Thomas Anders - Einer von hier

Musik, Musikerporträt
Thomas Anders - Einer von hier

SWR
So., 10.06.
18:45 - 19:15


Er kennt Jubel, Häme, Neid. Und von allem mehr als man aushalten kann: Thomas Anders - die Stimme von Modern Talking, der Weltstar aus Koblenz. 125 Millionen verkaufte Alben sprechen Bände, mehr als Sting, fünfmal so viel wie Amy Winehouse. Eine Karriere, hochgeschossen wie im Katapult. Er ist "die" Stimme des Europops, mit Modern Talking das erfolgreichste Pop-Duo der Welt und der Soundtrack zu Glasnost und Perestroika. Kaum jemand wird im eigenen Land so verkannt für seinen Welterfolg. Kaum jemand lebt so zwischen Verehrung und Ablehnung und kaum jemand steuert ein Leben voller Schleuderfallen mit doppelt so viel Bodenhaftung. Doch wie verkraftet man als junger Sänger einen globalen Medienhype? Wie balanciert man zwischen scheinbar unpolitischer Unterhaltung und der politischen Hoffnung, die sich ungefragt an einen heftet? Der Film begleitet den Sänger Thomas Anders in Deutschland und Osteuropa. Er beobachtet einen Künstler, der nie etwas anderes sein wollte als Sänger und lange vor dem Mauerfall zum Eisbrecher im Kalten Krieg wurde.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Martin Grubinger.

Martin Grubinger - Zwischen den Welten

Musik | 30.05.2018 | 00:15 - 01:05 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Daniel Rosenfelds Dokumentation ist eine Hommage an Astor Piazzolla (1921-1992), den Begründer des ""Tango Nuevo"", der vor 25 Jahren verstarb.

Astor Piazzolla, Tango Nuevo

Musik | 03.06.2018 | 23:15 - 00:05 Uhr
3.5/502
Lesermeinung
VOX Mark Forster mit Moderatorin Jeannine Michaelsen.

Die Mark-Forster-Story

Musik | 12.06.2018 | 22:05 - 23:00 Uhr
5/502
Lesermeinung
News
Viola Delbrück (Yvonne Catterfeld) und Burkhard "Butsch" Schulz (Götz Schubert) liegen des Öfteren verbal im Clinch. Doch ihre Ermittlungen kommen stets flott voran.

Folge 3 der "Wolfsland"-Reihe, die unter dem Kneipentitel "Der steinerne Gast" ausgestrahlt wird, lä…  Mehr

Eva Thörnblad (Moa Gammel) trägt noch immer einen Parasiten in sich.

Die acht neuen Folgen von "Jordskott" sind ab dem 24. Mai 2018 in Deutschland bei Arte zu sehen. Der…  Mehr

Schauspieler Peter Kurth macht Thomas Stubers Debütfilm "Herbert" (Dienstag, 29.05., 22.45 Uhr) mit einer sensationellen Leistung zu einer Figur, die man so schnell nicht vergisst. Dafür gab es den "Deutschen Filmpreis". Nun läuft das Boxerdrama als Auftaktfilm der Reihe "FilmDebüt im Ersten".

Wer auf zuviel Krimis, klischeehafte Figuren und öde deutsche Fernseh-Ästhetik schimpft, sollte sich…  Mehr

Sie stehen im Mittelpunkt der Monterey-Saga "Big Little Lies" (von links): Celeste Wright (Nicole Kidman), Madeline Martha Mackenzie (Reese Witherspoon) und Jane Chapman (Shailene Woodley).

Die erste Staffel der HBO-Serie "Big Little Lies" wird dank Vox erstmals im Free-TV ausgestrahlt – u…  Mehr

Haben sich gerade erst kennengelernt: Svenja und Johannes bei "Bachelor in Paradise".

Das RTL-Format "Bachelor in Paradise" entwickelt sich zu einer munteren Klassenfahrt mit Klischee-Ka…  Mehr