Tierische Genies

Natur+Reisen, Tiere
Tierische Genies

3sat
Do., 11.10.
16:55 - 17:40
Folge 1, Echte Intelligenzbestien


Tierische Gehirne sind zu überraschenden Höchstleistungen in der Lage. Der Film zeigt anhand vieler Beispiele, dass die tierische Intelligenz scheinbar kaum Grenzen kennt. Brieftauben etwa haben die Fähigkeit, ganze Landschaften gleichsam einzuscannen und später wiederzuerkennen. So waren sie im Zweiten Weltkrieg unverzichtbare Boten für militärische Nachrichten. Ihr außerordentliches Talent hat sogar Menschenleben gerettet. Papageien können nicht nur sprechen, sie können auch Formen, Farben und Materialien bewerten und unterscheiden. Und Schimpansen können nicht nur richtige Zahlenreihenfolgen erkennen, sie sind auch exzellente Memory-Spieler. Das Erstaunliche: Die praktische Intelligenz von Tieren ist der menschlichen teilweise sogar überlegen, vor allem wenn es um den Gebrauch von Werkzeugen geht.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Jedes Jahr am 11. November wird im Kloster Gangtey das Kranichfestival abgehalten, in dem Kinder und Erwachsene verkleidet die Ankunft der Kraniche feiern.

natur exclusiv - Himmelsvögel - Die Kraniche von Bhutan

Natur+Reisen | 20.10.2018 | 16:15 - 17:00 Uhr (noch 22 Min.)
/500
Lesermeinung
VOX Diana Eichhorn zeigt, wie man Kaninchen auch im Winter draußen halten kann.

hundkatzemaus

Natur+Reisen | 20.10.2018 | 18:00 - 19:10 Uhr
3.62/5034
Lesermeinung
VOX Das Ehepaar Heike und Jürgen (r.) hat zwei große Hobbys: Ausgiebige Radtouren und den Tibet-Terrier 'Cosmo'. Die gemeinsamen Fahrradausflüge mit dem Rüden könnten so schön sein, würde 'Cosmo' nicht wie am Spieß schreien, sobald er in den Hundekorb oder einen Fahrradanhänger gesetzt wird. Martin Rütter soll helfen und findet schnell heraus, warum 'Cosmo' so ausflippt.

Der Hundeprofi

Natur+Reisen | 20.10.2018 | 19:10 - 20:15 Uhr
3.62/5013
Lesermeinung
News
Elton erhält einen neuen Show-Auftrag bei ProSieben. Bei "Alle gegen Einen" tritt ein Kandidat gegen die TV-Zuschauer an.

Den Job bei "Schlag den Henssler" ist Elton los. Doch schon steht die nächste Aufgabe an. Aber worum…  Mehr

Otto (Florian Martens, links), Sebastian (Matthi Faust) und Linett (Stefanie Stappenbeck) besprechen das Vorgehen im Fall der ermordeten Julia Sanders. Linett hält das Handy von Julia in der Hand.

Die Kundin einer Dating-Agentur wird tot in ihrem Hotelzimmer gefunden. Für das "starke Team" beginn…  Mehr

Gastgeber Florian Silbereisen freut sich auf die "einmalige Stimmung" beim "Schlagerboom".

Die nunmehr dritte Schlagerboom-Show der ARD hat ein hochkarätiges Line-Up zu bieten. Spekuliert wir…  Mehr

Zurückgenommene, aber angenehm präzise Kriminalspannung: Freya Becker (Iris Berben) und ihr jüngerer Bruder Jo Jacobi (Moritz Bleibtreu) in der sehr überzeugenden ZDF-Miniserie "Die Protokollantin".

Freya Becker (Iris Berben) protokolliert grausame Verbrechen. Im Verborgenen sorgt sie selbst für Ge…  Mehr

Anne Will talkt sonntagabends.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr