Thomas Hengelbrock dirigiert Schumann

Musik, Klassische Musik
Thomas Hengelbrock dirigiert Schumann

NDR
So., 11.11.
08:00 - 09:00
Szenen aus Goethes Faust


"Für mich sind Schumanns 'Faust-Szenen' eines der größten Meisterwerke der Romantik überhaupt!", bekennt Thomas Hengelbrock. Zusammen mit dem Sinfonieorchester (heute: NDR Elbphilharmonie Orchester) und Chor des NDR, dem RIAS Kammerchor sowie einer illustren Sängerschar bringt er das oratoriengleiche Werk zur Aufführung. Star-Bariton Christian Gerhaher verkörpert den Faust wie kein Zweiter. Ohne ihn führten Schumanns "Faust-Szenen" vielleicht noch immer ein Schattendasein in den Konzertsälen. Mit seiner tiefgründigen Interpretation der Rolle des "Faust" hat Gerhaher dem Werk in den letzten Jahren zu einer wahren Renaissance verholfen. "Man kann in diesem Faust-Bild schwelgen", schwärmt Gerhaher. "Es geht um Liebe, es geht um sinnliche Erkenntnis, es geht um die höchste Schönheit, es geht um Politik und Macht, sogar um Landgewinn. Kurz: den ganzen Horizont menschlicher Gier und Neugier muss Faust abschreiten." Auch wenn Schumann beim Komponieren vielleicht anfangs gar nicht wusste, wohin ihn dieses ambitionierte Projekt treiben würde, gelten die "Faust-Szenen" heute als eines seiner Hauptwerke.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Bassbariton Luca Pisaroni

Christmas in Vienna 2013

Musik | 24.12.2018 | 05:00 - 06:15 Uhr
/500
Lesermeinung
MDR Dresdner Kreuzchor in der Kreuzkirche.

Johann Sebastian Bach - Weihnachtsoratorium BWV 248 - Kantaten 1 bis 3

Musik | 24.12.2018 | 23:30 - 00:50 Uhr
5/501
Lesermeinung
arte 17 Minuten lang konnten die Zuschauer das Feuerwerk, welches das Konzert vor dem Schloss Chambord begleitete, bestaunen.

Händel: Feuerwerksmusik beim Château de Chambord

Musik | 28.12.2018 | 05:00 - 06:20 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Dem kleine Ceddie (Ricky Schroder) gelingt es, das Herz seines grantigen Großvaters zu erweichen.

Die Romanverfilmung "Der kleine Lord" gehört zur Weihnachtszeit einfach dazu. Auch 2018 wird der bri…  Mehr

August Wittgenstein (links) und Rick Okon überzeugen in "Das Boot". Überzeugt ist auch die Jury des Deutschen Fernsehpreises, die die Serie mit neun Nominierungen bedachte.

Die Serien "Das Boot" und "Bad Banks" könnten beim Deutschen Fernsehpreis abräumen. Beide Produktion…  Mehr

Sheriff Dan Andersson (Richard Dormer) driftet immer stärker in den Wahnsinn ab.

Der eiskalte Horror erreicht seinen Höhepunkt. In der dritten und letzten Staffel von "Fortitude" is…  Mehr

Der Journalist des Jahres 2018 heißt Stephan Lambys (links). In brillanten Dokumentarfilmen wie "Die nervöse Republik" (2017) zeigte der 59-Jährige viel Gespür für schwierige Gesprächspartner wie die damalige AfD-Spitzenpolitikerin Frauke Petry (Bild).

Der Hamburger Dokumentarfilmer Stephan Lamby ist für seine brillanten Reportagen, die einen klugen B…  Mehr

Bereits zum dritten Mal lädt ProSieben zur "Promi-Darts-WM" und lässt sechs internationale Weltklasse-Spieler an der Seite von Prominenten gegeneinander antreten.

Wenige Tage nach dem Ende der richtigen Darts-WM lässt ProSieben erneut Promis zusammen mit den Dart…  Mehr