Tierisch alt !

  • Eine Herde Afrikanischer Elefanten in Kenia -- Kopf der Herde ist die älteste Elefantenkuh, die sogenannte Matriarchin. Vergrößern
    Eine Herde Afrikanischer Elefanten in Kenia -- Kopf der Herde ist die älteste Elefantenkuh, die sogenannte Matriarchin.
    Fotoquelle: ARTE
  • In einem Wolfsrudel herrscht eine strenge Hierarchie: Wie hier im Yellowstone-Nationalpark in den USA halten die ältesten Tiere das Rudel zusammen. Vergrößern
    In einem Wolfsrudel herrscht eine strenge Hierarchie: Wie hier im Yellowstone-Nationalpark in den USA halten die ältesten Tiere das Rudel zusammen.
    Fotoquelle: ARTE
  • Wenn eine Elefantenkuh zum ersten Mal Mutter wird, sind die Hilfe ihrer eigenen Mutter und deren Erfahrungen bei Gefahren für das Überleben des Jungen enorm wichtig. Vergrößern
    Wenn eine Elefantenkuh zum ersten Mal Mutter wird, sind die Hilfe ihrer eigenen Mutter und deren Erfahrungen bei Gefahren für das Überleben des Jungen enorm wichtig.
    Fotoquelle: ARTE
Natur+Reisen, Tiere
Tierisch alt !

Infos
Synchronfassung, Online verfügbar von 31/05 bis 30/06
Produktionsland
Frankreich / Kanada
Produktionsdatum
2017
arte
Do., 31.05.
15:55 - 16:45
Reich an Erfahrung


Grizzlybär Nicht alle Fähigkeiten sind dem Grizzlybären angeboren: Manches muss er lernen und immer wieder üben. Bärenforscherin Shannon Donahue beobachtet die Tiere in der Nähe von Haines in Alaska. Eine Grizzlymutter schützt dort ihre Jungen vor den Gefahren, die an den Ufern des Chilkoot-Flusses lauern. Orca Seit mehreren Jahrzehnten begleitet der Forscher Ken Balcomb die sesshafte Orca-Familie J. Deren Matriarchin Granny, geschätzte 106 Jahre alt, kennt er seit den 70er Jahren, und er war bei der Geburt ihrer Kinder und Enkel dabei. Heute wird es für Granny und ihren Clan immer schwieriger, Lachse zu finden - ihre einzige Nahrungsquelle. Können alte Orcas wie Granny mit ihrer Weisheit dem bedrohten Familienverband helfen? Afrikanischer Elefant Wenn eine Elefantenkuh zum ersten Mal Mutter wird, ist die Hilfe ihrer eigenen Mutter für das Überleben der Jungen enorm wichtig. Die Forscher haben dafür einen Namen: den "Großmuttereffekt" . Im kenianischen Amboseli-Nationalpark erforschen die renommierte Ethologin Cynthia Moss und ihre junge Kollegin Vicki Fishlock das Verhalten der Dickhäuter. Wolf Seit ihrer Wiederansiedelung werden Wölfe im Yellowstone-Nationalpark beobachtet. Die ältesten Tiere halten das Rudel zusammen und passen auf, die Jüngsten haben Respekt vor den Alten. Diese Ordnung und die ausgeprägte Loyalität sind wichtig für das Überleben der ganzen Gruppe, denn neben dem Verletzungsrisiko bei der Jagd und der Kälte stellen auch fremde Rudel eine mögliche Gefahr dar. Anubispavian Junge Primaten lernen zuallererst durch Beobachten. Während zahlreiche Arten vom Aussterben bedroht sind, behauptet sich der Anubispavian erfolgreich, denn er erschließt sich neue Nahrungsquellen, die durch die Abholzung entstehen. Der Film dokumentiert, wie ein Clan in Teamarbeit ein gut bewachtes Feld plündert - und das sicherlich nicht zum ersten Mal!


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Gemeinsam sind wir stark - Grüne Ameisen beim Nestbau

Grüne Ameisen - Freund oder Feind?

Natur+Reisen | 31.05.2018 | 04:35 - 05:20 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Das Fell junger Wildschweine ist mit weißen Streifen durchzogen -- diese Tarnmuster verschwinden im Laufe der ersten Lebensjahre.

Kitz & Co. Die Kunst des Verschwindens

Natur+Reisen | 31.05.2018 | 18:35 - 19:20 Uhr
/500
Lesermeinung
BR Ein Habicht.

natur exclusiv - Jäger der Lüfte - Habicht, Bussard, Adler

Natur+Reisen | 31.05.2018 | 18:45 - 19:30 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Vierteiliger schwedisch-französischer Hochglanzkrimi "Midnight Sun": Die Pariser Ermittlerin Kahina Zadi (Leila Bekhti) wird ins menschenleere Nordschweden geschickt, um eine Mordserie aufzuklären (Szene mit Richard Ulfsäter).

An vier Sonntagen zeigt das ZDF die fantastisch inszenierte Krimi-Serie "Midnight Sun" und erhebt si…  Mehr

Der Traum von unbeschwerten, ewige Ferien bleibt auch für sie ein Traum (von links): Tubbie (Franz Rogowski), Birdie (Jordan Dwyer), Marie (Maresi Riegner), Jojo (Emanuel Schiller) und Tim (Jonas Dassler).

Das Drama "Uns geht es gut", das nun erstmals im Free-TV ausgestrahlt wird, zeigt fünf eng miteinand…  Mehr

Vor rund 1,4 Millionen Jahren entdeckte der Homo erectus das Feuer. Eine der ältesten Feuerstellen wurden in der Olduvai-Schlucht in Tansania gefunden.

Im Rahmen der ZDF-Terra-X-Reihe zeigt die Dokumentation "Sternstunden der Steinzeit" die entscheiden…  Mehr

Die zweite Generation der Griswolds (von rechts): Vater Rusty (Ed Helms) und Mutter Debbie (Christina Applegate) und Söhne Kevin (Steele Stebbins) und James (Skyler Gisondo)

ProSieben zeigt die Komödie "Vacation – Wir sind die Griswolds" als Free-TV-Premiere. Die neue Gener…  Mehr

Kiosk-Betreiberin Caro (Jule Ronstedt) muss mühsam verheimlichen, dass sie mit Zahlen überhaupt nichts anfangen kann.

Jule Ronstedt spielt eine sympathische Alleinerziehende mit einem sehr privaten Geheimnis: Sie leide…  Mehr