Thomas Hengelbrock dirigiert Mozart - SHMF 2015

Musik, Klassische Musik
Thomas Hengelbrock dirigiert Mozart - SHMF 2015

NDR
So., 22.10.
08:00 - 08:50
Ouvertüre zu "La clemenza di Tito" und Klavierkonzert c-Moll


Im Rahmen des Eröffnungskonzertes des Schleswig-Holstein Musik Festivals 2015 spielt das NDR Sinfonieorchester (heute: NDR Elbphilharmonie Orchester) unter der Leitung von Thomas Hengelbrock Wolfgang Amadeus Mozart mit der Ouvertüre zu "La clemenza di Tito". Zu deutsch: Der Großmut des Titus. Ein Auftragswerk zur Krönung Leopolds II. als König von Böhmen 1791 in Prag. Es war Mozarts letzte Oper und eine Anspielung auf das politische Wirken des Herrschers. Sein 24. Klavierkonzert, c-Moll KV 491, vollendete Mozart fünf Jahre zuvor in Wien. Neben seinem 20. Klavierkonzert ist dieses das Einzige in einer Molltonart.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Im Alter von vier Jahren begann der amerikanische Cellist Yo-Yo Ma, der als Sohn chinesischer Musiker in Paris geboren wurde, mit dem Cellospiel.

Yo-Yo Ma & Manfred Honeck

Musik | 19.11.2017 | 18:20 - 19:10 Uhr (noch 41 Min.)
/500
Lesermeinung
arte Christoph Eschenbach dirigiert das Schleswig-Holstein Festival Orchester.

Christoph Eschenbach dirigiert Tschaikowsky und Strauss

Musik | 20.11.2017 | 00:35 - 01:15 Uhr
/500
Lesermeinung
BR Mariss Jansons dirigiert Guiseppe Verdi

Mariss Jansons dirigiert Guiseppe Verdi - "Quattro pezzi sacri"

Musik | 26.11.2017 | 10:10 - 11:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Paul Walker sitzt als Brian O'Connor zum letzten Mal hinterm Steuer: Der Schauspieler starb Ende 2013 bei einem Autounfall - während "Fast & Furious 7" noch gedreht wurde.

Paul Walker ist zum Zeitpunkt der Dreharbeiten von "Fast & Furious 7" bei einem Autounfall tödlich v…  Mehr

Meike Droste ist im Theater und Fernsehen gleichermaßen zuhause.

Meike Droste, vielen als Polizeimeisterin Bärbel aus der ARD-Serie "Mord mit Aussicht" bekannt, spri…  Mehr

Neues Team an der Saar: Judith Mohn (Christina Hecke) und Freddy Breyer (Robin Sondermann, rechts) ermitteln in einem Mordfall an einer Prostituierten.

Christina Hecke reiht sich mit der neuen ZDF-Reihe "In Wahrheit" als Kriminalkommissarin Judith Mohn…  Mehr

Vanessa Mai weiß, wie man die Fans für sich begeistert: Sie führt das Team Deutschland in die Drei-Länder-Quizschlacht.

In einer neuen Ausgabe der Samstagabend-Show "Spiel für dein Land" werden die Mannschaften diesmal v…  Mehr

Roncalli-Chef Bernhard Paul (dritter von rechts) gilt als einer der Entdecker der Kelly Family. Schon 1977 engagierte er die Großfamilie für einen Auftritt in seinem Zirkus.

Die Kelly Family wurde geliebt, belächelt und gehasst. Im Mai 2017 haben sie ihr Comeback gefeiert u…  Mehr