Tierarztgeschichten

  • Marcellus Bürkle (links) operiert einen Papagei. Vergrößern
    Marcellus Bürkle (links) operiert einen Papagei.
    Fotoquelle: SWR
  • Marcellus Bürkle (rechts) kümmert sich um einen Kongo-Papagei mit gebrochenem Zehen. Vergrößern
    Marcellus Bürkle (rechts) kümmert sich um einen Kongo-Papagei mit gebrochenem Zehen.
    Fotoquelle: SWR
Natur+Reisen, Tiere
Tierarztgeschichten

Infos
Produktionsland
Deutschland
SWR
Di., 26.02.
13:30 - 14:15
Folge 37


Dr. Jürgen Seybold aus Baiersbronn behandelt einen Rottweiler mit krankem Gebiss. Seit Monaten frisst die Hündin kaum noch. Eigentlich müsste sie operiert werden. Allerdings: Für das 14 Jahre alte Tier birgt die damit verbundene Narkose ein großes Risiko. Vogel-Experte Dr. Marcellus Bürkle in Achern kümmert sich um einen Kongo-Papagei. Seit einigen Tagen steht eine Zehe des Vogels seltsam ab und kann nicht richtig belastet werden. Ein Röntgenbild gibt Aufschluss: die Zehe ist gebrochen. Nun muss der erfahrene Tierarzt entscheiden, ob der Vogel operiert werden muss oder ob eine konservative Behandlung den gewünschten Erfolg bringt. Landtierärztin Dr. Laura Oberlin aus Heidelberg sieht in einem Mannheimer Park für seltene Nutztierrassen nach einem Esel. Das Tier lahmt seit einigen Tagen. Sein Pfleger vermutet einen eingetretenen Stein im Hufhorn. Doch die erfahrene Tierärztin sieht und riecht schnell den wahren Grund.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Langhornbienen-Schlafduo

Biene Majas wilde Schwestern

Natur+Reisen | 25.02.2019 | 03:10 - 03:55 Uhr
5/501
Lesermeinung
arte Vor 24 Jahren hat Stjepan Vokic, der Schulhausmeister aus Slavonski Broid, das angeschossene Storchenweibchen gefunden, es versorgt und ins Herz geschlossen.

Der alte Mann und der Storch

Natur+Reisen | 26.02.2019 | 09:25 - 10:20 Uhr
/500
Lesermeinung
arte In Bayern treffen die "Xenius"-Moderatoren Caroline du Bled (Mi.) und Gunnar Mergner (li.) den Landwirt Norbert Böhmer (re.). Wie schützt er seine Rinderherden vor Wölfen?

Xenius

Natur+Reisen | 27.02.2019 | 16:45 - 17:10 Uhr
3.35/5084
Lesermeinung
News
Koberer Fabian soll Frauen in eine Menstrip-Bar auf der Reeperbahn locken. Dafür wird er bezahlt.

Mit der Doku-Reihe "Reeperbahn Privat!" will RTL II veranschaulichen, wie sich das Treiben in Hambur…  Mehr

Die drei "Dreamdates" führen den "Bachelor" Andrej (hier mit Eva) und seine drei Ladies nach Kuba.

Es wird ernst beim "Bachelor": Mit den drei verbliebenen Frauen verbringt Andrej traumhafte Dates, e…  Mehr

Das neue Team von "Grill den Henssler".

Die VOX-Show "Grill den Henssler" feiert 2019 ein Comeback. Nun hat Steffen Henssler selbst erste De…  Mehr

Im Herbst dieses Jahres startet die vierte und finale Staffel von "The Man in the High Castle". Das gab Amazon bekannt.

"The Man in the High Castle" ist einer der erfolgreichsten Serien von Amazon Prime Video. Nach Staff…  Mehr

Rainer lebt in Australien als loneseome Cowboy mitten im Nirgendwo. Bei "Bauer sucht Frau international" sucht er nun nach der richtigen Dame an seiner Seite.

In "Bauer sucht Frau international" wollen nun auch Landwirte, die in aller Welt leben, die große Li…  Mehr