Tiere, die Geschichte schrieben

Natur+Reisen, Tiere
Tiere, die Geschichte schrieben

Infos
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
2015
Servus TV
Mo., 06.08.
12:10 - 13:05
Nahrung


Ohne sie ist die Geschichte der Menschheit nicht vorstellbar: Oft waren es Tiere, die über Aufstieg und Fall ganzer Zivilisationen entschieden. Als Nahrungs- und Transportmittel, Arbeitskraft und Kriegswaffe, Segen und Fluch. Von Hannibals Elefanten über die Pestratten des Mittelalters bis hin zu den Laborzüchtungen von heute. Diese Doku-Reihe zeichnet ein historisch umfassendes Bild des immer wieder spannungsvollen Verhältnisses zwischen Mensch und Tier. Eine Welt ohne Brathähnchen. Ohne Lammkoteletts, Omeletts, Hamburger, Milch und Käse. Eine Welt ohne Städte. Das Leben des Menschen würde völlig anders aussehen, wenn seine Vorfahren nicht eine einschneidende Idee gehabt hätten. Keine andere Spezies hat so gehandelt. Statt Tiere wegen ihrer Proteine zu jagen, hat der Mensch begonnen, sie aufzuziehen. Die Domestizierung von Tieren hat zu Veränderungen geführt, die das Leben des Menschen bis heute bestimmen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Ein Platz für Tiere

Ein Platz für Tiere

Natur+Reisen | 06.08.2018 | 05:05 - 05:50 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Einer der vielen prächtigen Schmetterlinge der Karibikinsel Trinidad. "Neunundachtzig" nennen ihn die Einheimischen wegen der Zeichnung auf der Flügelunterseite.

Trinidad - Von Vampiren, Blattschneidern und Herkuleskäfern

Natur+Reisen | 06.08.2018 | 05:35 - 06:05 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Wolf Slavko überquert die Alpen.

Die Odyssee der einsamen Wölfe

Natur+Reisen | 06.08.2018 | 18:35 - 19:20 Uhr
5/504
Lesermeinung
News
Ein Auftrag des schwedischen Geheimdienstes führt Carl Hamilton (Mikael Persbrandt) auf die Spur einer amerikanischen Privatarmee.

Das ZDF zeigt den durchaus überzeugenden Actionthriller "Agent Hamilton – Im Interesse der Nation" e…  Mehr

Im Kampf gegen die Zeit: Zurück aus seinem Kriegseinsatz muss Army Ranger Eric Carter (Corey Hawkins) erst recht um sein Leben bangen.

Die US-Serie "24: Legacy" stellt nach dem Erfolg des Serien-Klassikers "24" mit Kiefer Sutherland ei…  Mehr

Kai Pflaume hat wieder beliebte Promi-Gäste für seine originelle Rateshow eingeladen.

Moderator Kai Pflaume stellt seinen prominenten Gästen in einer neuen Ausgabe von "Wer weiß denn sow…  Mehr

Moderator Max Giermann (Mitte) hat starke junge Talente für seine Show eingeladen (von links): Niklas, Celine Marie, Tom, Adrian, Armin, Ali, Allegra, Fenja und Navid.

Komiker Max Giermann präsentiert bei RTL vier Folgen der neuen "Einstein Junior"-Reihe und bietet cl…  Mehr

Georg Wilsberg (Leonard Lansink) begibt sich wieder einmal in große Gefahr.

Der Fall des Münsteraner Ermittlers bedient leider ein ziemlich verbrauchtes und dazu noch staubtroc…  Mehr