Thomas Anders - ewig anders

Thomas Anders Vergrößern
Thomas Anders
Fotoquelle: MDR/Tom Schulze
Musik, Musikerporträt
Thomas Anders - ewig anders

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2018
MDR
Sa., 10.11.
22:50 - 23:35


Thomas Anders schrieb als Teil von Modern Talking ein Stück deutsche Musikgeschichte. Mit über 125 Millionen Tonträgern setzte das Musik-Duo noch bis heute geltende Erfolgsmaßstäbe in der Popszene und erreichte weltweiten Kultstatus. 1985 stieg quasi über Nacht "You're My Heart, You're My Soul" an die Spitze der deutschen Charts und hielt sich dort sechs Wochen unangetastet auf Platz 1. Es folgten weitere Nummer-Eins-Hits in Folge. Sogar am Eisernen Vorhang machte ihr Erfolg nicht Halt. Thomas Anders und Dieter Bohlen waren eine der ersten westlichen Musiker, welche in der Sowjetunion Konzerte spielen und Platten veröffentlichen durfte. Doch hinter den Kulissen der Band bröckelte es, so dass sich nur zwei Jahre nach dem ersten großen Hit Modern Talking trennte. Zehn Jahre herrschte Stille, dann folgte Mitte der 90er das Comeback. Mit neuen Hits und Alben bestimmte Modern Talking die Charts der Jahrtausendwende. Das Duo war so erfolgreich wie nie zuvor und verkaufte noch mehr Platten als in den 80ern. Doch auch diesmal lebten die alten Reibereien von auf: 2003 war dann endgültig Schluss. Auch nach der Ära von Modern Talking füllt Thomas Anders noch immer riesige Konzerthallen von Russland bis Amerika. In Deutschland nimmt der Vollblutmusiker nun wieder Kurs auf die Schlagerszene. Mit seinem ersten deutschsprachigen Album will Thomas Anders zurück zu seinen musikalischen Wurzeln. Die Dokumentation ist eine Zeitreise durch die 80er und 90er Jahre bis zur Gegenwart. Sie zeichnet die Geschichte seiner Karriere nach. Ein Leben voller Erfolge, Höhen und Tiefen und sie zeigt die andere, die private Seite von Thomas Anders, der eigentlich Bernd Weidung heißt. Filmautor Martin Buchholz trifft den Künstler in seiner Heimat Koblenz, macht mit ihm einen Ausflug an die Orte seiner Kindheit und dorthin, wo musikalisch für Thomas Anders alles begann.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte 2007 erhält Cocker den Orden des Britischen Empires für seine Verdienste um die Musik. Ein weiteres Jahrzehnt lang nimmt er daraufhin neue Songs auf und tourt um die ganze Welt (wie hier im Jahr 2010).

Joe Cocker - Mad Dog with Soul

Musik | 21.12.2018 | 23:10 - 00:05 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Vom Meistertenor zur Pop-Ikone: Am 6. September 2017 begeht die Musikwelt den 10. Todestag Luciano Pavarottis, des populärsten aller Opern-Tenöre.

Pavarotti, ein Sänger für das Volk

Musik | 22.12.2018 | 21:45 - 22:35 Uhr
4/502
Lesermeinung
3sat Michael McDonald: This Christmas

Michael McDonald: Live on Soundstage

Musik | 08.01.2019 | 04:00 - 04:45 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Dem kleine Ceddie (Ricky Schroder) gelingt es, das Herz seines grantigen Großvaters zu erweichen.

Die Romanverfilmung "Der kleine Lord" gehört zur Weihnachtszeit einfach dazu. Auch 2018 wird der bri…  Mehr

August Wittgenstein (links) und Rick Okon überzeugen in "Das Boot". Überzeugt ist auch die Jury des Deutschen Fernsehpreises, die die Serie mit neun Nominierungen bedachte.

Die Serien "Das Boot" und "Bad Banks" könnten beim Deutschen Fernsehpreis abräumen. Beide Produktion…  Mehr

Sheriff Dan Andersson (Richard Dormer) driftet immer stärker in den Wahnsinn ab.

Der eiskalte Horror erreicht seinen Höhepunkt. In der dritten und letzten Staffel von "Fortitude" is…  Mehr

Der Journalist des Jahres 2018 heißt Stephan Lambys (links). In brillanten Dokumentarfilmen wie "Die nervöse Republik" (2017) zeigte der 59-Jährige viel Gespür für schwierige Gesprächspartner wie die damalige AfD-Spitzenpolitikerin Frauke Petry (Bild).

Der Hamburger Dokumentarfilmer Stephan Lamby ist für seine brillanten Reportagen, die einen klugen B…  Mehr

Bereits zum dritten Mal lädt ProSieben zur "Promi-Darts-WM" und lässt sechs internationale Weltklasse-Spieler an der Seite von Prominenten gegeneinander antreten.

Wenige Tage nach dem Ende der richtigen Darts-WM lässt ProSieben erneut Promis zusammen mit den Dart…  Mehr