Tierisch genial

  • Synchronschwimmen - Delphine als kreative Künstler. Vergrößern
    Synchronschwimmen - Delphine als kreative Künstler.
    Fotoquelle: phoenix/WDR/Sophie Lanfear
  • Verblüffend intelligent: der eurasische Eichelhäher. Vergrößern
    Verblüffend intelligent: der eurasische Eichelhäher.
    Fotoquelle: phoenix/WDR/BBC
  • Gedächtniskünstler - ein Elefant vergisst nie. Vergrößern
    Gedächtniskünstler - ein Elefant vergisst nie.
    Fotoquelle: phoenix/WDR/Mark Yates
Natur+Reisen, Tiere
Tierisch genial

Infos
Produktionsdatum
2012
Phoenix
Mi., 23.05.
21:00 - 21:45
Intelligenz mit Fell und Federn


Noch in den 70er - und 80er-Jahren des letzten Jahrhunderts war es in Wissenschaftskreisen verpönt, von der Intelligenz der Tiere zu sprechen. Das Gleiche galt für Gefühle. Dabei war bereits in Experimenten kurz vor und nach dem Zweiten Weltkrieg nachgewiesen worden, dass Tiere durchaus zu intelligenten Handlungen fähig sind. Aber es sollte noch Jahre dauern, bis der Damm gebrochen war und schließlich Forscher aus vielen Ländern Experimente durchführten, die eine geradezu verblüffende Intelligenz von Tieren aufzeigten. Die Wissenschaftsdoku führt in die Welt von Vögeln, die vorausschauend planen, von Hunden, die virtuos Skateboard fahren oder von Schimpansen, die den Menschen in punkto Gedächtnisleistung sogar weit überlegen sind. Was Vögel, Fische und Primaten in diesem Film zeigen, ist einfach "tierisch genial".


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

MDR Elefant, Tiger & Co. - Logo

Elefant, Tiger & Co. Nonstop

Natur+Reisen | 23.05.2018 | 03:50 - 04:10 Uhr
3.38/5021
Lesermeinung
MDR Moderatorin Uta Bresan mit Hund Ariane.

Tierisch tierisch

Natur+Reisen | 23.05.2018 | 19:50 - 20:15 Uhr
3.67/509
Lesermeinung
NDR Kaum zu glauben: Die Agrarlobby will über die EU den Handel und Tausch von alten Apfelsorten reglementieren. Ein Vorhaben, das der Vielfalt schadet und hoffentlich keine Mehrheiten findet.

Expeditionen ins Tierreich - Geheimnisvoller Garten - Erntezeit

Natur+Reisen | 23.05.2018 | 20:15 - 21:00 Uhr
3.57/5063
Lesermeinung
News
Ungewöhnliche Leiche: Thiel und Boerne mit dem toten Pinguin.

"Schlangengrube" ist endlich mal wieder ein guter Münsteraner Tatort – vor allem aber einer mit Abwe…  Mehr

Kinder lieben sie: Ralph Caspers und Clarissa Corrêa da Silva.

Seit Jahresanfang moderiert Clarissa Corrêa da Silva gemeinsam mit Ralph Caspers "Wissen macht Ah!".…  Mehr

Eine Rolle, die Meryl Streep nicht spielen kann, muss erst noch erfunden werden: Die dreifache Oscarpreisträgerin begeistert auch als alternde Rockröhre.

Autorin Diablo Cody und Regisseur Demme umschiffen in "Ricki – Wie Familie so ist" geschickt alle rü…  Mehr

Gerade an Traumstränden kippt oft rasch das ökologische Gleichgewicht. Der Ansturm der Touristen ist zu groß.

Die neue ZDF-Dokumentation beschäftigt sich mit den ökologischen, aber auch mit den sozialen "Nebenw…  Mehr

Der Westdeutsche Rundfunk koordiniert die Übertragungen der Livekonferenzen im Ersten. WDR-Sportchef Steffen Simon sagt über den "Finaltag der Amateure", dass er sich in dieser Form etabliert habe.

Das Erste überträgt zum dritten Mal den "Finaltag der Amateure". Insgesamt 21 Landespokalendspiele w…  Mehr