Tierische Genies

  • Schafherde in Wales. Vergrößern
    Schafherde in Wales.
    Fotoquelle: ZDF/ORF/BBC
  • Delphine. Vergrößern
    Delphine.
    Fotoquelle: ZDF/ORF/BBC/Sophie Lanfear
  • Border Collie "Chaser" mit einem ihrer 1022 Plüschtiere, die sie alle namentlich unterscheiden kann. Vergrößern
    Border Collie "Chaser" mit einem ihrer 1022 Plüschtiere, die sie alle namentlich unterscheiden kann.
    Fotoquelle: ZDF/ORF/BBC/Emma Brennand
  • Im Rahmen eines Experiments stellen Elefanten ihre Teamfähigkeit unter Beweis. Vergrößern
    Im Rahmen eines Experiments stellen Elefanten ihre Teamfähigkeit unter Beweis.
    Fotoquelle: ZDF/ORF/BBC/Mark Yates
  • Mustangs in Nevada. Vergrößern
    Mustangs in Nevada.
    Fotoquelle: ZDF/ORF/BBC/Sophie Lanfear
  • Border Collie "Chaser" inmitten ihrer Spielsachen. Vergrößern
    Border Collie "Chaser" inmitten ihrer Spielsachen.
    Fotoquelle: ZDF/ORF/BBC/Emma Brennand
Natur+Reisen, Tiere
Tierische Genies

3sat
Fr., 12.10.
05:10 - 05:55
Folge 2, Soziale Superhirne


Gefühle sind in der Tierwelt weiter verbreitet, als bisher angenommen - sogar "menschliche" Regungen wie Liebe, Schuld und Mitgefühl. Der Film stellt "Soziale Superhirne" vor. Der US-amerikanische "Pferdeflüsterer" Monty Roberts wurde weltberühmt, als es ihm gelang, die Sprache der Pferde zu erlernen und so erstmals mit wilden Mustangs zu kommunizieren. Die überraschende Erkenntnis: Tiere sind wahre Kommunikationstalente. Präzise können sie vor Feinden und Gefahren warnen und so den Fortbestand ganzer Tierkolonien sichern. Wer überleben will, muss auch einschätzen können, was sein Gegenüber denkt und fühlt. So sind Affen nur in der Lage, Menschen zu bestehlen, weil sie wissen, wann sie unbeobachtet zur Tat schreiten können. Ganz anders die Eichelhäher: Sie verstecken ihre knappe Winternahrung demonstrativ vor den Augen ihrer Artgenossen, um sie dann in einem unbemerkten Moment wieder auszugraben und ganz woanders zu deponieren.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Tierische Genies

Tierische Genies - Echte Intelligenzbestien

Natur+Reisen | 11.10.2018 | 16:55 - 17:40 Uhr
4/501
Lesermeinung
3sat Tauernschecken-Ziegenrasse.

Mythos Tauernschecken

Natur+Reisen | 12.10.2018 | 02:20 - 02:45 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Ein angehender Great Tusker.

Im Reich der Königselefanten - Das Tembe-Wildreservat in Südafrika

Natur+Reisen | 12.10.2018 | 17:35 - 18:30 Uhr
5/501
Lesermeinung
News
An ihm lag's nicht: Torschütze Renato Sanches war Matchwinner beim Auftaktsieg der Bayern in Lissabon. Die Einschaltquoten für Sky waren dennoch nur mäßig.

Den Auftakt in die Champions League hatte sich Sky sicher anders vorgestellt. Die Quoten waren ernüc…  Mehr

Die dreiteilige ZDF-Reihe "Wir machen Schule" (ab 1. Oktober, 00.10 Uhr) liefert Einblicke in das deutsche Schulsystem, aus der Perspektive von Lehrern und Schülern.

Die dreiteilige ZDF-Doku-Reihe "Wir machen Schule" erzählt einige Wahrheiten über das deutsche Schul…  Mehr

Bei "Love Island" müssen die Singles wie Natascha jeweils zu zweit beweisen, dass sie das Zeug zum Traumpaar haben. Sehen Sie im Folgenden die Kandidaten auf der Insel und auch die, die schon ausgeschieden sind.

Bislang ging es in der zweiten Staffel von "Love Island" eher bedächtig zu. Nun bringt RTL II Drama …  Mehr

Thomas Gottschalk moderiert die Gala zur Verleihung des "Opus Klassik 2018" im Konzerthaus Berlin.

Um nach dem Echo-Skandal mit anschließendem Aus auch weiterhin einen großen deutschen Preis für klas…  Mehr

Stefan Mross (links) und Maximilian Arland sind große Stars der Volksmusik - und gute Freunde. Ob sie nun als Team bei "Dingsda" überzeugen?

Die Kultshow "Dingsda" kehrt zurück: In der ersten Comeback-Sendung dürfen Stefan Mross und Maximili…  Mehr