Tierarztgeschichten

Landtierarzt Dr. Steffen Kappelmann behandelt ein entzündetes Euter - mit Team. Vergrößern
Landtierarzt Dr. Steffen Kappelmann behandelt ein entzündetes Euter - mit Team.
Fotoquelle: SWR
Natur+Reisen, Tiere
Tierarztgeschichten

Infos
Produktionsland
Deutschland
SWR
Di., 12.02.
13:30 - 14:15
Folge 27


Eine Kuh mit Euterentzündung, ein Wellensittich mit Augentumor und eine Ziege, die umzieht: Bei Landtierarzt Dr. Steffen Kappelmann aus Sachsenheim zählt dieses Mal jede Minute. Eine junge Milchkuh hat plötzlich hohes Fieber und gibt kaum mehr Milch. Die Kuh hat erst vor wenigen Tagen gekalbt. Der Veterinär stellt schnell ein entzündetes Euter fest. Nun muss dem Tier schnell geholfen werden - auch damit die Bakterien nicht auf den gesamten Bestand übergreifen. In Achern bekommt Vogelexperte Dr. Marcellus Bürkle einen Wellensittich gebracht. Die Besitzerin und ihre Kinder haben vor einigen Tagen ein entzündetes Auge festgestellt. Bürkle untersucht den Vogel in Vollnarkose. Seine Befürchtung: der Sittich leidet an einem Tumor oberhalb des Auges. Tierärztin Eva-Maria Wingender aus Kaisersesch ist trotz Gipsbein als mobile Tierärztin unterwegs und besucht Patienten vor Ort. Eine Kundin möchte ihren Ziegenbock Pedro umsiedeln und in eine neue Gruppe integrieren. Für den Transport muss das große Tier in Narkose gelegt werden. Doch Pedro hat entschieden etwas dagegen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

WDR Ein Heuler, der ins Auswilderungsbecken darf.

Seehund, Puma & Co. - Kuranwendungen

Natur+Reisen | 21.02.2019 | 11:05 - 11:55 Uhr (noch 43 Min.)
3.38/5016
Lesermeinung
SWR Dr. Dr. Benjamin Berk (links) untersucht einen Spitz, der wegen seiner Schmerzen beißt und deswegen einen Maulkorb trägt.

Tierarztgeschichten

Natur+Reisen | 21.02.2019 | 13:30 - 14:15 Uhr
/500
Lesermeinung
HR Logo

Elefant, Tiger & Co. - Klein und Groß

Natur+Reisen | 21.02.2019 | 14:20 - 15:10 Uhr
3.63/5016
Lesermeinung
News
Johann Lafer sprach bei Markus Lanz Klartext.

Johann Lafer gibt sein Sternerestaurant auf. Warum, das erklärte der Star-Koch nun mit offenen Worte…  Mehr

Ellen Norgaard (Rikke Lylloff) muss erkennen: Anwalt Lewe ist tot. Er hatte Beweise für Martinas Unschuld gesammelt.

Die Jugendliebe von Kommissar Holm Brendel sitzt im Knast. Doch sie ist unschuldig, davon ist der Po…  Mehr

Sie regieren das "Königreich des Verbrechens" (von links): Joshua (James Frecheville), Craig (Sullivan Stapleton), Janine (Jacki Weaver), Darren (Luke Ford), Baz (Joel Edgerton) und Andrew (Ben Mendelsohn).

In Melbourne zerfällt eine kriminelle Familie. Der australische Thriller "Königreich des Verbrechens…  Mehr

Die Avengers retten die Welt (von links): Black Widow (Scarlett Johansson), Thor (Chris Hemsworth), Captain America (Chris Evans), Hawkeye (Jeremy Renner), Iron Man (Robert Downey Jr.) und Hulk (Mark Ruffalo) kämpfen Seite an Seite.

Marvels Superhelden raufen sich in "The Avengers" zusammen, um die Welt zu retten. VOX zeigt die Com…  Mehr

Diese unglaubliche Menge ist kaum vorstellbar: Von 1950 bis 2015 sind weltweit rund 6,3 Milliarden Tonnen Plastikmüll angefallen.

In den nächsten 30 Jahren wird sich die Menge des Plastikmülls erneut verdoppeln. Doch zwischen den …  Mehr