Thomas Hengelbrock dirigiert Mahler

Musik, Klassische Musik
Thomas Hengelbrock dirigiert Mahler

NDR
So., 07.10.
08:00 - 09:00


Gustav Mahlers erste Sinfonie hat eine bewegte Geschichte: Vermutlich beschäftigte sich Mahler schon als Student am Wiener Konservatorium immer wieder damit. Wann das Werk in D-Dur mit dem Beinamen "Titan" schließlich entstand, ist nicht genau belegt. Mehrfach bearbeitete der Künstler seine Komposition, verwarf Teile davon und schrieb sie neu. Bis schließlich seine "Hamburger Fassung" 1893 uraufgeführt wurde. In den Wirren zweier Weltkriege gingen Teile der Komposition wieder verloren. Durch intensive Quellenstudien und Recherchen gelingt es dem Dirigenten Thomas Hengelbrock immer wieder, verloren geglaubte Werke aufzuspüren. Ihm ist es zu verdanken, dass diese besondere Hamburger Fassung der 1. Sinfonie in D-Dur im Jahre 2014 erstmals wieder zur Aufführung kommen konnte. Es spielt das NDR Sinfonieorchester (heute: NDR Elbphilharmonie Orchester) in der Hamburger Laeiszhalle.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR Thomas Hengelbrock dirigiert Bartók

Thomas Hengelbrock dirigiert Bartók

Musik | 18.11.2018 | 08:00 - 08:40 Uhr
/500
Lesermeinung
NDR Georg Friedrich Händel: Feuerwerksmusik

Georg Friedrich Händel: Feuerwerksmusik

Musik | 18.11.2018 | 08:40 - 09:00 Uhr
/500
Lesermeinung
BR Alice Sara Ott spielt Grieg

Alice Sara Ott spielt Grieg

Musik | 18.11.2018 | 10:25 - 11:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Bei "Bauer sucht Frau" läuteten die Hochzeitsglocken: Gerald und Anna haben geheiratet. Ein Special erzählt am Montag, 10. Dezember, 20.15 Uhr, die Liebesgeschichte der beiden.

Die Erfolgsquote der Kuppelshow "Bauer sucht Frau" ist erstaunlich hoch. Ein Special zeigt nun die L…  Mehr

"Narcos: Mexico" erzählt vom Beginn des Drogenkriegs südlich der US-Grenze. Michael Peña spielt den DEA-Agenten Kiki Camarena.

Die neue Netflix-Serie "Narcos: Mexico", ein Ableger der kolumbianischen Drogensaga, setzt dem Schic…  Mehr

Sky und Netflix machen gemeinsame Sache. Im neuen "Entertainment Plus"-Paket sind beide Dienste enthalten. Marcello Maggioni (rechts) von Sky und Rene Rummel-Mergeryan von Netflix erläuterten am Dienstag die Details.

Dank eines speziellen Pakets sollen sich Serienfans nun nicht mehr länger zwischen Sky und Netflix e…  Mehr

Saga sitzt zu Beginn der vierten Staffel in U-Haft, sie soll ihre Mutter ermordet haben.

Die dänisch-schwedische Serie "Die Brücke – Transit in den Tod" begeistert seit 2013 Fans von skandi…  Mehr

Rick Okon sieht man seit Jahren in oft starken Nebenrollen. "Das Boot" ist nun eine Hauptrolle, aber keinesfalls die eines klassischen Helden.

In der neuen Sky-Serie "Das Boot" spielt Rick Okon den Kapitän. Im Interview erzählt er, was die Ser…  Mehr