Thema

Report, Zeitgeschehen
Thema

ORF2
Mo., 14.01.
21:10 - 22:00


- Schnee wie selten zuvor - Großeinsatz für Helfer: Große Teile unseres Landes versinken im Schnee. In den Nordalpen herrscht höchste Lawinengefahr. Acht Menschen sind bereits ums Leben gekommen. Bis zu 2200 Menschen sind in ihren Ortschaften eingeschlossen. "Wir können uns momentan 100 Meter in die eine und 100 Meter in die andere Richtung bewegen", sagt Hans Egger. Er lebt in Fleiß im Sölktal. Auch sein Ort ist seit Tagen kaum erreichbar. Die Feuerwehr versorgt die Menschen über unwegsames Gelände. Mößna im Sölktal war nur mit Skidoos erreichbar. Erst nach sieben Tagen konnte die Feuerwehr in den Ort vordringen und Urlauber aus dem Tal bringen. In Sankt Anton am Arlberg ist ein 16-jähriger Bursch vor den Augen seiner Familie von einer Lawine erfasst und getötet worden. Die Vier waren im freien Gelände unterwegs. "Es war ein äußerst schwieriger Einsatz, vor allem auf menschlicher Ebene, wenn so ein junger Mensch stirbt", sagt Patrick Wechner von der Alpinpolizei Sankt Anton. In den tief verschneiten Gebieten Österreichs sind hunderte Haushalte ohne Strom, dutzende Straßen sind wegen Lawinengefahr gesperrt, sogar Schigebiete müssen aus Sicherheitsgründen mitten in der Hochsaison schließen. THEMA begleitet Rettungskräfte, zeigt, wie die Feuerwehren die Versorgung aufrechterhalten, wie die ÖBB den Schienenverkehr sicherstellen und auch, wie in anderen Orten Menschen den tiefen Winter genießen können. Eine Reportage von Katharina Krutisch, Christoph Bendas, Christoph Seibel, Christoph Feurstein, Andrea Poschmaier und Markus Stachl.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Hong Kong Bay: eine junge Generation auf der Suche nach Demokratie

Hongkong - Aufstand der Demokraten

Report | 22.01.2019 | 01:05 - 02:05 Uhr
/500
Lesermeinung
BR Bayerischer Landtag in München im Frühjahr.

Gedenkakt zum Holocaust-Tag

Report | 23.01.2019 | 10:00 - 11:10 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Slowenien Magazin

Slowenien Magazin

Report | 24.01.2019 | 01:50 - 02:15 Uhr
3.33/503
Lesermeinung
News
Basierend auf den realen heldentaten von Ex-CIA-Mann Tony Mendez (links) schuf Ben Affleck den oscarprämierten Politthriller "Argo" (2012).

Seine Geschichte wurde in "Argo" verfilmt: Am Wochenende ist der frühere CIA-Mann Tony Mendez, der v…  Mehr

Bastian Pastewka ist zurück. Am 25. Januar starten zehn neue Folgen seiner Serie bei Amazon.

Zu viel Schleichwerbung? Gegen Folge aus der achten Staffel der Comedy-Serie "Pastewka" wurde ein Au…  Mehr

Neue Rolle für Gillian Anderson: In der vierten Staffel von "The Crown" wird die Schauspielerin die Rolle der einstigen britischen Premierministerin Margaret Thatcher übernehmen.

Noch warten die Fans sehnsüchtig auf Staffel drei der Serie "The Crown". Nun wurde eine tragende Rol…  Mehr

Böse Überraschung für Lionel Richie: Sein einziger Sohn Miles Brockman wurde am Londoner Flughafen Heathrow festgenommen.

Der Sohn von Musiklegende Lionel Richie ist am Flughafen Heathrow festgenommen worden. Er hatte rand…  Mehr

Lady Gaga kritisiert während eines Konzerts den amerikanischen Präsidenten Donald Trump.

Mitten im Song hört Lady Gaga bei einem Konzert in Las Vegas auf zu singen – und erntet dafür tosend…  Mehr