Thomas Hengelbrock dirigiert Bartók

Musik, Klassische Musik
Thomas Hengelbrock dirigiert Bartók

NDR
So., 18.11.
08:00 - 08:40


Zum Start des Schleswig-Holstein Musik Festivals stand 2016 ein ganz besonderes Werk auf dem Programm: Chefdirigent Thomas Hengelbrock spielte mit dem NDR Elbphilharmonie Orchester das Konzert für Orchester des Ungarn Béla Bartók. "Es ist eines der Schlüsselwerke des 20. Jahrhunderts, eine biografische Gesamtschau von Bartóks Schaffen!", schwärmt Hengelbrock. Die Musik steckt voll packender Rhythmen, quasi als ein Echo aus Ungarn. "Dieses Konzert tanzt. Es gibt kein einziges Thema, das nicht aus einem tänzerischen Impuls abgeleitet ist", sagt Hengelbrock. Jahrzehntelang reiste Bartók durch die Provinzen Südosteuropas. In den entferntesten Winkeln archivierte er mit einem Aufnahmegerät Volkstänze und schrieb sie dann auf. All dies floss dann in Bartóks großartigem Konzert für Orchester ein.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Riccardo Chailly dirigiert das Lucerne Festival Orchestra. Auf dem Programm des mitreißenden Konzerts standen Werke von Maurice Ravel.

Riccardo Chailly dirigiert den Boléro von Ravel

Musik | 22.11.2018 | 05:00 - 05:45 Uhr
5/501
Lesermeinung
NDR Konzert in der Elbphilharmonie

Konzert in der Elbphilharmonie - Thomas Hengelbrock dirigiert Bartok und Haydn

Musik | 25.11.2018 | 08:00 - 09:00 Uhr
/500
Lesermeinung
BR Gardiner dirigiert Bruckner

Gardiner dirigiert Bruckner

Musik | 25.11.2018 | 10:10 - 11:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Im Laufe des Thementages "Unter Abenteuern" zeigt 3sat am 9. Dezember insgesamt elf Filme. Unter anderem wird von den Abenteuern von Lederstrumpf (Hellmut Lange) erzählt.

Einmal Abenteurer sein: 3sat lässt diesen Traum an einem Thementag wahr werden. Der Sender zeigt ein…  Mehr

Schauspielerin Millie Bobby Brown wurde zu jüngsten UNICEF-Sonderbotschafterin aller Zeiten ernannt.

Die erst 14-jährige Schauspielerin Millie Bobby Brown wird von UNICEF zur Sonderbotschafterin ernann…  Mehr

Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Judith Williams nimmt in der letzten Folge der fünften Staffel von "Die Höhle der Löwen" eine ganz besondere Handtasche unter die Lupe. Denn: Die Tasche wurde aus Fisch gemacht.

Noch ein letztes Mal heißt es in diesem Jahr pitchen, zocken und Deals eintüten. Im Staffel-Finale d…  Mehr

94 Folgen, sechs Staffeln, zwei Kinofilme: Die Kult-Serie "Sex and the City" und die zwei dazugehörigen Kinofilme beschäftigten die Fans über zehn Jahre lang, von 1998 bis 2010.

Ein prominenter Todesfall im Drehbuch soll einen dritten "Sex and the City"-Kinofilm verhindert habe…  Mehr