Tierarztgeschichten

Landtierarzt Dr. Steffen Kappelmann behandelt ein entzündetes Euter - mit Team. Vergrößern
Landtierarzt Dr. Steffen Kappelmann behandelt ein entzündetes Euter - mit Team.
Fotoquelle: SWR
Natur+Reisen, Tiere
Tierarztgeschichten

Infos
Produktionsland
Deutschland
SWR
Di., 12.02.
13:30 - 14:15
Folge 27


Eine Kuh mit Euterentzündung, ein Wellensittich mit Augentumor und eine Ziege, die umzieht: Bei Landtierarzt Dr. Steffen Kappelmann aus Sachsenheim zählt dieses Mal jede Minute. Eine junge Milchkuh hat plötzlich hohes Fieber und gibt kaum mehr Milch. Die Kuh hat erst vor wenigen Tagen gekalbt. Der Veterinär stellt schnell ein entzündetes Euter fest. Nun muss dem Tier schnell geholfen werden - auch damit die Bakterien nicht auf den gesamten Bestand übergreifen. In Achern bekommt Vogelexperte Dr. Marcellus Bürkle einen Wellensittich gebracht. Die Besitzerin und ihre Kinder haben vor einigen Tagen ein entzündetes Auge festgestellt. Bürkle untersucht den Vogel in Vollnarkose. Seine Befürchtung: der Sittich leidet an einem Tumor oberhalb des Auges. Tierärztin Eva-Maria Wingender aus Kaisersesch ist trotz Gipsbein als mobile Tierärztin unterwegs und besucht Patienten vor Ort. Eine Kundin möchte ihren Ziegenbock Pedro umsiedeln und in eine neue Gruppe integrieren. Für den Transport muss das große Tier in Narkose gelegt werden. Doch Pedro hat entschieden etwas dagegen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

MDR Logo

Tierisch tierisch

Natur+Reisen | 21.02.2019 | 03:05 - 03:30 Uhr
3.36/5011
Lesermeinung
MDR Abenteuer Russland nonstop - Zu den Bären von Kamtschatka

Abenteuer Russland nonstop - Zu den Bären von Kamtschatka

Natur+Reisen | 21.02.2019 | 03:30 - 04:30 Uhr
/500
Lesermeinung
HR Logo

Giraffe, Erdmännchen & Co. - Das Grauen hat einen Namen

Natur+Reisen | 21.02.2019 | 04:35 - 05:25 Uhr
3.27/5052
Lesermeinung
News
Fernanda Brandao, Axel Schulz, Jasmin Wagner, Ingolf Lück, Marijke Amado, Gilf Ofarim, Evi Sachenbacher-Stehle, Sami Slimani (v.l.n.r.)

Acht Kandidaten treten zum Kuchen-Wettstreit in "Das große Promibacken" an. Welcher Star hat das ric…  Mehr

Jennifer, 25, Sport- und Gesundheitstrainerin aus Bremen, sieht sich selbst als lustigen, lockeren Kumpeltyp, "der auch total romantisch und liebevoll ist". Hat es ins Finale geschafft.

Der frühere Basketball-Nationalspieler Andrej sucht in "Der Bachelor" seine Traumfrau. 22 Kandidatin…  Mehr

Jürgen Klinsmann freut sich auf seine neue Aufgabe als TV-Experte bei RTL. "Der Zeitpunkt für meinen Einstieg ist nach der verkorksten WM in Russland und dem Abstieg in der Nations League überaus spannend, denn wir alle erwarten jetzt natürlich, eine Wende und einen Umbruch miterleben zu können."

RTL überträgt 2019 zehn Länderspiele der deutschen Fußball-Nationalmannschaft. Nun bestätigte der Se…  Mehr

Koberer Fabian soll Frauen in eine Menstrip-Bar auf der Reeperbahn locken. Dafür wird er bezahlt.

Mit der Doku-Reihe "Reeperbahn Privat!" will RTL II veranschaulichen, wie sich das Treiben in Hambur…  Mehr

Die drei "Dreamdates" führen den "Bachelor" Andrej (hier mit Eva) und seine drei Ladies nach Kuba.

Es wird ernst beim "Bachelor": Mit den drei verbliebenen Frauen verbringt Andrej traumhafte Dates, e…  Mehr