Tierbabys - süß und wild!

  • Tierpfleger Frank Grassmann - ihm vertrauen alle Erdmännchen blind, schließlich hat er immer ein paar leckere Mehlwürmer dabei! Vergrößern
    Tierpfleger Frank Grassmann - ihm vertrauen alle Erdmännchen blind, schließlich hat er immer ein paar leckere Mehlwürmer dabei!
    Fotoquelle: MG RTL D / Fandango
  • Logo zur Sendung. Vergrößern
    Logo zur Sendung.
    Fotoquelle: MG RTL D
Natur+Reisen, Tiere
Tierbabys - süß und wild!

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2015
VOX
Sa., 19.01.
16:55 - 17:55


Die Erdmännchen-Bande: Im Tierpark Suhl freut man sich über Nachwuchs bei den Erdmännchen: Die Besucherlieblinge haben drei neue Familienmitglieder, die inzwischen 7 Wochen alt sind. Ihre ersten Lebenswochen haben die Kleinen im Bau verbracht, mittlerweile trauen sie sich aber schon ins Freie und machen das Gehege unsicher. Auch vor Tierpfleger Frank Grassmann haben sie keine Angst. Ihm vertrauen alle Erdmännchen blind, schließlich hat er immer ein paar leckere Mehlwürmer dabei - doch die müssen sich die Savannenbewohner aus dem südlichen Afrika erst erarbeiten. Um die Erdmännchenbande zu beschäftigen, vergräbt Frank die Mehlwürmer in der Erde oder versteckt sie in mit Stroh gefüllten Pappröhren. So müssen die kleinen Raubtiere fast wie in freier Wildbahn auf Nahrungssuche gehen. Die tägliche Fütterung nutzt der Tierpfleger aber auch, um nachzuzählen, ob die Erdmännchenfamilie noch komplett ist. Gar nicht so einfach bei dem Gewusel. Außerdem: Hundebabys im Sechserpack: Babyalarm in Windeck an der Sieg. Dort hat die Border-Collie-Dame 'Lana' letzte Nacht sechs Welpen zur Welt gebracht, darunter vier Rüden und zwei Weibchen. Frauchen Karoline Berke und ihre Tochter Vanessa haben die Geburt begleitet und sind immer noch in großer Sorge um eines der Hundemädchen. Die Kleine wog nur 190 Gramm, während ihre Geschwister im Durchschnitt 50 Gramm mehr auf Waage bringen. Deshalb muss die kleine Maus dringend noch mal gewogen werden. Hoffentlich hat sie zugenommen. Hundemama 'Lana' kümmert sich rührend um den Nachwuchs, alle 15 bis 30 Minuten wollen die Knirpse an ihre Zitzen. Nach drei Wochen sieht das schon anders aus, da werden die Welpen zum ersten Mal zugefüttert. Ob ihnen das Rinderhack schmeckt?! Und wird auch das kleine Sorgenkind die neue Nahrung akzeptieren? Geburtsdrama im Schafstall: Aufregung im Stall von Andrea Gerlach und Michelle Berkel: Nach einer langen Nacht hat eins ihrer Schafe endlich seine Lämmer zur Welt gebracht. Mit Zwillingen hatten die Schäferinnen gerechnet, doch leider hat ein Lamm die Geburt nicht überlebt. So etwas kommt vor, trotzdem nimmt die Situation die beiden Frauen sehr mit, auch wenn sie jeden Tag mehrere Lämmergeburten betreuen. Wie geht es dem Geschwisterchen? Wird es mit Hilfe der Flasche überleben? Das Neugeborene und seine Mutter bekommen ein eigenes Gehege, damit die Schafs-Mama ihren Sohn zum Aufstehen und zum Trinken animieren kann. Michelle gibt dem Kleinen sogar den Namen 'Konrad' und die Schäferinnen tun alles dafür, dass das Lämmchen bald mit seiner Herde auf die Weide darf.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

MDR Moderatorin Uta Bresan mit Hund Ariane.

Tierisch tierisch

Natur+Reisen | 23.01.2019 | 19:50 - 20:15 Uhr
3.36/5011
Lesermeinung
NDR Bei den "Roten Riesen" sind nur die Männchen rotbraun gefärbt - die kleinere Weibchen haben meist ein eher graublaues Fell.

Expeditionen ins Tierreich - Australien - Im Reich der Riesenkängurus

Natur+Reisen | 23.01.2019 | 20:15 - 21:00 Uhr
3.62/5071
Lesermeinung
arte Hunderte Millionen Singvšgel fallen jŠhrlich den spiegelnden Fensterscheiben gro§er Glasfassaden zum Opfer. (Ausstellung im Royal Ontario Museum in Toronto)

Singvögel in Not - Flug ins Ungewisse

Natur+Reisen | 24.01.2019 | 02:50 - 03:35 Uhr
5/501
Lesermeinung
News
Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Jürgen von der Lippe erhält den Ehrenpreis der Stifter beim Deutschen Fernsehpreis. Am 31. Januar wird er die Ehrung persönlich entgegennehmen.

Seit fast 40 Jahren bereichert Jürgen von der Lippe die deutsche TV-Landschaft. Beim Deutschen Ferns…  Mehr

Peter Orloff, aktuell Teilnehmer des RTL-Dschungelcamps, gehörte 1969 zu den Premierengästen der ZDF-"Hitparade". Er sorgte wenig später für einen der wenigen Skandale.

Im "Dschungelcamp" ist Peter Orloff Streitschlichter und Geheimfavorit. Doch auch der 74-Jährige hat…  Mehr

"SpongeBob Schwammkopf" kehrt zurück auf die Kinoleinwand. Seit dem gestrigen Dienstag läuft die Produktion des dritten Films.

Ein kleiner, gelber Schwamm als Filmstar: Die Produktion des dritten Kino-Abenteuers von "SpongeBob …  Mehr

Nach einem Candelight-Dinner kommen sich Andrej und Jenny näher.

In Folge vier ist es soweit: Es wird zum ersten Mal geknutscht. Bei "Bachelor" Andrej fließen Tränen…  Mehr