Tibet: Meines Vaters Land

  • Gymatso besucht mit seiner Frau und Tochter die Familie, die nach wie vor in Tibet ein Leben als Nomaden fŸhrt. Vergrößern
    Gymatso besucht mit seiner Frau und Tochter die Familie, die nach wie vor in Tibet ein Leben als Nomaden fŸhrt.
    Fotoquelle: ARTE France
  • (Erstausstrahlung Kanada: 03.04.2011) Vergrößern
    (Erstausstrahlung Kanada: 03.04.2011)
    Fotoquelle: ARTE France
  • (Erstausstrahlung Kanada: 03.04.2011) Vergrößern
    (Erstausstrahlung Kanada: 03.04.2011)
    Fotoquelle: ARTE France
  • (Erstausstrahlung Kanada: 03.04.2011) Vergrößern
    (Erstausstrahlung Kanada: 03.04.2011)
    Fotoquelle: ARTE France
  • In den Dšrfern und auf den Hochweiden Tibets hŸten Nomaden noch heute ihre Yaks und ernŠhren sich vorrangig von Milchprodukten. Vergrößern
    In den Dšrfern und auf den Hochweiden Tibets hŸten Nomaden noch heute ihre Yaks und ernŠhren sich vorrangig von Milchprodukten.
    Fotoquelle: ARTE France
Natur+Reisen, Land und Leute
Tibet: Meines Vaters Land

Infos
Synchronfassung, Online verfügbar von 21/01 bis 28/01
Produktionsland
Kanada
Produktionsdatum
2010
arte
Mo., 21.01.
17:40 - 18:35


In den Dörfern und auf den Hochweiden Tibets hüten Nomaden noch heute ihre Yaks und ernähren sich vorrangig von Milchprodukten. Die Kamera ist dabei, als Marijo und ihr Ehemann Gymatso mit ihrer siebenjährigen Tochter Yangchen die Heimat des Vaters besuchen. Da Yangchen fließend Tibetisch spricht, ist sie schnell in der Gemeinschaft zu Hause, kümmert sich um Yak-Jungtiere und wäscht ihre Kleidung selbst. Für die Dokumentation befragt Gymatso Mitglieder seiner Gemeinschaft über ihre Lebensgewohnheiten, die Aufgabenverteilung zwischen Männern und Frauen und das Arbeiten in der Kälte. Marijo sammelt ihrerseits neue Erkenntnisse für ihre Dissertation über das Leben der Nomaden. Nach und nach vervollständigt sich das Bild vom Nomadenleben. So erfährt der Zuschauer beispielsweise, dass das freie Umherziehen und die gegenseitige Hilfe - einst Grundsteine dieser Gesellschaft - durch die von der chinesischen Regierung verordnete Zwangssesshaftigkeit eingeschränkt werden. Unter dem Vorwand, sie würden ihre Ressourcen und Ländereien schlecht verwalten, zwingt China den tibetischen Nomaden moderne Viehhaltungsverfahren und ein Leben in "komfortablen Unterkünften" fern von ihren Weiden auf. Dadurch drohen die nomadische Lebensart und die Familientraditionen allmählich zu verschwinden.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Der Steyrdurchbruch.

Die Steyr - Wilder Fluss im Land der Hämmer

Natur+Reisen | 21.01.2019 | 03:25 - 03:50 Uhr
/500
Lesermeinung
ZDF Das Wasser aus dem regenreichen Norden der Insel stürzt in zahlreichen Wasserfällen zu Tal.

Madeira - Juwel im Atlantik

Natur+Reisen | 21.01.2019 | 04:05 - 04:20 Uhr
3/501
Lesermeinung
BR Weit im Osten Kasachstans in den Bergen des geheimnisvollen Altaigebirges liegt der Markakol.

Seen auf dem Dach der Welt - Der Markakol in Kasachstan

Natur+Reisen | 21.01.2019 | 11:10 - 11:55 Uhr
3.2/505
Lesermeinung
News
Bastian Yotta wird von Tomatensaft überflutet. Bei der Dschungelprüfung an Tag 6 müssen er und Gisele Oppermann sich so manch Ekliges gefallen lassen.

In einem Bach aus Tomatensaft sieht Bastian im "Dschungelcamp" seine Felle davon schwimmen. Seine zw…  Mehr

Chris Töpperwien wird sich im Dschungel nicht unnötig sportlich betätigen: "So ein Affe bin ich nicht, da stehe ich nicht drauf", erklärte er im neuen RTL-Podcast.

Chris Töpperwien beweist im RTL Podcast eine flotte Zunge. Der "Dschungelcamp"-Bewohner erklärt, war…  Mehr

Sina (28, Hannover) kommt in Folge drei als Nachzüglerin daher. Sina studiert Lehramt für Deutsch und Sport und gibt Tanzunterricht. "Ohne Spaß kein Fun!", so ihr Motto.

Der frühere Basketball-Nationalspieler Andrej sucht in "Der Bachelor" seine Traumfrau. Mehr als 20 K…  Mehr

Die Promi-Kandidaten bei "Dancing on Ice". Sarah Lombardi (4.v.l.) droht das Aus wegen einer Verletzung.

Sarah Lombardi droht bei der SAT.1-Show "Dancing on Ice" das Aus. Die Sängerin hat sich an der Hüfte…  Mehr

Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr