Tierärztin Dr. Mertens
03.12.2025 • 14:10 - 15:00 Uhr
Serie, Tierarztserie
Lesermeinung
Dr. Elif Sahin (Neshe Demir), ist die neue Cheftierärztin im Zoo.
Vergrößern
Dr. Elif Sahin (Neshe Demir), tritt ihre neue Stelle als Cheftierärztin im Zoo an.
Vergrößern
Die Familie hilft! Luisa (Lilly Wiedemann, r.) und Jonas Mertens (Lennart Betzgen, l.) übernehmen gemeinsam mit ihrem Großvater Prof. Georg Baumgart (Gunter Schoß, M.) das Zepter bei der Sanierung des Wochenendhauses.
Vergrößern
Die freie Tierärztin Dr. Susanne Mertens (Elisabeth Lanz) ist auf der Suche nach einer jungen Reiterin, die mit ihrem Pferd verunglückt ist.
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2023
Altersfreigabe
6+
Serie, Tierarztserie

Tierärztin Dr. Mertens

Susanne Mertens, die inzwischen als freie Tierärztin für den Zoo arbeitet, steht bei der Renovierung ihres Wochenendhauses vor finanziellen Herausforderungen. Trotz des finanziellen Drucks und des familiären Rats, das Haus zu verkaufen, hält Susanne entschlossen an ihren Plänen fest. Zu sehr verbindet sie das Haus mit Christoph. In der Begegnung mit Mike Redmann von einer Alpaka-Farm findet sie zudem neue Bekanntschaften, während sie sich mit ihrer neuen Chefin im Zoo arrangieren muss. Susanne Mertens hat zwar die erhoffte Festanstellung nicht bekommen, wird aber in Zukunft für den Zoo als freie Tierärztin arbeiten. Die Familie hofft mit ihr, dass die vielen anfallenden Kosten, auch für das renovierungsbedürftige Wochenendhaus, zu bewältigen sind. Als sie von Hof zu Hof fährt, um offene Rechnungen anzumahnen, trifft sie auf Mike Redmann, den Betreiber einer Alpaka-Farm. Die beiden sind sich sofort sympathisch. Susanne muss im Zoo mit ihrer neuen Chefin Elif Sahin klarkommen. Es ist eine große Umstellung für sie, denn Susanne ist nicht mehr die verantwortliche Tierärztin im Zoo und das wird ihr von Elif Sahin sehr bewusst gemacht. Umso mehr kümmert sich Susanne um den Umbau des Wochenendhauses, immerhin ist es das Einzige, was ihr von Christoph geblieben ist. Als es im Zoo nicht rund läuft, sie akut an Christoph erinnert wird, die Bank und auch ihre Familie ihr immer dringlicher raten, das Haus abzustoßen, wird Susanne klar: Das Haus wird gebaut, koste es, was es wolle!

Das beste aus dem magazin

Eine Grafik mit Händen zum Thema Aids.
Gesundheit

Aidshilfen rufen zu Solidarität auf

Der Welt-Aids-Tag am 1. Dezember macht seit 1988 auf HIV und Aids aufmerksam. Mit dem Motto "Gemeinsam. Gerade jetzt." rufen deutsche Organisationen zu Solidarität auf.
Markus Oelze mit rosa Hemd
Gesundheit

Wechselwirkungen mit Medikamenten: Vorsicht bei diesen Lebensmitteln

Ein Apotheker erklärt, welche Wechselwirkungen zwischen Lebensmitteln und Medikamenten zu beachten sind. Besonders Milch, Alkohol und Grapefruitsaft können problematisch sein.
Simon Kuper im Porträt.
HALLO!

Simon Kuper über sein neues Buch "Die größte aller Partys": „Für uns war Deutschland der Darth Vader“

Simon Kuper blickt in seinem neuen Buch „Die größte aller Partys“, erschienen bei Edel Sports, ganz persönlich auf seine WM-Geschichte zurück. Der Sportjournalist mit niederländischem Pass hat seit 1990 alle Fußball-Weltmeisterschaften besucht und dabei stets Tagebuch geführt.
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

So lernen Kleinkinder durchzuschlafen

Schlafprobleme bei Babys sind weit verbreitet. Eine junge Mutter berichtet von den Herausforderungen mit ihrer einjährigen Tochter. Experten geben Ratschläge, wie Babys besser in den Schlaf finden und durchschlafen können.
Ein Mann hält sich den Bauch.
Gesundheit

Durchfall: Krankheitserreger natürlich bekämpfen

Durchfall kann plötzlich auftreten. Heilerde bietet eine natürliche Möglichkeit, Krankheitserreger zu binden und den Darm zu beruhigen. Erhältlich in Apotheken.
Ein Mann bekommt ein Hautscreening.
Gesundheit

Krebsvorsorge nicht verpassen!

Vorsorgeuntersuchungen können Leben retten. Der "Tag der Krebsvorsorge" am 28. November soll aufklären und motivieren, wichtige Termine nicht aufzuschieben. Die AOK bietet mit dem "Vorsorg-O-Mat" ein spielerisches Tool, um die passenden Untersuchungen zu finden. Mehr dazu auf der AOK-Homepage.