Tiere und Pflanzen

Natur+Reisen, Natur und Umwelt
Tiere und Pflanzen

Infos
[Bild: 4:3]
HR
Mi., 30.05.
06:30 - 06:45
Kleine Algen, große Fische - Das Nahrungsnetz im Meer


Ein Mantarochen filtert Plankton. Wale verschlingen tonnenweise Krill. Eine Qualle landet im Magen einer Meeresschildkröte. Putzerfische wagen sich in das Maul einer Muräne. Fressen und Gefressenwerden bestimmen das Leben der Meeresbewohner. Wenn man genauer betrachtet, wer wen frisst, erkennt man Vernetzungen im Ökosystem, zu denen auch überraschende Symbiosen gehören. Wer hätte gedacht, dass manche Grundeln in Wohngemeinschaft mit Krebsen leben? Oder dass Anemonenfische ihr nesselndes Domizil gegen vielfach größere Eindringlinge verteidigen? Die ganze Vielfalt des Meeres - von der kleinsten Alge bis zum größten Fisch der Welt, dem Walhai - ist letztlich vom Sonnenlicht abhängig. Es sind die Mikroorganismen des Phytoplanktons, die mit Hilfe des Lichts organisches Material herstellen und so den Anfang der Nahrungskette bilden.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Waldlichtung, Lainzer Tiergarten.

Geschichten aus dem Wienerwald

Natur+Reisen | 30.05.2018 | 02:20 - 02:55 Uhr
/500
Lesermeinung
BR Der Solling im Süden Niedersachsens ist ein Mosaik aus Wäldern, Wiesen und Mooren.

Der Solling - Niedersachsens wilder Süden

Natur+Reisen | 30.05.2018 | 10:25 - 11:10 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Nachwachsender Rohstoff aus dem heimischen Wald.

Wie man in den Wald ruft ... - Beziehungsgeschichten von Mensch und Natur

Natur+Reisen | 31.05.2018 | 06:00 - 06:50 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Ungewöhnliche Leiche: Thiel und Boerne mit dem toten Pinguin.

"Schlangengrube" ist endlich mal wieder ein guter Münsteraner Tatort – vor allem aber einer mit Abwe…  Mehr

Kinder lieben sie: Ralph Caspers und Clarissa Corrêa da Silva.

Seit Jahresanfang moderiert Clarissa Corrêa da Silva gemeinsam mit Ralph Caspers "Wissen macht Ah!".…  Mehr

Eine Rolle, die Meryl Streep nicht spielen kann, muss erst noch erfunden werden: Die dreifache Oscarpreisträgerin begeistert auch als alternde Rockröhre.

Autorin Diablo Cody und Regisseur Demme umschiffen in "Ricki – Wie Familie so ist" geschickt alle rü…  Mehr

Gerade an Traumstränden kippt oft rasch das ökologische Gleichgewicht. Der Ansturm der Touristen ist zu groß.

Die neue ZDF-Dokumentation beschäftigt sich mit den ökologischen, aber auch mit den sozialen "Nebenw…  Mehr

Der Westdeutsche Rundfunk koordiniert die Übertragungen der Livekonferenzen im Ersten. WDR-Sportchef Steffen Simon sagt über den "Finaltag der Amateure", dass er sich in dieser Form etabliert habe.

Das Erste überträgt zum dritten Mal den "Finaltag der Amateure". Insgesamt 21 Landespokalendspiele w…  Mehr