Tiere und Pflanzen

Tiere und Pflanzen Vergrößern
Schulfernsehen, Biologie
Tiere und Pflanzen

Infos
Originaltitel
Tiere und Pflanzen
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2010
Altersfreigabe
8+
SWR
Sa., 15.02.
07:15 - 07:30
Folge 3, Leben im Kornfeld


Aus einem kahlen Acker wird innerhalb weniger Monate ein Schlaraffenland für eine Vielzahl von Tierarten. In einem naturnah bewirtschafteten Weizenfeld zieht ein Hamsterweibchen seine Jungen auf. Das Korn ist eigentlich für menschliche Mägen bestimmt, aber die Feldhamster zweigen einen kleinen Teil für sich ab und legen eine unterirdische Vorratskammer an. Nebenan ist der Maulwurf auf der Pirsch nach Regenwürmern, die zusammen mit anderen Zersetzern den Ackerboden fruchtbar machen. Zwischen den Getreidepflanzen sprießen Feldblumen wie Kornblume, Frauenspiegel oder Klatschmohn. Die Mohnblüten wiederum spielen eine wichtige Rolle im Leben der Mohnbiene - und das nicht nur als Pollenlieferant. So profitieren viele Arten vom Ackerbau, solange sie an den raschen Wachstumszyklus angepasst sind. Denn im Herbst ist alles vorbei. Nach der Ernte liegt der Acker wieder brach - bis zum nächsten Frühjahr.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SF1 Ralph und die Dinosaurier

Ralph und die Dinosaurier - Triceratops

Schulfernsehen | 20.02.2020 | 09:50 - 09:55 Uhr
/500
Lesermeinung
MDR Einsfestival DAS IMPERIUM DER VIREN (1/2), "Lautlose Killer", Zweiteiliger Film von Petra Höfer, Freddie Röckenhaus und Francesca D'Amicis, am Montag (16.04.12) um 15:30 Uhr.
In Hochsicherheitslabors, wie hier in Marbug, könnnen Wissenschaflter nur in Raumanzügen mit gefährlichen Pathogenenen forschen.

Das Imperium der Viren - Lautlose Killer

Schulfernsehen | 20.02.2020 | 15:15 - 16:00 Uhr
/500
Lesermeinung
WDR Geo-Tour

Geo-Tour - Der Hegau / Der Schwarzwald

Schulfernsehen | 21.02.2020 | 07:20 - 08:20 Uhr
/500
Lesermeinung
News
In der zehnten Staffel von "Der Bachelor" wird noch mehr geknuscht als sonst. Wir geben Ihnen einen Überblick.

Ein Mann, 22 Frauen: "Bachelor" Sebastian Preuß will mit Hilfe von RTL seine Traumfrau finden. Wer e…  Mehr

In der fünften Staffel von "Das große Promibacken" zeigen acht Prominente ihr Können in der Küche. Wir stellen die acht Kandidaten vor.

Acht Prominente wagen sich an die Rührschüssel und treten in der neuen Staffel der SAT.1-Sendung "Da…  Mehr

Als Ermittler waren Marta und Jürgen Trovato in der RTL-Serie "Die Trovatos - Detektive decken auf" aktiv. Nun gab das Paar nach 26 Ehejahren die Trennung bekannt.

In der RTL-Serie "Die Trovatos – Detektive decken auf" ermittelten sie gemeinsam. Nun haben Marta un…  Mehr

Bei ihrem Undercover-Einsatz kommt Leni (Anke Retzlaff) dem ambitionierten Koch Michel Leroy (Aaron Karl) näher.

Drei Maskierte fallen in einem Sternerestaurant ein. Polizist Niko Sander erschießt einen der Täter.…  Mehr

Düsseldorf ruft die Antarktis: <i>prisma</i>-Chefredakteur Stephan Braun bei seiner Videotelefonie mit Wissenschaftsjournalist Dirk Steffens.

Für Dreharbeiten für die "Terra X"-Reihe "Faszination Erde" war Dirk Steffens in der Antarktis. Wir …  Mehr