Tierische Genies

  • Border Collie "Chaser" inmitten ihrer Spielsachen. Vergrößern
    Border Collie "Chaser" inmitten ihrer Spielsachen.
    Fotoquelle: ZDF/ORF/BBC/Emma Brennand
  • Im Rahmen eines Experiments stellen Elefanten ihre Teamfähigkeit unter Beweis. Vergrößern
    Im Rahmen eines Experiments stellen Elefanten ihre Teamfähigkeit unter Beweis.
    Fotoquelle: ZDF/ORF/BBC/Mark Yates
  • Schafherde in Wales. Vergrößern
    Schafherde in Wales.
    Fotoquelle: ZDF/ORF/BBC
  • Delphine. Vergrößern
    Delphine.
    Fotoquelle: ZDF/ORF/BBC/Sophie Lanfear
  • Border Collie "Chaser" mit einem ihrer 1022 Plüschtiere, die sie alle namentlich unterscheiden kann. Vergrößern
    Border Collie "Chaser" mit einem ihrer 1022 Plüschtiere, die sie alle namentlich unterscheiden kann.
    Fotoquelle: ZDF/ORF/BBC/Emma Brennand
  • Mustangs in Nevada. Vergrößern
    Mustangs in Nevada.
    Fotoquelle: ZDF/ORF/BBC/Sophie Lanfear
Natur+Reisen, Tiere
Tierische Genies

3sat
Do., 11.10.
17:40 - 18:30
Folge 2, Soziale Superhirne


Gefühle sind in der Tierwelt weiter verbreitet, als bisher angenommen - sogar "menschliche" Regungen wie Liebe, Schuld und Mitgefühl. Der Film stellt "Soziale Superhirne" vor. Der US-amerikanische "Pferdeflüsterer" Monty Roberts wurde weltberühmt, als es ihm gelang, die Sprache der Pferde zu erlernen und so erstmals mit wilden Mustangs zu kommunizieren. Die überraschende Erkenntnis: Tiere sind wahre Kommunikationstalente. Präzise können sie vor Feinden und Gefahren warnen und so den Fortbestand ganzer Tierkolonien sichern. Wer überleben will, muss auch einschätzen können, was sein Gegenüber denkt und fühlt. So sind Affen nur in der Lage, Menschen zu bestehlen, weil sie wissen, wann sie unbeobachtet zur Tat schreiten können. Ganz anders die Eichelhäher: Sie verstecken ihre knappe Winternahrung demonstrativ vor den Augen ihrer Artgenossen, um sie dann in einem unbemerkten Moment wieder auszugraben und ganz woanders zu deponieren.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Baumfrosch auf einem Blatt.

Die fabelhafte Welt der Frösche

Natur+Reisen | 11.10.2018 | 15:25 - 16:10 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Blauer Baumsteiger Frosch.

Täuschen und Tarnen - Über Lebenskünstler der Natur

Natur+Reisen | 11.10.2018 | 16:10 - 16:55 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Tierische Genies

Tierische Genies - Echte Intelligenzbestien

Natur+Reisen | 11.10.2018 | 16:55 - 17:40 Uhr
4/501
Lesermeinung
News
"Das (neue) Boot" sticht in See: Bei Sky startet am 23. November die Serie nach Motiven des berühmten Films von Wolfgang Petersen nach dem Roman von Lothar-Günther Buchheim. Auf der Brücke stehen nun (von links): August Wittgenstein, "Kommandant" Rick Okon und Franz Dinda.

"Das Boot" war einer der erfolgreichsten deutschen Filme aller Zeiten. Nun kommt der Stoff als Serie…  Mehr

Schon bei "Adam sucht Eva" präsentierte sich Timur Ülker freizügig. Jetzt stößt er zum Cast der RTL-Soap "Gute Zeiten, Schlechte Zeiten" (21. September, 19.40 Uhr).

Der Cast der RTL-Serie "Gute Zeiten, Schlechte Zeiten" wird erweitert. Timur Ülker soll als Nihat Gü…  Mehr

Doch nur Mitbewohner: Ernie und Bert sind in Wahrheit kein schwules Paar ("Sesamstraße" ist täglich im NDR Fernsehen und im KiKa zu sehen).

In den vergangenen Tagen schien es so, als hätte sich endlich bestätigt, was alle schon längst ahnte…  Mehr

Maybrit Illner lag mit ihrer Talkshow in Sachen Quote im ersten Halbjahr 2018 vor der Konkurrenz.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Helmut Thoma (links), hier bei einem Empfang mit "Tagesschau"-Sprecher Jan Hofer, lässt kein gutes Haar am deutschen Fernsehen. "Die Deutschen haben für vieles viel Talent, aber das können sie nicht."

Helmut Thoma machte ab den Achtziger Jahren RTL und das deutsche Privatfernsehen groß. Den deutschen…  Mehr