Tierisch alt!

  • Unter den Widdern der Dickhornschafe gibt es eine strenge Rangordnung: Die Größe der Hörner entscheidet! Vergrößern
    Unter den Widdern der Dickhornschafe gibt es eine strenge Rangordnung: Die Größe der Hörner entscheidet!
    Fotoquelle: © Ari A. Cohen / Unter den Widdern der Dickhornschafe gibt es eine strenge Rangordnung: Die Größe der Hörner entscheidet!
  • Ein Wapiti-Hirsch muss ungeheure Energie aufwenden, um seine Größe zu beweisen: Der schwere Kopfschmuck ist Waffe und Statussymbol in einem. Vergrößern
    Ein Wapiti-Hirsch muss ungeheure Energie aufwenden, um seine Größe zu beweisen: Der schwere Kopfschmuck ist Waffe und Statussymbol in einem.
    Fotoquelle: © Ari A. Cohen / Ein Wapiti-Hirsch muss ungeheure Energie aufwenden, um seine Größe zu beweisen: Der schwere Kopfschmuck ist Waffe und Statussymbol in einem.
  • Unter den Widdern der Dickhornschafe gibt es eine strenge Rangordnung: Die Größe der Hörner entscheidet! Vergrößern
    Unter den Widdern der Dickhornschafe gibt es eine strenge Rangordnung: Die Größe der Hörner entscheidet!
    Fotoquelle: © Ari A. Cohen Foto: ARTE Honorarfreie Verwendung nur im Zusammenhang mit genannter Sendung und bei folgender Nennung "Bild: Sendeanstalt/Copyright". Andere Verwendungen nur nach vorheriger Absprache: ARTE-Bildredaktion, Silke Wölk Tel.: +33 3 881 422 25,
Natur + Reisen, Tiere
Tierisch alt!

Infos
Originaltitel
L'âge d'or des animaux
Produktionsland
CDN, F
Produktionsdatum
2017
arte
Mi., 09.10.
18:35 - 19:20
Folge 3, Eine Frage des Ranges


Beim Afrikanischen Elefanten steigt mit zunehmendem Alter auch das Ansehen der Männchen in der Gruppe. Mit den Jahren lernen die Tiere, erfolgreich um die Weibchen zu werben, denn diese bevorzugen ruhige, respektvolle Bullen. Das Alpenmurmeltier ist ein kleines Säugetier, das im Hochgebirge lebt und wegen der langen kalten Jahreszeit sechs Monate im Jahr Winterschlaf hält. Ohne die Hilfe ihrer Familie könnten die Jungtiere nicht überleben. Bei der Umsorgung der Kleinen zählen die Eltern auf die Unterstützung der älteren Geschwister. Das Dickhornschaf ist eine gebirgsbewohnende Art. Unter den Widdern gilt eine strenge Rangordnung: Alles hängt dabei von der Größe der Hörner ab. Je älter die Männchen werden, desto größer werden auch die Hörner - und desto eher kommen sie für die Weibchen als Paarungspartner infrage, da größere Hörner auch ein Anzeichen für Stärke und Gesundheit sind. Der Wapiti-Hirsch muss eine ungeheure Energie aufwenden, um seine Größe zu beweisen. Einmal jährlich wirft das Männchen sein Geweih ab und bildet es neu aus. Während der Brunftzeit im Herbst wird der schwere Kopfschmuck zur Waffe, mit der die Männchen um die Weibchen kämpfen. Der Steppenpavian ist auf die gegenseitige Unterstützung in seiner Gruppe angewiesen. Aber das Leben in einer strengen Hierarchie ist nicht immer angenehm: Die Männchen dominieren ihre rangniedrigeren Geschlechtsgenossen, die Weibchen wiederum haben ihre eigene Hackordnung. Die Dokumentation nimmt die täglichen Dramen, aber auch Vorzüge im Gemeinschaftsleben des Steppenpavians genauer unter die Lupe.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Der Radio-Bremen-Kameramann Stefan Paul nimmt im "Zoo am Meer" in Bremerhaven die Tierpflegerin Constanze Czech zusammen mit einem Seebären auf.

Seehund, Puma & Co - Zoogeschichten von der Küste

Natur + Reisen | 22.10.2019 | 08:45 - 09:35 Uhr
/500
Lesermeinung
BR Leopard

Leopard, Seebär & Co - Geschichten aus dem Tierpark Hagenbeck in Hamburg

Natur + Reisen | 22.10.2019 | 09:35 - 10:25 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Champions League 19/20 – wer zeigt welches Spiel?

Die Gruppenphase der Champions-League-Saison 2019/20 läuft bis 11. Dezember. Doch wo wird welches Sp…  Mehr

Die Schauspielerin Billie Zöckler ist tot. Sie wurde bekannt durch die Münchner Kult-Serie "Kir Royal".

Sie startete ihre Karriere mit den Serien "Kir Royal" und "Im Himmel ist die Hölle los". Nun ist die…  Mehr

Francis Ford Coppola kann mit Superheldenstreifen wie "Avengers: Endgame" nichts anfangen. Er bezeichnet die Filme als "abscheulich".

Die Regisseure Martin Scorsese und Francis Ford Coppola üben scharfe Kritik an Superheldenfilme. Cop…  Mehr

Schauspieler Michael Douglas (rechts) musste viele Jahre um seinen Sohn bangen, der wegen seiner Drogensucht im Gefängnis saß. Nun veröffentlichte Cameron Douglas seine Memoiren, in denen er über seine Abhängigkeit berichtet.

Cameron Douglas, Sohn von Schauspieler Michael Douglas, berichtet in seinen Memoiren über die Exzess…  Mehr

Til Schweiger ist ein "Tatort"-Schauspieler, der selbst polarisiert. Das hindert nicht, die Arbeit der Kollegen kritisch zu kommentieren.

Über Geschmack lässt sich streiten – über die "Tatorte" mit Ulrich Tukur allemal. Nach der Ausstrahl…  Mehr