Thomas Hengelbrock dirigiert Gustav Mahler

Musik, Klassische Musik
Thomas Hengelbrock dirigiert Gustav Mahler

Infos
Produktionsland
Deutschland
NDR
So., 14.10.
08:00 - 09:00


Die Symphonie Nr. 4 von Gustav Mahler wurde am 25. November 1901 in München uraufgeführt. Seinerzeit stellte das kundige Konzertpublikum einigermaßen verwundert fest, dass Mahlers damals neue Sinfonie auf den ersten Blick wenig gemeinsam mit seinen sonstigen sinfonischen Werken hatte. Auch Mahler selbst räumte ein: "Sie ist so grundverschieden von meinen anderen Symphonien. Aber das muss sein; es wäre mir unmöglich, einen Zustand zu wiederholen. Und wie das Leben weiter treibt, so durchmesse ich in jedem Werk neue Bahnen." Neu war für Mahler zunächst der vergleichsweise geringe Umfang der Komposition, die sich, anders als die Symphonien Nr. 2 und Nr. 3, in einer Konzerthälfte unterbringen lässt. Aber auch der vordergründig heiter daherkommende Charakter und der naive Humor des Werks scheinen zunächst untypisch für Mahler. Erst bei genauerem Hinsehen gibt diese Sinfonie ihr Geheimnis preis. Und es zeigt sich, dass sie durchaus eine vollgültige und auf ihre Weise typische Mahler-Sinfonie ist, nur mit etwas anderer Betonung. Thomas Hengelbrock dirigiert das NDR Elbphilharmonie Orchester, die Sopranistin ist Christina Landshamer. Eine Aufzeichnung im Rahmen des Internationalen Musikfestes Hamburg am 20. Februar 2015 in der Hamburger Laeiszhalle.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

WDR Sergej Rachmaninow: Sinfonische Tänze op. 45

Sergej Rachmaninow: Sinfonische Tänze op. 45

Musik | 14.10.2018 | 08:30 - 09:05 Uhr
/500
Lesermeinung
BR Europakonzert der Berliner Philharmoniker 2018

Europakonzert der Berliner Philharmoniker 2018

Musik | 17.10.2018 | 00:30 - 01:50 Uhr
5/501
Lesermeinung
News
Bettina Schliephake-Burchardt, Enie van de Meiklokjes, Christian Hümbs und die zehn Kandidaten von "Das große Backen" 2018.

Ab dem 9. September messen sich wieder jeden Sonntag zehn Hobbybäcker bei SAT.1 in "Das große Backen…  Mehr

Seltene Aufnahme: Ein Scheibenbauchfisch aus dem Marianengraben hält mit 8178 Metern den Tiefenweltrekord bei den Fischen.

Wie sieht das Meer am tiefsten Punkt der Erde aus und welche Lebewesen schaffen es, dort zu überlebe…  Mehr

Prominent besetztes Dokuspiel zum zehnjährigen "Jubiläum" der Finanzkrise von 2008: Mala Emde und Joachim Król als Bankberater in "Lehman. Gier frisst Herz".

Der prominente Dokuspiel-Macher Raymond Ley probiert sich an einer Aufbereitung der letzten Tage vor…  Mehr

Das saftigste Pulled Pork und den besten Burger findet Dirk Hoffmann (links) in den USA. Ein Experte erklärt ihm die perfekte Zubereitung.

Warum ist das Pulled Pork in den USA so saftig? Der TV-Koch Dirk Hoffmann erklärt's. Und zwar direkt…  Mehr

Selbstzufrieden hat sich Franz, ein Mensch auf der Suche nach Sicherheit (Axel Prahl), mit Frau (Kristina Klebe) und Kindern in einem Betonsilo eingerichtet. Doch die Angst wird bleiben.

Der Spielfilm mit Axel Prahl in der Hauptrolle versetzt Kafkas Erzählfragment "Der Bau" von 1924 in …  Mehr