Tierisch Alt !

  • Eine Biene in Arizona: In einem spannenden Experiment wird gezeigt, wie soziale Kontakte den Vergreisungsprozess im kleinen Gehirn der Bienen umkehren können. Vergrößern
    Eine Biene in Arizona: In einem spannenden Experiment wird gezeigt, wie soziale Kontakte den Vergreisungsprozess im kleinen Gehirn der Bienen umkehren können.
    Fotoquelle: ARTE
  • Forscher haben herausgefunden, dass der Süßwasserpolyp nicht vergreist, aber trotzdem nicht unsterblich ist -- auch wenn sich seine Stammzellen stets erneuern. Vergrößern
    Forscher haben herausgefunden, dass der Süßwasserpolyp nicht vergreist, aber trotzdem nicht unsterblich ist -- auch wenn sich seine Stammzellen stets erneuern.
    Fotoquelle: ARTE
  • Junge Dreizehenmöwen in Middleton: Forscher vermuten, dass bestimmte DNA-Sequenzen, die Telomere, wie ein Jungbrunnen auf diese Meeresvögel wirken. Vergrößern
    Junge Dreizehenmöwen in Middleton: Forscher vermuten, dass bestimmte DNA-Sequenzen, die Telomere, wie ein Jungbrunnen auf diese Meeresvögel wirken.
    Fotoquelle: ARTE
  • Weißkopfadler in Alaska Vergrößern
    Weißkopfadler in Alaska
    Fotoquelle: ARTE
Natur+Reisen, Tiere
Tierisch Alt !

Infos
Synchronfassung, Online verfügbar von 28/05 bis 27/06
Produktionsland
Frankreich / Kanada
Produktionsdatum
2017
arte
Mo., 28.05.
15:55 - 16:45
Lange Leben


Aldabra-Riesenschildkröte Die Aldabra-Riesenschildkröte kann bis zu 250 Jahre alt werden und ist damit die unangefochtene Rekordhalterin unter den Landlebewesen. Auf der Seychellen-Insel Curieuse wird ihre erstaunliche Langlebigkeit unter verschiedensten Gesichtspunkten untersucht. Afrikanischer Elefant Der Afrikanische Elefant ist das Landsäugetier mit der höchsten Lebenserwartung. Sein Leben ist sehr eng mit dem Familienverband verknüpft. Die Wissenschaft beginnt gerade erst zu verstehen, wie der Alterungsprozess bei diesen Tieren soziale Beziehungen, Partnerschaften und die Fortpflanzungsfähigkeit verändert. Dreizehenmöwe Die Stoffwechselrate ist mit der Lebenserwartung verbunden, so die allgemeine Regel. Aber es gibt auch Ausnahmen: Die Dreizehenmöwe hat einen sehr hohen Energieumsatz und einen schnellen Stoffwechsel. Eigentlich müsste sie also eine geringe Lebenserwartung haben, aber das Gegenteil ist der Fall. Der Forscher Kyle Elliott vermutet, dass bestimmte DNA-Sequenzen, die Telomere, wie ein Jungbrunnen für diese Meeresvögel wirken. Fledermaus Fledermäuse sind die einzigen Säugetiere der Erde, die fliegen können. Obwohl sich ihr Gewicht kaum von dem einer Maus unterscheidet, haben Fledermäuse eine überraschend hohe Lebenserwartung. Sie leben bis zu zehn Mal länger als Mäuse und können bis zu 23 Jahre alt werden. Wissenschaftler in Großbritannien versuchen, die Evolution des kleinen Säugetiers genauer zu verstehen. Biene Studien zu Altern und Vergreisung fokussieren sich in der Regel auf große Tiere. Doch Forschungsarbeiten zu den kleinsten Vertretern der Tierwelt liefern Erkenntnisse, die womöglich das Verständnis von der Degeneration des Gehirns revolutionieren werden. In einem spannenden Experiment wird gezeigt, wie soziale Kontakte den Vergreisungsprozess im kleinen Gehirn der Bienen umkehren können. Süßwasserpolyp Er ist so groß wie ein Daumennagel, und in nahezu allen Tümpeln und Teichen weltweit findet er einen Lebensraum. Thomas Bosch erläutert, dass der Süßwasserpolyp nicht vergreist, aber trotzdem nicht unsterblich ist - auch wenn sich seine Stammzellen stets erneuern.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

HR Welt der Tiere

Welt der Tiere - Gorillas zwischen den Fronten

Natur+Reisen | 28.05.2018 | 15:00 - 15:30 Uhr
4/502
Lesermeinung
arte Das Rudel hat bewiesen, dass es das Zeug zum Überleben auf Ellesmere Island hat.

Polarwölfe - Überleben in der Arktis

Natur+Reisen | 28.05.2018 | 18:35 - 19:20 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Fuchs am Strand von Venedig.

Wildes Venedig

Natur+Reisen | 28.05.2018 | 21:00 - 21:45 Uhr
5/501
Lesermeinung
News
Haben sich gerade erst kennengelernt: Svenja und Johannes bei "Bachelor in Paradise".

Das RTL-Format "Bachelor in Paradise" entwickelt sich zu einer munteren Klassenfahrt mit Klischee-Ka…  Mehr

Gehören zu den Kandidaten der neuen RTL-Show "Bachelor in Paradise": Ela, Sebastian und Erika.

Die neue Dating-Show bei RTL soll das Beste aus zwei Welten vereinen: In "Bachelor in Paradise" date…  Mehr

Ist das da Balu verschwommen im Hintergrund? Vermutlich schon: "Mogli" (Start: 25.10.) erzählt "Das Dschungelbuch" neu.

Wie kann sich "Mogli" von "Das Dschungelbuch" abheben? Der erste Trailer lässt vermuten: mit einer d…  Mehr

Die Schauspieler der Daily-Soap "Gute Zeiten, schlechte Zeiten", Felix von Jascheroff, Eva Mona Rodekirchen, Lea Marlen Woitack, Niklas Osterloh, Anne Menden, Gamze Senol und Jörn Schlönvoigt durften zwei Wochen lang auf der Ferieninsel Mallorca drehen.

RTL strahlt am 29. Mai 2018 zum dritten Mal eine Folge der Daily-Soap "Gute Zeiten, schlechte Zeiten…  Mehr

Nach 20 Jahren im Koma wacht Mick Brisgau (Henning Baum), ein harter Bulle aus altem Schrot und Korn, wieder auf. Handys, PCs und Internet sind ihm fremd. In einer komplett veränderten Welt muss er sich beruflich und privat neu orientieren.

Was tun, wenn ein Quotentief droht? SAT.1 hat sich für die erneute Ausstrahlung der zweiten Staffel …  Mehr