David besorgt sich die Kontaktdaten von Hanna, die er auf dem Konzert von Robs Band kennengelernt hat. Die beiden verabreden sich und Hanna zeigt David die coolen Spots in Berlin. Rob macht sich unterdessen Sorgen, dass David die Miete nicht zahlen kann. Er versucht, ihm einen Job im Museum für Naturkunde schmackhaft zu machen, wo er selbst arbeitet. Doch David lehnt dankend ab. Er will seinen Traum verwirklichen und als Schauspieler arbeiten. David (Rein Mulder) hat Gesprächsbedarf wegen Hanna (Mona Vojacek Koper). Er versucht, von seinem Mitbewohner Rob (Jonas Strand Gravli) mehr über sie zu erfahren. Doch in Robs ausgeklügeltem Klassensystem, in das er seinen Freundes- und Bekanntenkreis eingeteilt hat, spielt Hanna keine wesentliche Rolle. Trotzdem hat er ihre Kontaktdaten und gibt sie an David weiter. Als David sie anruft, behauptet Hanna allerdings zunächst, ihn gar nicht zu kennen. Das stellt sich schon bald als weitere Kostprobe ihres sehr speziellen Humors heraus. Die beiden verabreden sich lose: Hanna erklärt sich dazu bereit, David die Stadt zu zeigen. Derweil macht sich Rob Sorgen, dass David die Miete nicht zahlen kann. Er schlägt ihm vor, wie er selbst einen Job im Museum für Naturkunde anzunehmen. Doch David lehnt dankend ab. Er wolle sich nur auf die Schauspielerei konzentrieren. Tatsächlich bekommt er schon für den nächsten Morgen einen Job. Die Dreharbeiten entpuppen sich allerdings als etwas anderes als gedacht. Ab Freitag, 27. September 2024, um 10.00 Uhr sind alle zehn Folgen der "neoriginal"-Serie in der ZDFmediathek zum Binge-Watching abrufbar.
Linda Selb hat im "Tatort" mehr Bezug zur Technik, als zu Menschen. Im Interview spricht Luise Wolfram unter anderem über ihre Rolle und ihrem Verhältnis zu ihrer Kollegin Liv Moormann.
Jack Gleeson kehrt zurück – als fieser Wentworth in der neuen Serie „Fünf Freunde“, die auf der berühmten Buchreihe von Enid Blyton basiert. Gleeson wurde durch die Rolle des Jeoffrey Baratheon in „Game of Thrones“ weltbekannt.
Auch in der zweiten "WaPo Elbe"-Staffel spielt Adnan Maral den Hauptkommissar Sami Fares. Mit uns hat der Darsteller über die Dreharbeiten gesprochen und verraten, ob im Schiffsverkehr auch rechts vor links gilt.
Tanja Schleiff kommt aus einer Schauspielfamilie, hat schon als kleines Kind auf der Bühne gestanden und wurde an der namhaften Bartholdy-Akademie in Leipzig ausgebildet. 2004 kam sie für die Arbeit nach Düsseldorf – und blieb für die Liebe.