The Red Soul

  • Wie stark lebt die gewalttätige Geschichte in der Gegenwart und prägt damit auch die Zukunft? Vergrößern
    Wie stark lebt die gewalttätige Geschichte in der Gegenwart und prägt damit auch die Zukunft?
    Fotoquelle: MDR/Sander Snoep/Zeppers Film
  • Stalin ist für viele Russen noch immer ein Held und wird als Großer Führer verehrt. Vergrößern
    Stalin ist für viele Russen noch immer ein Held und wird als Großer Führer verehrt.
    Fotoquelle: MDR/Sander Snoep/Zeppers Film
  • Die russische Gesellschaft ist im Umgang mit den Erinnerungen an die Stalinzeit tief gespalten. Vergrößern
    Die russische Gesellschaft ist im Umgang mit den Erinnerungen an die Stalinzeit tief gespalten.
    Fotoquelle: MDR/Sander Snoep/Zeppers Film
Report, Dokumentation
The Red Soul

MDR
Di., 30.10.
23:55 - 01:23
Stalins Russland, Russlands Stalin


Warum ist Stalin noch immer für so viele Russen ein Held? Warum verehren sie ihn noch immer als ihren Großen Führer? "The Red Soul" sucht nach der russischen Psyche von heute und findet eine Welt voller Widersprüche. Kaum eine Familie in Russland war nicht betroffen von Hunger, Angst und Gewalt durch Stalins roten Terror. Bis heute ist niemand für diese Verbrechen zur Rechenschaft gezogen worden. Die russische Gesellschaft ist im Umgang mit den Erinnerungen an die schmerzhafte Vergangenheit vor allem eines: tief gespalten. Der Film zeichnet Portraits ganz normaler Russen, die offen über ihre Traumata sprechen und zeigt, wie stark die gewalttätige Geschichte in der Gegenwart weiterlebt und damit auch die Zukunft prägt.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Trauer 4.0

TV-Tipps Trauer 4.0 - Wie wir heute enden wollen

Report | 30.10.2018 | 22:30 - 23:15 Uhr
/500
Lesermeinung
ARD Facebook außer Kontrolle

TV-Tipps Facebook außer Kontrolle?

Report | 30.10.2018 | 23:45 - 01:15 Uhr
/500
Lesermeinung
NDR Manuela Renk, Nationalmannschaft Rhythmische Sportgymnastik

Der Kraftakt

Report | 31.10.2018 | 00:00 - 00:55 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Vor 120 Jahren war das idyllische Örtchen Dawson im kanadischen Yukon erster Anlaufpunkt für den Gold Rush. Auch heute wird noch nach dem wertvollen Rohstoff geschürft.

Zwölf-Kandidaten gehen am Yukon in eine Art Goldgräber-Casting. Als Gewinn winkt ihnen ein Claim, de…  Mehr

Noch immer unvergessen: Der "Fast & Furious"-Star Paul Walker verstarb im November 2013. Er wurde 40 Jahre alt.

In der Dokumentation "Ich war Paul Walker", die bei RTL Nitro zu sehen sein wird, zeigen sich engste…  Mehr

"Mach dir das Leben nicht komplizierter als nötig", heißt die Devise von Beatrice Egli. Doch die Sängerin kennt Schlafstörungen aus eigener Erfahrung: "Manchmal liege ich mitten in der Nacht im Bett und bin plötzlich total kreativ und beschäftige mich mit meiner Musik, mit den Arrangements der Songs und solchen Dingen."

Schlager-Star Beatrice Egli wirkt immer fröhlich und aufgeweckt, doch auch sie hat mit Schlafproblem…  Mehr

Udo Lindenberg ist eine lebende Legende. Nun wird der Werdegang des Musikers verfilmt.

Udo Lindenbergs kann auf ein bewegtes Leben zurückblicken und ist einer der bekanntesten Musiker Deu…  Mehr

Der  Cast  von "Orange is the New Black".

Die Gefängnisserie "Orange is the New Black" war eine der ersten eigenen Netflix-Produktionen. Doch …  Mehr