There will be blood
Spielfilm, Drama • 25.04.2021 • 01:25 - 03:50
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
There Will Be Blood
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
2007
Altersfreigabe
12+
Kinostart
Do., 14. Februar 2008
DVD-Start
Do., 07. August 2008
Spielfilm, Drama

There will be blood

Um an Öl zu kommen kennt Daniel Plainview (Daniel Day-Lewis) keine Skrupel. Im Jahr 1911 ist aus dem früheren Silbersucher ein wohlhabender Ölunternehmer geworden. Daniels Strategie besteht darin, den unwissenden Kleinbauern und Siedlern Kaliforniens das Land, unter dem er Öl vermutet, unter Preis abzukaufen. Angeblich befände sich auch auf der Sunday-Ranch ein ergiebiges Ölvorkommen. Plainview unterbreitet dem Familienoberhaupt ein Angebot. Aber Eli (Paul Dano), einer der beiden Söhne und Prediger im Dorf, wehrt sich gegen den Verkauf. Daraufhin erwirbt Plainview die umliegenden Grundstücke und zwingt so die Sundays zur Abgabe. Damit beginnt eine jahrzehntelange Feindschaft zwischen dem religionslosen Materialisten Plainview und dem strenggläubigen Eli. Mit dem Landstreicher Henry findet der Geschäftsmann einen neuen Verbündeten. Henry täuscht vor, der für verschollen gehaltene Halbbruder Daniels zu sein. Nachdem Plainview die Wahrheit erfährt, tötet er Henry. Von dem heimlichen Mord erfährt jedoch sein Erzfeind Eli. Für Kritiker ist das bildgewaltige Kino-Epos "There Will Be Blood" von Paul Thomas Anderson einer der bedeutendsten Filme des 21.Jahrhunderts. Dabei erinnern Aufstieg und Fall des skrupellosen Ölbarons Plainview an das Schicksal ähnlich größenwahnsinniger Hauptfiguren in Klassikern wie "Citizen Kane" und "Giganten". Kult-Schauspieler Daniel Day-Lewis erhielt für seine grandiose Darstellung des Daniel Plainview den dritten Oscar seiner Karriere. Ebenfalls ausgezeichnet wurde Kameramann Robert Elswit für die nahezu malerischen Einstellungen. Paul Dano ("Prisoners") verkörpert eindrucksvoll den jungen Erweckungsprediger Eli Sunday.

Der Trailer zu "There Will Be Blood"

top stars
Wurde 1998 mit dem Adolf-Grimme-Preis ausgezeichnet: Hannes Jaenicke.
Hannes Jaenicke
Lesermeinung
Axel Prahl als Münsteraner "Tatort"-Ermittler
Axel Prahl
Lesermeinung
Gab 1997 ihr Leinwand-Debüt: Cate Blanchett.
Cate Blanchett
Lesermeinung
Als Lars Englen erfolgreich bei "Morden im Norden": Ingo Naujoks.
Ingo Naujoks
Lesermeinung
Hat auch schon als Theaterdarsteller reichlich Erfahrung gesammelt: Sean Bean.
Sean Bean
Lesermeinung
Gehört bei "In aller Freundschaft" schon fast zum Inventar: Arzu Bazman.
Arzu Bazman
Lesermeinung
Wurde als Meredith Grey in "Grey's Anatomy" weltbekannt: Ellen Pompeo
Ellen Pompeo
Lesermeinung
Ein smarter Kerl: Simon Baker.
Simon Baker
Lesermeinung
Figur und Face stimmen, doch es fehlt immer noch der große Film: Shiri Appleby
Shiri Appleby
Lesermeinung
Das beste aus dem magazin
Die Bodensee-Therme in Konstanz.
Reise

Die Bodensee-Thermen: Wellness das ganze Jahr über

Dass sich ganzjährig ein Trip an den Bodensee lohnt, oder auch ein verregneter Tag im Sommerurlaub kein verlorener Tag sein muss, dafür sorgen mehrere Thermen rund um den Bodensee.
Die Tauberbrücke Tauberrettersheim passieren Radfahrer auf der mit fünf von fünf Sternen ausgezeichneten Radroute "Liebliches Taubertal".
Reise

Das sind die besten Radrouten in Deutschland

Unter dem Titel "Qualitätsradroute" hat der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) die besten Radrouten in Deutschland ausgezeichnet. Bis zu fünf Sterne geben an, welche Qualität die Radreisenden auf einer Tour erwarten dürfen. prisma stellt einige Strecken vor.
Radtouren durch den Westerwald gibt es für jeden Geschmack.
Reise Anzeige

Sechs Rad-Tagestouren im Westerwald

Radtouren durch den Westerwald gibt es für jeden Geschmack. Auch Gäste, die nicht jeden Tag dutzende von Kilometern zurücklegen wollen, kommen in der Region auf ihre Kosten. Eine Vielzahl an Tagestouren, größtenteils Rundtouren, macht es möglich!
Dr. Carsten Lekutat ist niedergelassener Facharzt für Allgemeinmedizin und Sportarzt in Berlin, Buchautor sowie Moderator der MDR-Fernsehsendung "Hauptsache Gesund".
Gesundheit

Was hat Reizhusten mit Bluthochdruck zu tun?

Trockener Reizhusten ist eine häufige Begleiterscheinung der Hochdruckbehandlung mit ACE-Hemmern. Es gibt jedoch auch noch andere Ursachen, wie etwa aufsteigende Magensäure, die Sodbrennen verursacht.
Woldegk ist als Stadt der Windmühlen bekannt.
Nächste Ausfahrt

Pasewalk-Nord: Woldegk – Stadt der Windmühlen

Auf der A20 von Bad Segeberg nach Prenzlau begegnet Autofahrern nahe dem Anschluss35 das Schild "Woldegk – Stadt der Windmühlen". Wer die Autobahn hier verlässt, gelangt zur Landstadt im Kreis Mecklenburgische Seenplatte.
Leon Windscheid.
HALLO!

Dr. Leon Windscheid

2015 räumte Leon Windscheid bei Günther Jauch die Million ab. Heute ist er als Psychologe, Podcaster und Autor erfolgreich. Sein neues Buch heißt "Besser fühlen".