Tierärztin Dr. Mertens

  • nach ihrer schweren Krankheit wieder einsatzfähig ist. Vergrößern
    nach ihrer schweren Krankheit wieder einsatzfähig ist.
    Fotoquelle: MDR/Christa Köfer
  • Zebrastute Elsa ist trächtig. Tierärztin Dr. Susanne Mertens (Elisabeth Lanz) sorgt sich um den Gesundheitszustand des Fötus. Dessen Herztöne sind zu schwach und es besteht Lebensgefahr für Mutter und Kind. Vergrößern
    Zebrastute Elsa ist trächtig. Tierärztin Dr. Susanne Mertens (Elisabeth Lanz) sorgt sich um den Gesundheitszustand des Fötus. Dessen Herztöne sind zu schwach und es besteht Lebensgefahr für Mutter und Kind.
    Fotoquelle: MDR/Christa Köfer
  • Eine Begegnung mit weitreichenden Folgen: Tierärztin Dr. Susanne Mertens (Elisabeth Lanz, r.) trifft zum ersten Mal auf Dr. Tom Berkhoff (Gregory B. Waldis, l.). Er zieht ihren Unmut auf sich, da er einen wertvollen Papagei nicht artgerecht transportiert. Vergrößern
    Eine Begegnung mit weitreichenden Folgen: Tierärztin Dr. Susanne Mertens (Elisabeth Lanz, r.) trifft zum ersten Mal auf Dr. Tom Berkhoff (Gregory B. Waldis, l.). Er zieht ihren Unmut auf sich, da er einen wertvollen Papagei nicht artgerecht transportiert.
    Fotoquelle: MDR/Christa Köfer
  • Tierärztin Dr. Susanne Mertens (Elisabeth Lanz) sorgt sich um einen nicht artgerecht transportierten seltenen Papagei. Was macht das Tier in einem Auto im Elbsandsteingebirge? Vergrößern
    Tierärztin Dr. Susanne Mertens (Elisabeth Lanz) sorgt sich um einen nicht artgerecht transportierten seltenen Papagei. Was macht das Tier in einem Auto im Elbsandsteingebirge?
    Fotoquelle: MDR/Christa Köfer
  • Tierärztin Dr. Mertens - Logo Vergrößern
    Tierärztin Dr. Mertens - Logo
    Fotoquelle: ARD-Programmdirektion
Serie, Tierarztserie
Tierärztin Dr. Mertens

Infos
Audiodeskription
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2013
MDR
Sa., 21.04.
10:55 - 11:45
Folge 40, Der Mann mit dem Papagei


Nach einem mehrwöchigen Reha-Aufenthalt freut sich Susanne Mertens, wieder im Kreise ihrer Familie zu sein. Doch kaum zuhause angekommen, geht es schon wieder drunter und drüber. Ihre Stieftochter Rebecca ist bis über beide Ohren in den Punkrocker Luca verknallt, sehr zum Unmut von Susannes Lebensgefährten Christoph Lentz. Susannes Mutter Charlotte Baumgart hat ihr Kunststudium derweil erfolgreich beendet und bewirbt sich voller Tatendrang bei Galerien. Im Gegensatz zu ihr muss Gatte Georg einen herben beruflichen Rückschlag verkraften. Obwohl der Aufsichtsrat im Zoo nun endlich eine Vollzeitstelle für einen Kurator genehmigt hat, erhält nicht Georg, sondern der von Oberbürgermeister Herrenbrück bevorzugte Tom Berkhoff die Stelle. Der Bürgermeister erhofft sich durch ihn Unterstützung im Kampf gegen Zoodirektor Fährmann, der seit Jahren sein ständiger Widersacher ist. Susanne und Fährmann halten Berkhoff für einen Spitzel, den sie mit Vorsicht genießen müssen. Ein seltener Papagei, den Berkhoff im Zoo unterbringt, schürt bei Susanne zusätzlich den Verdacht, dass es sich um Schmuggelware handelt. Kaum zurück im Leipziger Zoo erfährt Susanne, dass es einer trächtigen Zebrastute schlecht geht. Da das ungeborene Tierbaby Herzprobleme hat, entscheidet sie sich gegen den Willen von Fährmann und auf den Rat von Christoph hin zu einer komplizierten und nur selten erprobten Operation. Obwohl der Eingriff gelingt, geht es der Stute danach schlecht. Für Susanne hat das schwerwiegende Konsequenzen: Fährmann spricht ihr die Kündigung aus.

Weitere Infos, Sendetermine und Neuigkeiten zu "Tierärztin Dr. Mertens" finden Sie hier

Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ARD Schwester Miriam (Christian Petersen) hat Pfleger Kris Haas (Jascha Rust) gebeten, sich um eine besondere Patientin zu kümmern: ihre Mutter Linda Schneider. Diese ist nach ihrer OP wieder wach und ruht sich noch etwas aus. Uuund ... sie hat im Anschluss eine Wohnungsbesichtigung, denn sie möchte nach Leipzig ziehen. Miriam hat ihre Mutter wirklich lieb, doch ihre erdrückende Art und dann auch noch so nah ... das ist für sie gerade unvorstellbar.

In aller Freundschaft - Unverblümt

Serie | 22.05.2018 | 21:00 - 21:45 Uhr
3.34/50842
Lesermeinung
RTL Laura Seifert (Susan Hoecke, l.) und Alex Rode (Jan Hartmann, 2.v.r.) nehmen sich dem verletzten Cocker (Rüdiger Klink, liegend) in der Notaufnahme an, während sich Schwester Annika (Tina Amon Amonsen) um dessen Hund Socke kümmert.

Lifelines - Wie du mir, so ich dir

Serie | 22.05.2018 | 21:15 - 22:15 Uhr (noch 16 Min.)
4.2/5010
Lesermeinung
NDR Von links: Die Kommissare Paula Ringelhahn (Dagmar Manzel), Michael Schatz (Matthias Egersdörfer), Felix Voss (Fabian Hinrichs) und Sebastian Fleischer (Andreas Leopold Schadt) versuchen, den Tathergang nachzuvollziehen. Weiteres Bildmaterial finden Sie unter www.br-foto.de.

Tatort - Der Himmel ist ein Platz auf Erden

Serie | 22.05.2018 | 22:00 - 23:30 Uhr
3.28/502755
Lesermeinung
News
Ungewöhnliche Leiche: Thiel und Boerne mit dem toten Pinguin.

"Schlangengrube" ist endlich mal wieder ein guter Münsteraner Tatort – vor allem aber einer mit Abwe…  Mehr

Kinder lieben sie: Ralph Caspers und Clarissa Corrêa da Silva.

Seit Jahresanfang moderiert Clarissa Corrêa da Silva gemeinsam mit Ralph Caspers "Wissen macht Ah!".…  Mehr

Eine Rolle, die Meryl Streep nicht spielen kann, muss erst noch erfunden werden: Die dreifache Oscarpreisträgerin begeistert auch als alternde Rockröhre.

Autorin Diablo Cody und Regisseur Demme umschiffen in "Ricki – Wie Familie so ist" geschickt alle rü…  Mehr

Gerade an Traumstränden kippt oft rasch das ökologische Gleichgewicht. Der Ansturm der Touristen ist zu groß.

Die neue ZDF-Dokumentation beschäftigt sich mit den ökologischen, aber auch mit den sozialen "Nebenw…  Mehr

Der Westdeutsche Rundfunk koordiniert die Übertragungen der Livekonferenzen im Ersten. WDR-Sportchef Steffen Simon sagt über den "Finaltag der Amateure", dass er sich in dieser Form etabliert habe.

Das Erste überträgt zum dritten Mal den "Finaltag der Amateure". Insgesamt 21 Landespokalendspiele w…  Mehr