Thomas Hengelbrock dirigiert Schumann

Musik, Klassische Musik
Thomas Hengelbrock dirigiert Schumann

NDR
So., 11.11.
08:00 - 09:00
Szenen aus Goethes Faust


"Für mich sind Schumanns 'Faust-Szenen' eines der größten Meisterwerke der Romantik überhaupt!", bekennt Thomas Hengelbrock. Zusammen mit dem Sinfonieorchester (heute: NDR Elbphilharmonie Orchester) und Chor des NDR, dem RIAS Kammerchor sowie einer illustren Sängerschar bringt er das oratoriengleiche Werk zur Aufführung. Star-Bariton Christian Gerhaher verkörpert den Faust wie kein Zweiter. Ohne ihn führten Schumanns "Faust-Szenen" vielleicht noch immer ein Schattendasein in den Konzertsälen. Mit seiner tiefgründigen Interpretation der Rolle des "Faust" hat Gerhaher dem Werk in den letzten Jahren zu einer wahren Renaissance verholfen. "Man kann in diesem Faust-Bild schwelgen", schwärmt Gerhaher. "Es geht um Liebe, es geht um sinnliche Erkenntnis, es geht um die höchste Schönheit, es geht um Politik und Macht, sogar um Landgewinn. Kurz: den ganzen Horizont menschlicher Gier und Neugier muss Faust abschreiten." Auch wenn Schumann beim Komponieren vielleicht anfangs gar nicht wusste, wohin ihn dieses ambitionierte Projekt treiben würde, gelten die "Faust-Szenen" heute als eines seiner Hauptwerke.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Der junge israelische Dirigent Lahav Shani dirigierte im Mai 2017 "Romeo und Julia" von Sergej Prokofjew. Für das Konzert mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks im Herkulessaal der Münchner Residenz fertigte er ein eigenes Arrangement aus den Orchestersuiten Nr. 1 und 2 an.

Brahms Klavierkonzert Nr. 2

Musik | 11.11.2018 | 10:15 - 11:00 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Österreich, Wien, Wiener Philharmoniker, Musikverein

Friedenskonzert der Wiener Philharmoniker aus Versailles - Königliche Hofoper

Musik | 11.11.2018 | 15:30 - 17:30 Uhr
/500
Lesermeinung
ZDF Das Schloss Versailles bietet eine prächtige Kulisse für das Friedenskonzert.

Friedenskonzert der Wiener Philharmoniker aus Versailles

Musik | 12.11.2018 | 00:40 - 02:20 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Als James Bond war er bereits im Gespräch, nun wird Idris Elba erst einmal zum Kater in der Musical-Verfilmung "Cats".

Die Stars reißen sich offenbar um eine Rolle in der Kinoverfilmung des Musicals "Cats". Idris Elba, …  Mehr

Was hat Judith Williams denn da in der Hand? Eine Unterhose? In der Tat. Und zwar eine ganz besondere.

In der aktuellen Staffel von "Die Höhle der Löwen" tritt Judith Williams nur selten in Erscheinung. …  Mehr

Die Stars von "Sing meinen Song" treffen sich am Dienstag, 27. November, zum Weihnachtskonzert (VOX, 20.15 Uhr). Mit dabei sind: (von links) Marian Gold, Judith Holofernes, Johannes Strate, Mark Forster, Leslie Clio, Mary Roos und Rea Garvey.

Mark Forster trommelt seine "Tauschkonzert"-Truppe für ein Weihnachtskonzert noch einmal zusammen. D…  Mehr

Robin Wright avanciert nach Kevin Spaceys Wegfall zur Hauptfigur der finalen Staffel von "House of Cards", die ab 2. November bei Sky zu sehen ist. Die ersten fünf Staffeln sind via Sky, Netflix und auf Blu-Ray/DVD verfügbar.

Frank Underwood ist Geschichte, es lebe die Präsidentin! Wie genau der machtbesessene Narzisst das Z…  Mehr

Thomas Anders bekommt seine eigene Show im ZDF. Ab Sonntag, 21. Oktober, begibt er sich in "Du ahnst es nicht!" (13.55 Uhr) mit seinen Gästen auf die Reise in deren Familiengeschichte.

Thomas Anders in neuer Rolle: In der ZDF-Show "Du ahnst es nicht" geht der Sänger als Moderator auf …  Mehr