Tierisch alt!

  • Zebra in Kenia Vergrößern
    Zebra in Kenia
    Fotoquelle: © Ari A
  • Pavian in Kenia Vergrößern
    Pavian in Kenia
    Fotoquelle: © Ari A
  • Eine Gepardenmutter in Kenia Vergrößern
    Eine Gepardenmutter in Kenia
    Fotoquelle: © Ari A
  • Vor einer beeindruckenden, in 4K-Aufnahmen gefilmten Naturkulisse –- von der afrikanischen Savanne bis zu den Seychellen -– erklären renommierte Forscher wie Cynthia Moss oder Jeanne Altmann ihre jüngsten Erkenntnisse. Vergrößern
    Vor einer beeindruckenden, in 4K-Aufnahmen gefilmten Naturkulisse –- von der afrikanischen Savanne bis zu den Seychellen -– erklären renommierte Forscher wie Cynthia Moss oder Jeanne Altmann ihre jüngsten Erkenntnisse.
    Fotoquelle: © Ari A
Natur + Reisen, Tiere
Tierisch alt!

Infos
Originaltitel
L'âge d'or des animaux
Produktionsland
CDN, F
Produktionsdatum
2017
arte
Do., 10.10.
18:35 - 19:20
Folge 2, Im Namen der Fortpflanzung


Älter werden heißt oft, Erfahrungen im Elternsein zu sammeln. Manche Tierarten kennen keine Menopause, doch die Geschichte der Löwin Selenkay ist trotzdem außergewöhnlich: Sie zieht derzeit die fünfte Generation von Jungen auf, während viele Tiere in ihrem Umfeld von Wilderern getötet wurden. Einmal im Jahr trommelt Jean-Michel Gaillard die Bewohner seines kleinen Dorfs in Frankreich zusammen und geht mit ihnen Rehe jagen, genauer gesagt: die Weibchen. Diese werden gefangen und darauf untersucht, ob sie trächtig sind. Tatsächlich suchen Gaillard und seine Helfer Anzeichen für Vergreisung, wobei die Reproduktionsfähigkeit eine wichtige Rolle spielt. Dieser bedrohte Meeresvogel wird bis zu 30 Jahre alt und paart sich das ganze Leben. Wie schafft es das Basstölpel-Paar, sein Junges aufzuziehen, während Nahrung knapp ist und die Nestumgebung gefährlich - ganz zu schweigen von den Auswirkungen des Klimawandels? Im Wildschutzgebiet des Budongo-Walds im Nordwesten Ugandas beobachtet die Forscherin Catherine Hobaiter die Sonso-Schimpansengruppe. Das Paarungsverhalten während der verschiedenen Lebensphasen und die sozialen Aspekte der Fortpflanzung lassen so einiges dabei doch ziemlich menschlich erscheinen … Seit den 70er Jahren erforscht Justin Congdon die Schildkröten in den Gewässern des Edwin-S.-George-Reservats in Michigan. Bei der Beobachtung der dort beheimateten Arten machte er eine erstaunliche Entdeckung: Alte Schildkröten sind bei der Fortpflanzung erfolgreicher als jüngere Tiere! Selbst ein 82 Jahre altes Weibchen dort legt noch Eier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Der Radio-Bremen-Kameramann Stefan Paul nimmt im "Zoo am Meer" in Bremerhaven die Tierpflegerin Constanze Czech zusammen mit einem Seebären auf.

Seehund, Puma & Co - Zoogeschichten von der Küste

Natur + Reisen | 17.10.2019 | 08:45 - 09:35 Uhr
/500
Lesermeinung
BR Leopard

Leopard, Seebär & Co - Geschichten aus dem Tierpark Hagenbeck in Hamburg

Natur + Reisen | 17.10.2019 | 09:35 - 10:25 Uhr
/500
Lesermeinung
BR MDR Fernsehen DEUTSCHLANDS WILDE WÖLFE - WIE SIE WIRKLICH SIND, am Mittwoch (31.10.12) um 21:00 Uhr.
Etwa siebzig der in Deutschland freilebenden Wölfe haben in der Lausitz zwischen Dresden und Berlin eine Heimat gefunden. Dort grenzt ländliche Idylle an intensiven Braunkohletagebau und an einen Truppenübungsplatz der Bundeswehr.

Deutschlands wilde Wölfe - Wie sie wirklich sind

Natur + Reisen | 17.10.2019 | 10:25 - 11:10 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Mit dem strahlenden Gelb lockt der Löwenzahn Bestäuber an.

Eine neue Dokumentation aus der "wissen aktuell"-Reihe bei 3sat beschäftigt sich mit den beeindrucke…  Mehr

Die neue Jury von "The Taste".

Neue Jury, neue Sitzordnung, neue Talente: Die SAT.1-Show "The Taste" geht in ihre siebte Staffel. W…  Mehr

Im Bestseller "Tyll" (2017) erzählt Autor Daniel Kehlmann die Geschichte des Gauklers und Provokateurs Tyll Ulenspiegel während des 30-jährigen Krieges.

Netflix erweitert sein Portfolio um weitere Bestselleradaptionen, die aufhorchen lassen. Unter ander…  Mehr

Tennis-Profi Andrea Petkovic wird Moderatorin bei der "ZDF SPORTreportage".

Zweitjob für Andrea Petkovic: Die Tennisspielerin wird ab sofort nicht nur auf dem Court, sondern au…  Mehr

Timur Ülker ist zum zweiten Mal Vater geworden. Das verkündete der "GZSZ"-Star via Instagram.

Timur Ülker und seine Freundin Caroline sind Eltern geworden. Mit einem Post auf Instagram verkündet…  Mehr