuren. Jedes Mal zeigen sich der Schmerz und der hilflose Zorn der Angehörigen auf andere, verstörende Weise. Als die beiden der jungen Mutter Olivia Pitterson die Nachricht vom Tod ihres Mannes überbringen, fühlt Will sich sofort zu ihr hingezogen. Nach Dienstschluss sucht er heimlich ihre Nähe und beginnt sogar eine Liebesbeziehung mit der trauernden Frau. Ihm ist klar, dass er damit nicht nur gegen militärische Vorschriften verstößt, sondern sich auch in rein ethischer Hinsicht auf sehr dünnem Eis bewegt.

Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "The Messenger - Die letzte Nachricht" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Der Trailer zu "The Messenger - Die letzte Nachricht"

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Vitus

Vitus

Spielfilm | 19.02.2019 | 21:55 - 23:55 Uhr
Prisma-Redaktion
3/501
Lesermeinung
WDR Marie findet den verlorenen Ring. V.l.n.r.: Marie (Ina Weisse) und Ayla (Erika Marozsán)

Ich will dich

Spielfilm | 19.02.2019 | 22:10 - 23:40 Uhr
3.94/5032
Lesermeinung
HR Otto (Walter Kreye, Mitte) zeigt Julia (Marion Kracht) einen wertvollen Diamanten, der Hannes (Francis Fulton-Smith) Mutter gehörte.

30 Karat Liebe

Spielfilm | 20.02.2019 | 12:50 - 14:20 Uhr
2.5/506
Lesermeinung
News
Seit ihrem Gewinn beim ESC 2010 in Oslo gilt Lena Meyer-Landrut als das ewige Eurovions-Darling Deutschlands.

Beim ESC-Vorentscheid hoffen sieben Acts darauf, Deutschland beim Eurovision Song Contest vertreten …  Mehr

Thomas Hitzlsperger beendet seine Tätigkeit als TV-Experte bei den Fußball-Live-Übertragungen der ARD. Das gab der Sender in einer Pressemitteilung bekannt.

Die ARD und Thomas Hitzlsperger beenden ihre Zusammenarbeit. Der frühere Profi hatte als TV-Experte …  Mehr

Der Streamingboom ist noch lange nicht vorbei: abermals war im vergangenen Quartal ein Kunden-Anstieg zu vermelden.

Der Streaming-Boom nimmt kein Ende: Laut einer aktuellen Studie der GfK war für die VoD-Anbieter im …  Mehr

Die drei "Dreamdates" führen den "Bachelor" Andrej (hier mit Eva) und seine drei Ladies nach Kuba.

Es wird ernst beim "Bachelor": Mit den drei verbliebenen Frauen verbringt Andrej traumhafte Dates, e…  Mehr

Rami Malek verkörpert in "Bohemian Rhapsody" überzeugend den Frontmann der Rockband Queen und wurde als Bester Hauptdarsteller für einen Academy Award nominiert.

Kein Moderator, dafür aber ein spektakuläre Musik-Act: Queen wird live bei den Oscars 2019 performen…  Mehr