Tierarztgeschichten

Tierärztin Isabelle Reißmann muß das verfilzte Fell eines Main-Coon-Katers abrasieren. Vergrößern
Tierärztin Isabelle Reißmann muß das verfilzte Fell eines Main-Coon-Katers abrasieren.
Fotoquelle: SWR
Natur+Reisen, Tiere
Tierarztgeschichten

Infos
Produktionsland
Deutschland
SWR
Mo., 11.02.
13:30 - 14:15
Folge 26


Ein Kaninchen mit Blasenvorfall, eine Katze mit Ekzemen und ein entlaufener Hund: Dr. Jürgen Seybold hat einen schwierigen Fall: Kaninchen Malibu frisst seit Tagen schlecht und setzt keinen Kot mehr ab. Seine junge Besitzerin ist überfordert. Schon nach dem ersten Abtasten der Bauchdecke liegen die Fakten sprichwörtlich auf dem Tisch. Mit einer aufwendigen Operation muss der Exotenspezialist aus Baiersbronn im Schwarzwald Malibus Blasenvorfall schnellstmöglich in den Griff bekommen. Noch vor der OP entdeckt Seybold weitere Probleme. In Trier kümmert sich Tierärztin Isabell Reißmann um Main-Coon Rocky. Der Kater lässt sich nur ungerne anfassen und schon gar nicht bürsten. Da das Fell des großen Tiers inzwischen vollkommen verfilzt ist, hat sich seine Besitzerin zu einem radikalen Schritt entschlossen: Rockys verklebte Haare müssen komplett abrasiert werden. Ein Plan, der dem Kater gar nicht gefällt und die Tierärztin in Gefahr bringt. Pferde-Fachtierarzt Dr. Stephen Dammer aus Bretten muss der Bronchitis von Freizeitpferd Arizona auf den Grund gehen. Die 18 Jahre alte Stute hat stark an Gewicht verloren und hustet bereits seit zwei Monaten. Eine Endoskopie soll zeigen, wo das Problem genau liegt. Doch während der Behandlung zeigt Arizona plötzlich keinerlei Auffälligkeiten mehr.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Landtierarzt Dr. Steffen Kappelmann hilft einer Ziegen-Mama.

Tierarztgeschichten

Natur+Reisen | 18.02.2019 | 13:30 - 14:15 Uhr
/500
Lesermeinung
HR Elefant, Tiger & Co.-Logo - und zwei Elefanten und ein Tierpfleger im Leipziger Zoo

Elefant, Tiger & Co. - Ein umgänglicher Typ

Natur+Reisen | 18.02.2019 | 14:20 - 15:10 Uhr
3.63/5016
Lesermeinung
3sat Kaimane im brasilianischen Pantanal haben es besonders auf Wasserschweine abgesehen.

Wildes Überleben - Geborene Jäger

Natur+Reisen | 18.02.2019 | 14:50 - 15:30 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Marco Heinsohn war vor allem Zuschauern des Regionalprogramms von SAT.1 im Norden bekannt.

SAT.1 Norddeutschland trauert um seinen langjährigen Moderator Marco Heinsohn. Er verstarb am vergan…  Mehr

Sie sei "eine überzeugte, leidenschaftliche Verteidigerin der österreichischen Werte und von Europa", erklärt Sarah Wiener.

TV-Köchin Sarah Wiener will für Österreichs Grüne ins EU-Parlament einziehen. Ihre Themen: nachhalti…  Mehr

Der "DSDS"-Juror Pietro Lombardi erklärt laut RTL: "Ich traue mich nicht mal, eine Frau anzusprechen."

Pietro Lombardi ist seit 2016 Single und fühlt sich manchmal allein. Nun verriet er gegenüber seinem…  Mehr

Unternehmerin Lea-Sophie Cramer steht in der Öffentlichkeit, aber ein Promi möchte sie nicht werden.

Lea-Sophie Cramer wirbelte mit "Amorelie" das Erotiktoy-Geschäft gehörig auf. Nun ist die Gründerin …  Mehr

Juliette Binoche, die Präsidentin der Berlinale Jury 2019, überreicht Regisseur Nadav Lapid den Goldenen Bären für seinen Film "Synonyme".

Erstmals hat ein israelischer Film den Hauptpreis der 69. Berlinale gewonnen. Bei den letzten Filmfe…  Mehr