Tierbabys - Die ersten Schritte

Natur+Reisen, Tiere
Tierbabys - Die ersten Schritte

Infos
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
2018
Servus TV
Sa., 09.02.
18:10 - 19:10
Einzelkinder


Für Neugeborene sind die ersten Minuten, Tage und Monate am härtesten. Sie müssen nicht nur überleben, sie müssen auch jene Fähigkeiten erlernen, die sie brauchen, um in der Wildnis zu bestehen. Jedes Tier braucht eine Strategie, und jede Spezies hat eine spezifische Art, ihren Nachwuchs großzuziehen: Manche Babys werden in großer Zahl geboren. Sie müssen sich von Beginn an alleine durchschlagen. Andere kommen als Brüder und Schwestern zur Welt und werden bald zu Rivalen werden. In dieser Episode geht es um tierische Einzelkinder - Jungtiere, die auf die direkte Hilfe ihrer Eltern angewiesen sind, um zu überleben. Denn von allen Tierbabys in der Natur sind es die Einzelkinder, die am meisten lernen müssen. Sie werden nahezu hilflos geboren. Es dauert Jahre, das nötige Wissen zu erlangen, um zu überleben. Der Biologe Patrick Aryee besucht die unterschiedlichsten Tierbabys in freier Natur, um die Strategien offenzulegen, die den Kleinen das Überleben erst ermöglichen. Angefangen von den ersten Schritten im Leben, zeigt Aryee, wie die kleinen Helden immer wieder neue Herausforderungen meistern, sich ihre Überlebensstrategien zurechtlegen und wie sie dabei manchmal auch von ihren Eltern sehr liebevoll unterstützt werden.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Der Rotschnabel-Tropikvogel ist einer der seltensten und bedrohtesten Seevögel der Erde. Doch auf den der Karibikinsel Tobago vorgelagerten Inselchen brütet er häufig und ungestört. Sein Nest: eine kleine Mulde auf dem Waldboden.

Geliebt und gejagt - die Tiere Tobagos

Natur+Reisen | 08.02.2019 | 09:15 - 09:45 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Andreas Kieling taucht mit Walhai

Kielings wilde Welt

Natur+Reisen | 08.02.2019 | 13:20 - 14:05 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Langhornbienen-Schlafduo

Biene Majas wilde Schwestern

Natur+Reisen | 08.02.2019 | 18:35 - 19:20 Uhr
5/501
Lesermeinung
News
Bastian Yotta wird von Tomatensaft überflutet. Bei der Dschungelprüfung an Tag 6 müssen er und Gisele Oppermann sich so manch Ekliges gefallen lassen.

In einem Bach aus Tomatensaft sieht Bastian im "Dschungelcamp" seine Felle davon schwimmen. Seine zw…  Mehr

Chris Töpperwien wird sich im Dschungel nicht unnötig sportlich betätigen: "So ein Affe bin ich nicht, da stehe ich nicht drauf", erklärte er im neuen RTL-Podcast.

Chris Töpperwien beweist im RTL Podcast eine flotte Zunge. Der "Dschungelcamp"-Bewohner erklärt, war…  Mehr

Sina (28, Hannover) kommt in Folge drei als Nachzüglerin daher. Sina studiert Lehramt für Deutsch und Sport und gibt Tanzunterricht. "Ohne Spaß kein Fun!", so ihr Motto.

Der frühere Basketball-Nationalspieler Andrej sucht in "Der Bachelor" seine Traumfrau. Mehr als 20 K…  Mehr

Die Promi-Kandidaten bei "Dancing on Ice". Sarah Lombardi (4.v.l.) droht das Aus wegen einer Verletzung.

Sarah Lombardi droht bei der SAT.1-Show "Dancing on Ice" das Aus. Die Sängerin hat sich an der Hüfte…  Mehr

Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr