Tier zuliebe

Natur+Reisen, Tiere
Tier zuliebe

Infos
Produktionsland
Deutschland
RBB
So., 11.11.
18:30 - 19:00
Der Wolf in meinem Hund


Hier dreht sich alles um Vierbeiner. Vorgestellt werden dabei Tiere, die ein neues Zuhause suchen. Abgerundet wird das Portfolio des Magazins durch passende Servicethemen und Vorstellung von neuen Projekten.
Vor rund 20.000 Jahren begannen Menschen Wölfe zu zähmen. So wurde aus dem wilden Räuber im Laufe der Zeit der engste tierische Partner des Menschen. Forscher untersuchen, was aus wissenschaftlicher Sicht bei diesem Veränderungsprozess passiert ist und wie viel Wolf selbst noch in einem Schoßhündchen steckt. Mit der Kamera geht es ins renommierte Wolfsforschungszentrum in der Nähe von Wien, wo das Verhalten von Wölfen und Hunden erforscht wird. Die Wissenschaftler fanden dabei bereits heraus, dass Hunde und Wölfe ähnlich auf ungerechte Behandlung reagieren. Während Hunde bereitwillig mit Menschen kommunizieren und sie zu verstehen versuchen, steht bei Wölfen ihr eigener Jagdinstinkt an erster Stelle.
Im Wildpark Schorfheide können Besucher Wölfen sehr nahe kommen und zur Zeit auch wieder einen Wurf von Welpen beobachten. Die jungen Wölfe werden an Menschen gewöhnt, aber wie beeinflusst dies möglicherweise ihr wolfstypisches Verhalten?
Auf Argwohn stoßen Menschen häufig, die sich einen Wolfshund ins Haus holen, eine Hunderasse, die optisch einem Wolf gleicht. Die Sendung geht der Frage nach, ob in dieser Rasse mehr Wolf steckt, als in anderen.
Was also ist typisches Wolfsverhalten und was schlummert davon noch im domestizierten Haushund?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

HR Logo

Elefant, Tiger & Co. - Auf Stroh gebaut

Natur+Reisen | 14.12.2018 | 14:20 - 15:10 Uhr (noch 46 Min.)
3.63/5016
Lesermeinung
HR Logo

Giraffe, Erdmännchen & Co. - In froher Erwartung?

Natur+Reisen | 14.12.2018 | 15:10 - 16:00 Uhr
3.24/5051
Lesermeinung
NDR LOGO

Leopard, Seebär & Co. - Tote Hose im Tapir-Gehege

Natur+Reisen | 14.12.2018 | 17:10 - 18:00 Uhr
3.22/5018
Lesermeinung
News
Ermittelt zum letzten Mal: Matthias Brandt als Hanns von Meuffels.

Zum letzten Mal ist Matthias Brandt der Ermittler Hanns von Meuffels – und es nimmt ein tragisches E…  Mehr

Laura Dahm wird heute Abend bei "Prominent!" als neue Moderatorin vorgestellt.

Sie ist die neue im Team: Laura Dahm moderiert künftig "Prominent!" bei VOX.  Mehr

Abschied von einem Kult-Auswanderer: Jens Büchner, bekannt aus "Goodbye Deutschland", starb im Alter von 49 Jahren.

Mit einer tollen Aktion nehmen die Mallorca-Stars Abschied von Jens Büchner. Der Erlös eines Benefiz…  Mehr

Einbrecher drangen in die Villa der Beatles-Legende ein. Ob Paul McCartney und seine Frau Nancy Shevell zum Tatzeitpunkt anwesend waren, ist derzeit nicht bekannt.

Böse Überraschung für Sir Paul: Beim Ex-Beatle wurde eingebrochen. Die Ermittlungen dauern an.  Mehr

Wird Schauspielerin Julia Garner bald als Assistentin von Harvey Weinstein zu sehen sein?

Der Weinstein-Skandal dient vielen Filmemachern bereits als Inspiration für neue Projekte. In einem …  Mehr