Tierisch alt!

  • Zebra in Kenia Vergrößern
    Zebra in Kenia
    Fotoquelle: © Ari A
  • Pavian in Kenia Vergrößern
    Pavian in Kenia
    Fotoquelle: © Ari A
  • Eine Gepardenmutter in Kenia Vergrößern
    Eine Gepardenmutter in Kenia
    Fotoquelle: © Ari A
  • Vor einer beeindruckenden, in 4K-Aufnahmen gefilmten Naturkulisse –- von der afrikanischen Savanne bis zu den Seychellen -– erklären renommierte Forscher wie Cynthia Moss oder Jeanne Altmann ihre jüngsten Erkenntnisse. Vergrößern
    Vor einer beeindruckenden, in 4K-Aufnahmen gefilmten Naturkulisse –- von der afrikanischen Savanne bis zu den Seychellen -– erklären renommierte Forscher wie Cynthia Moss oder Jeanne Altmann ihre jüngsten Erkenntnisse.
    Fotoquelle: © Ari A
Natur + Reisen, Tiere
Tierisch alt!

Infos
Originaltitel
L'âge d'or des animaux
Produktionsland
CDN, F
Produktionsdatum
2017
arte
Do., 10.10.
18:35 - 19:20
Folge 2, Im Namen der Fortpflanzung


Älter werden heißt oft, Erfahrungen im Elternsein zu sammeln. Manche Tierarten kennen keine Menopause, doch die Geschichte der Löwin Selenkay ist trotzdem außergewöhnlich: Sie zieht derzeit die fünfte Generation von Jungen auf, während viele Tiere in ihrem Umfeld von Wilderern getötet wurden. Einmal im Jahr trommelt Jean-Michel Gaillard die Bewohner seines kleinen Dorfs in Frankreich zusammen und geht mit ihnen Rehe jagen, genauer gesagt: die Weibchen. Diese werden gefangen und darauf untersucht, ob sie trächtig sind. Tatsächlich suchen Gaillard und seine Helfer Anzeichen für Vergreisung, wobei die Reproduktionsfähigkeit eine wichtige Rolle spielt. Dieser bedrohte Meeresvogel wird bis zu 30 Jahre alt und paart sich das ganze Leben. Wie schafft es das Basstölpel-Paar, sein Junges aufzuziehen, während Nahrung knapp ist und die Nestumgebung gefährlich - ganz zu schweigen von den Auswirkungen des Klimawandels? Im Wildschutzgebiet des Budongo-Walds im Nordwesten Ugandas beobachtet die Forscherin Catherine Hobaiter die Sonso-Schimpansengruppe. Das Paarungsverhalten während der verschiedenen Lebensphasen und die sozialen Aspekte der Fortpflanzung lassen so einiges dabei doch ziemlich menschlich erscheinen … Seit den 70er Jahren erforscht Justin Congdon die Schildkröten in den Gewässern des Edwin-S.-George-Reservats in Michigan. Bei der Beobachtung der dort beheimateten Arten machte er eine erstaunliche Entdeckung: Alte Schildkröten sind bei der Fortpflanzung erfolgreicher als jüngere Tiere! Selbst ein 82 Jahre altes Weibchen dort legt noch Eier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR Im März beginnen die Fischreiher mit der Balz. Wie zahlreiche andere Tierarten profitieren auch die Reiher vom Fischreichtum der Oder.

Expeditionen ins Tierreich - Das Oder-Delta - Grenzenlose Wildnis an der Ostsee

Natur + Reisen | 23.10.2019 | 20:15 - 21:00 Uhr (noch 10 Min.)
4/501
Lesermeinung
3sat Deutschlands beliebtestes Haustier stellt seine Besitzer immer wieder vor Rätsel. So einfach wie in vielen Ratgebern beschrieben, lässt sich das Verhalten von Katzen nicht vorhersehen. Aber kennen wir Katzen wirklich? Überraschendes und Aufschlussreiches aus der Welt der Katzen.

Missverständnis Katze!

Natur + Reisen | 23.10.2019 | 23:54 - 00:25 Uhr
/500
Lesermeinung
MDR  Uta Bresan - Moderatorin "Musik für Sie"

Tierisch tierisch - Das Tiermagazin des MDR

Natur + Reisen | 24.10.2019 | 02:50 - 03:15 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausgestra…  Mehr

Wer alle oder zumindest viele Spiele der Fußball-EM 2024 sehen will, muss in ein Streaming-Abo der Telekom investieren.

Das ist ein echter Medien-Coup: Die 51 Spiele der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland 2024 fi…  Mehr

Schauspieler Arnold Schwarzenegger hat in den USA eine außerordentliche Karriere hingelegt - und hält sie nach wie vor für das "großartigste Land der Welt".

Schauspieler Arnold Schwarzenegger, der ab dem 24. Oktober in "Terminator: Dark Fate" erneut in sein…  Mehr

Rezo wurde mit seinem Video "Die Zerstörung der CDU" bekannt.

Rezo will kein YouTuber sein – ihn störe der Begriff, so der 27-Jährige. Außerdem erläuterte er in e…  Mehr

Til Schweiger wetterte gegen seine "Tatort"-Kollegen, selbst die "Augsburger Puppenkiste war spannender". Nun hat diese Aussage ganz besondere Folgen für den Schauspieler.

Seine Kritik am "Tatort" hat für Til Schweiger ganz besondere Folgen: Der Leiter der Augsburger Pupp…  Mehr